Test Surface Pro 2017 im Test: Mal wieder die Firmware

zu 4: bleibt wohl Geschmackssache... Ich nehme Drawboard PDF, mit dem man auf dem Surface auch gleichzeitig in die .pdf reinschreiben kann ^^

Wenn Du Dateien einsehen willst, ohne sie zu öffnen, empfehle Ich QTtabbar, bindet gleichzeitig Tabs wie im Browser in den Explorer ein, mehrere Fenster in einem (wenn man will), man kann Kürzel erstellen wie z.B. per Doppelklick auf leere Fläche = zurück im Explorer usw. Außerdem passt sich QTTabbar an den Skin des Explorers an.

Wenn Du bei W10 ein Fenster andockst und danach ein (oder sogar 2^^) weitere auf die andere Seite und im Anschluss das Fenster kleiner machen willst, werden die anderen automatisch größer.

Die zwei Systemsteuerungen sind zur Zeit unausweichlich, weil sie auf Dauer abgelöst werden soll. Was Du mit dem Taskleisten-Rechtsklick meinst, keine Ahnung. Mein Surface und Desktop haben dort exakt das gleiche stehen.

Bei Windows (Surface) switchst Du Programme mit 3 Fingern, mit 4 Fingern switcht Du die Desktops. Und Ich habe noch nie ein Programm bei Windows gesehen, dessen Reiter NICHT oben waren... nur sind sie halt im Fenster, wo sie hingehören und nicht in einer extra Leiste, bei der man bei 4 offenen Fenstern nicht mehr weißt, wozu die Reiter eigentlich gehören. Außerdem spart man sich Mausklicks durch die Anzeige innerhalb des Fensters :p

Wir driften ab, hier geht's ums Surface, deswegen beende Ich hier mal :D bleibt wohl Geschmackssache ^^
 
KuroSamurai117 schrieb:
Also ich hab mit der i5 Version zum Glück keine Probleme. Weder Performance, Abstürze noch Helligkeitsschwankungen gehabt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich selbst bin zwar mit Apple verbandelt (iPhone/iPad/MacBook Pro), aber die Tochter meines besten Freundes startet demnächst ihr Studium und will so ein Teil. Ich habe ihr zum i5 mit 8 GB RAM und 256er SSD geraten. Für den Normalanwender sicherlich für lange Zeit völlig ausreichend.

Was mich interessiert: wie häufig gibt es denn so Firmware-Updates bei Kleinweich? Ist das vergleichbar mit den Zyklen, mit denen iOS aktualisiert wird? Dann wäre das für mich tragbar, zumal bei ihr der Kauf erst dann ansteht, wenn die neue Keyboard-Hülle verfügbar ist - und so wie es aussieht, wird das pünktlich zum Semesterbeginn sein.

Vielen Dank vorab für Dein (und jedes andere hilfreiche) Feedback.
 
tho_schmitz schrieb:
Was mich interessiert: wie häufig gibt es denn so Firmware-Updates bei Kleinweich? Ist das vergleichbar mit den Zyklen, mit denen iOS aktualisiert wird? Dann wäre das für mich tragbar, zumal bei ihr der Kauf erst dann ansteht, wenn die neue Keyboard-Hülle verfügbar ist - und so wie es aussieht, wird das pünktlich zum Semesterbeginn sein.

Also das genannte Modell reicht auf jeden Fall dicke aus. Ist auch die sinnvollste Konfiguration für 95% der Leute würde ich sagen. Ich hab zwar das i7 Modell des SP4, das lohnt sich aber eben nur wenn man noch mehr Leistungsreserven will und auch die deutlich bessere Grafikleistung benötigt (Gaming, Photo-/Videobearbeitung). Beim 2017er Modell ist das i5 Modell aber eh ohne Lüfter, das hat schon was.

Firmware Updates gibt es eigentlich recht häufig, zumindest wenn noch gravierende Fehler wie nach dem Launch vorhanden sind. Gerade die letzten Tage gab es auch wieder eins. Die werden ja einfach im Hintergrund runtergeladen und dann beim nächsten herunterfahren installiert. Wirkliche Feature Updates soll es zweimal im Jahr geben, einmal im Frühjahr und dann noch im Herbst. Großartig anders zu iOS finde ich es nicht.

Welche neue Keyboard Hülle meinst du eigentlich? Die mit Alcantara in verschiedenen Farben? Weil viele TypeCover gibt es ja schon.
 
Super, Cratter, vielen Dank für Deine (für mich sehr hilfreiche) Antwort.

