Test Surface Pro 2017 im Test: Mal wieder die Firmware

@BtiCronix

Massives throtteln ist kein Fehler, sondern wird bewusst von Microsoft hingenommen. Ich kann nicht mit der Leistung prahlen und dann Geräte releasen die unter Last nicht annähernd das liefern was versprochen wird. Ein ULV i7 war und ist pure Geldverschwendung. Wenn mir Leistung so wichtig ist, dann bin ich bei solchen Geräten sowieso falsch. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und zu einem Modell mit Quad i7 greifen. Das einzige Upgrade was bei Ultrabooks und Co. sinnvoll ist, ist die SSD, aber auch hier würde ich nie über 500gb gehen. Heutzutage gibt es mehr als genug Möglichkeiten den Speicher günstig zu erweitern. Warum den Herstellern durch teure Upgrades Geld hinterherschmeißen?! Man erreicht keine 8-12h Akkulaufzeit in Zusammenspiel mit einem dünnen Gehäuse und hoher Leistung. Einen tradeoff wird es immer geben. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist es natürlich egal, aber das wird wohl bei den wenigsten der Fall sein. Es war noch nie sinnvoll ein Ultrabook, Macbook und Co. in der höchsten Ausstattungsvariante zu kaufen.

Die Surface Geräte sind toll, aber nicht zuverlässig. Microsoft hat Monate gebraucht um die Firmware Probleme des SP4 auszubügeln. Monate. Bei einem Gerät für weit über 1000€. Wir reden von Microsoft, dem größten Softwarekonzern der Welt.
 
Loopman schrieb:
Ja, es ist vielleicht nicht schön, aber wer so ein Ding mit Dauerlast befeuert, hat definitiv die falsche Geräteklasse gewählt. Brauch ich ordentlich Power und das über einen längeren Zeitraum hinweg, dann kaufe ich mir bestimmt kein Surface dafür. Ebenso wenn ich mehr als 16GB RAM brauche. Egal ob ich das Ding am Strom Zuhause, oder unterwegs verwende.

Laut Microsoft soll das Teil einen Desktop PC ersetzen. Mein Desktop hat mit stundenlanger Dauerlast überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

cs_reaper schrieb:
Teste einfach mal das Surface und du wirst auch erkennen das es ein sehr innovatives Produkt ist. Verbessern kann man Alles, deswegen wird das Ipad und das MacBook trotzdem nicht das Surface ersetzten. Falls es Dich interessiert ich bin Fachinformatiker, studiere abends IT-Management und nach 4 Wochen habben die Studenten den Mac verkauft , weil es tatsächlich für manche Berufsgruppen ungeeignet ist. Und da bringts auch nicht irgendwas in einer VM laufen zu lassen. Ich muss aber dazu sagen es hat sich auch nicht jeder ein Surface gekauft......aber zum studieren ist es trotzdem besser als 1000 Produkte von Apple.

Ja, das Surface ist innovativ. Aber auch ein innovatives Produkt soll zuverlässig funktionieren. Während meines Studiums (Physik) hätte das iPad Pro alles gekonnt, was ich gebraucht hätte (das gab es damals noch nicht und ich habe erst ein lahmes Netbook und später ein Ultrabook). Jetzt bin ich am promovieren. Da brauche ich kein Tablet, stattdessen leistet mir mein MacBook Pro seit einem halben Jahr zuverlässig beste Dienste. Und ich kann es auch im Labor weiterbenutzten, weil die Lüfter im Office-Betrieb dauerhaft aus bleiben.
 
Die Surface Geräte sind an sich geil aber die Software ist im Alltag echt nervig.
Microsoft nervt zur Zeit extrem. Entweder sind Windows Updates verkackt, Office Updates verkackt oder eben Software für deren Hardware Müll.
Der wichtigste Punkt ist einfach Zuverlässigkeit. Bei den Preisen kann man einfach nur dankend ablehnen.
 
Ist doch mittlerweile standard geworden.
Früher hat man für 3000€ wirklich was vernünftiges bekommen.
Heute müsste man eigentlich jedes Elektro Gerät vor ort mindestens eine Stunde lang testen bevor man es Kauft.
 
So sehr ich die Aufregung um die Kinderkrankheiten verstehe, so wenig verstehe ich sie zeitgleich.

Klar, es ist nervig, wenn bei einem so teuren Gerät so viele Probleme vorliegen. Aber man sollte auch bedenken, dass es sonst kaum Geräte gibt, wie das Surface mit i7. Notebooks mit Iris-GPU gibt es (leider!) viel zu wenige und 2-in-1-Lösungen sucht man beinahe vergebens. Da hat man inzwischen mehr Glück, Convertibles mit dGPU zu finden. Ansonsten werden die restlichen Geräte mit den Standard 15W-ULV-Prozessoren ausgeliefert. Wuhu.