Ich war auf der MS-Homepage. Dort war die Alcantara-Hülle nicht lieferbar. Ich schloss daraus, dass momentan keine Hülle lieferbar ist, was offensichtlich ein Trugschluss war.

Welche Keyboard-Hüllen kann man denn für das 2017er Modell nehmen? Ich würde ihr zu einem mit Fingerprint raten, wenn das was taugt. Gibt es da - von der Farbe abgesehen - denn unterschiedliche Varianten?
 
Ja die Alcantara Tastatur gibt es bisher nur in einer Farbe im Rahmen der Type Cover Signature Edition. Die gibt es allerdings schon seit einiger Zeit, die neuen Farben wie kobaltblau und burgunderrot kommen erst später - wie so vieles bei Microsoft (andere Farben Surface Laptop sowie Stift, LTE Modell SP 2017). Mir reicht das normale TypeCover des SP4 aus. Fraglich ist halt wie gut das Alcantara in 1-2 Jahren noch aussieht 😉😬

Soweit ich weiß gibt es das Tastatur Cover mit Fingerprint im Moment nur in schwarz. Wie das mit neuen Farben so ist bei Microsoft, ist fraglich ob noch weitere folgen. Aber wenn sie eh das neue Surface Pro kaufen will, ist Fingerprint in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Grund: Windows Hello mit Iris Scanner. Nutze ich an meinem SP4 immer zum Entsperren und das funktioniert bestens.
 
Nochmals 1000 und einen herzlichen Dank für die Super-Tipps.

Ich denke, dass ist alles, was ich (bzw. sie) wissen muss um zuzuschlagen :-)
 
Besteht das genannte Firmware Problem auch mit dem i5 ?
Suche gerade ein solches Gerät und abgesehen vom Samsung Galaxy Book 12 gibts in der Leistungsklasse kaum Alternativen (Acer kommt für mich nicht in Frage)
 
Ja sicher. Das ist ja unabhängig vom Prozessor, ich denke aber das Backlight Bleeding ist das viel blödere Problem wenn es einen trifft. Die Software Fehler wurden doch mittlerweile schon gut behoben.

Ansonsten ist das SP4 zu einem guten Preis immer noch eine Empfehlung wert :)
 
Mich würde auch mal der aktuelle Stand interessieren. Sind die Firmware bugs behoben? Bleeding?
 
denno^ schrieb:
Mich würde auch mal der aktuelle Stand interessieren. Sind die Firmware bugs behoben? Bleeding?

Nachdem mich mein Pro 3 fast 3 Jahre zuverlassig begleitet hatte, hab ich es zu einem sehr guten Kurs verkaufen können und habe mir daher vor ca. 4 Wochen das Pro 5 in der I5/8GB/256GB Variante gekauft.

Firmwarebugs hab ich bisher noch nicht feststellen können, allerdings spielte mir das Windows Update direkt nach dem Erststart die aktuellen Updates inkl. Firmware ein. Ein so gut wie nicht erkennbares Backlight-Bleeding habe ich, aber nur bei max. Helligkeit, schwarzem Hintergrund und man muss wissen das es evtl. eines geben könnte - im Normalbetrieb ist das Display einwandfrei.

Obwohl ich es im Alltag nicht wirklich brauche, habe ich das Verhalten bei Volllast mittels Prime getestet (4 Treads), denn durch die verschiedenen Tests und Berichte war ich doch schon skeptisch. Bei einer Umgebungstemperatur von 28 Grad hielt die CPU die Taktfrequenz von 3,5 GHZ knapp 3 Minuten um dann sukzessive die Frequenz zu reduzieren. Die 3 Ghz wurden nach knapp 6 Minuten und nach 11 Minuten war der Basistakt von 2,6 Ghz erreicht. Weitere 49 Minuten schwankte der Takt im Bereich von 2,5 - 2,6 Ghz, d.h. das Gerät throttelt, aber noch nicht einmal um 5%. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, denn ich habe nicht eine einzige Anwendung die über längere Zeit Volllast verursacht, aber dafür sehr viele die kurzzeitig einen hohen Turbotakt zu nutzen wissen. Da ich mit dem Gerät nicht spiele, ist für mich die kombinierte Last von CPU & GPU uninteressant und daher habe ich es auch nicht getestet.

Geräusche verursacht das Gerät keine wahrnehmbaren, nur wenn man das Ohr ans Gerät legt und dann scrollt, ist ein ganz leises, fast unter der Wahrnehmungsschwelle befindliches Knistern zu vernehmen. Im Normalbetrieb ist es vollständig lautlos, das gilt auch für das Netzteil.

Das Display gehört mit zu den besten die derzeit verbaut werden, mit der orginalen Kalibrierung entspricht es fast den von Notebookcheck angegebenen Werten, die Helligkeit wird von meinem X-Rite mit 514 cd/m^2 angeben. Ich bin jedenfalls zufrieden, einzig die Displayauflösung macht mir ein bisschen Kummer, denn mein Pro 3 konnte ich problemlos mit einer Skalierung von 100% betreiben, mit dem neuen ist das aber nicht mehr drin, sondern ich muss mit einer Skalierung von 150% arbeiten und habe dann fast die gleiche Fläche wie das Pro 3 auf 100%. Wäre so nicht das Problem, aber ich habe eine Dock an der 2 1920x1200 Monitore hängen und da muss man unterschiedliche Skalierungen verwenden. Ist so auch nicht das Problem, nur wenn man an- oder abdockt werden die Programme unscharf und man muss erst aus und wieder einloggen = nervend. Aber angeblich wird dieses Problem ja mit dem Herbsupdate von Win X gelöst - ich bin gespannt.

Den neuen Stift hab ich mal kurz getestet, mir persönlich gefällt der vom 4er besser und da ich den eh schon hatte, hab ich diesen behalten. Die neue Tastatur habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, so dass ich mir dazu kein Urteil erlauben kann, aber ich bin mit der 4er Tastatur inkl. Fingerprintreader zufrieden. Hat auch den Vorteil, das man die Kamera für den normalen Login nutzen kann und den FPR für administrative Aufgaben.

Akkulaufzeit habe ich noch nicht wirklich testen können, da das Semester bei uns erst am 09.10 beginnt, aber die Akkukapazität war nach dem ersten Start bei 48 von 45 Wh, die sich nach 3 maligem Laden auf 47 von 45 Wh reduziert hat.

Meiner Meinung nach ist es ein würdiger Nachfolger der Pro Reihe und ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen und ich würde es begrüßen wenn Computerbase mal einen Nachtest von einem I5 machen würde. Denn für mich hat eher das 5er als das 3er den Award verdient.

VG JNS
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, digits)
Danke für den ausführlichen Test. Mein Surface kommt die Woche auch noch
 
Also ich habe nun beide gleichzeitig testen können und musste folgendes feststellen.
Im Benchmark ( "am Zahlenblatt") ,bei den Lese. bzw. Schreibgeschwindigkeiten und bei der Akkuleistung ist es eindeutig besser, aber bei allem anderen und in der Praxis nicht wirklich :/

Jeder der ein Surface mit I7 um viel Geld kauft erwartet auch gute bzw. bessere Leistung als beim Vorgänger Modell.
Jedoch auf Dauer gesehen ist es nicht wirklich besser. Beim Rendern meines Video hat es sogar länger gedauert.
Beim Rendern sieht man genau die CPU und den Watt Wert. Hier sieht man das dieser mit der Zeit runter fällt.

Nach Abschluss hatte das 2017er Modell auch noch etwas mehr Akku übrig.
Ob nun jeder umsteigen möchte muss jeder selber entscheiden.
Meinetwegen könnte der Akkugleich lang halten aber jedoch möchte ich die ganze Zeit die volle Leistung haben.
Zum Stift kann ich gar nichts sagen, da ich den noch nie verwendet habe egal auf welchem Surface.

Falls ihr noch irgendwelche Tests sehen möchtet schreibt es mir solange ich noch beide habe.

Hier mein Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=MyIk_UR_cgM
 
Hat hier jemand den Surface Pen der aktuellen Generation in Benutzung? Sind die bekannten Probleme immer noch vorhanden? Angeblich soll Microsoft an einem Patch arbeiten, dass die Probleme lösen soll.

Ich habe Bedenken mir den Pen zuzulegen, da ich nicht einsehe, fast 100€ für Hardware auszugeben, die nicht fehlerfrei funktioniert.
 
Ja, bei meinem Desktop-PC hat er auch so ne neue Partition angelegt, bei der er jetzt alle paar Minuten meckert, daß die ja fast voll sei.
Das ist wieder diese typische Inkompetenz bei Microsoft.

Wie man den wieder wegbekommt, weiß ich leider auch nicht.
Werde wohl bald neu aufsetzen.
 
Mal eine kurze Frage gibt es Unterschiede bei dem Type Cover fürs Surface Pro 4 und dem fürs 2017er Modell, oder sind die normalen Type Cover (nicht diese Signatur Sonderedition) identisch?
 
Zurück
Oben