Auf der anderen Seite sucht man fast vergebens nach Systemen, die ab Tag 1 so laufen, wie man es von denen erwartet. Und da ist in der Premium-Klasse eigentlich jeder Hersteller betroffen.
Sei es MS mit der Firmware
Apple, welche die Anzeige der Restlaufzeit des Akkus deaktivieren um die kürzere Laufzeit zu kaschieren
Lenovo, wo gefühlt jedes zweite Firmware-Update die Dockingstations brickt
HP mit der Malware im BIOS
und und und

Natürlich ist es gut, dass sowas angeprangert wird. Aber man sollte vllt. doch etwas objektiv bleiben und das Negative äquivalent ankreiden.


Was ich mich aber frage, ist, wie diese Geräte erst mit Kaby-Lake-Refresh/Coffeelake arbeiten. Ich befürchte ja fast, dass wir es da mit noch mehr Throttleing zu tun haben werden...
 
Wichtiges Detail fehlt im Artikel:

Microsoft hat die Herstellergarantie von bisher 2 Jahren auf 1 Jahr reduziert. Um nun 2 Jahre Garantie zu bekommen, muss man sich teuer Microsoft Complete dazukaufen.

Es handelt sich hier auch um keinen Zufall. Bisher wurde Microsoft Complete nicht in Deutschland angeboten. Nun wird es angeboten und schon wird die Standard-Garantie reduziert, um Complete an den Mann zu bringen.
 
Wenn es um ein wenig Textverarbeitung nur geht, kannst du auch Windowsrechner für weniger als 500 Euro nutze. Es gibt nicht wirklich viel Argumente für einen Mac im Studium. Mit dem Surface geht das Arbeiten mit Stift,OneNote und sonstiger Windows Software schon echt besser. Aber ich möchte Dir deine Meinung lassen, es muss jeder selber wissen was er braucht oder haben will. SP4 i7 ist im Office Betrieb lautlos ;) bei mir jedenfalls.
 
Unfassbar wie die ganzen Ultrabooks bzw. das surface throttelt. Was bringt mir ein i7 der nach ein paar Minuten nur noch halb so schnell ist? Für Office, Bilder und Videos schauen reicht ein i3. Alles andere kann das Surface wohl nicht mit 100% Leistung ausführen. Desktop Ersatz? Not really

Bei dem Preis kann man volle Leistung erwarten. 2000€ wofür? Dann lieber ein Prozessor der perfekt gekühlt werden kann.
 
Wieder kein Trackpoint, kein Matter Bildschirm, eine schlechte Stiftspitze im Vergleich zu meinen Wacom Minen, dazu der Preis. Tja, können sie behalten.
 
heubergen schrieb:
Design, Qualität, Stabilität, Einfachheit, Verlässlichkeit?
Bietet mein Surface Pro 4 i7 auch alles. Gut, Ich hab es erst Monate nach Marktstart gekauft aber so auch viel Geld gespart. Und die Fehler wurden mittlerweile auch alle behoben. Zusätzlich ist das Surface einfach noch flexibler im Alltag.
 
heubergen schrieb:
Design, Qualität, Stabilität, Einfachheit, Verlässlichkeit?

1. Design ist KEIN Argument, das für das Studium wichtig wäre.

2. Qualität ist bei Apple nicht mehr ernstzunehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw

3. Stabilität und Verlässlichkeit:
Siehe mein Kommentar davor - dank der Videolinks nicht zu übersehen ^^

4. Einfachheit: Gegenfrage... wo ist Windows 10 denn nicht einfach?
 
Sorry MS, aber für den Preis bekomm ich ein MacBook, das auf jeden Fall funktioniert
 
BTICronox schrieb:
1. Design ist KEIN Argument, das für das Studium wichtig wäre.

2. Qualität ist bei Apple nicht mehr ernstzunehmen

3. Stabilität und Verlässlichkeit:
Siehe mein Kommentar davor - dank der Videolinks nicht zu übersehen ^^

4. Einfachheit: Gegenfrage... wo ist Windows 10 denn nicht einfach?

zu 1: Da muss ich persönlich zustimmen, aber wenn ich mir die Studenten angucke, scheint Design zumindest bei der Kleidung definitiv eine wichtige Rolle zu spielen. Letztendlich ist es aber Geschmacksache.

zu 2: An der Qualität von meinem MacBook habe ich nichts auszusetzen. Ein Surface-Gerät habe ich selbst noch nicht benutzt. Bei meinem Asus Ultrabook war die Verarbeitungsqualität (knackendes Touchpad, ungleichmäßige Spaltmaße, ...) wesentlich schlechter. Von Acer will ich garnicht erst anfangen.

zu 3: Auch da habe ich keinen Grund zu meckern. Windows 10 wollte mir beispielsweise monatelang Touchpad-Treiber installieren, mit denen kein Multitouch mehr möglich war. Auch die Helligkeitsregulierung funktionierte nicht immer zuverlässig. Die Lüfter tourten auch regelmäßig grundlos auf, im Reinraum damit verboten. Dazu kamen dann Dinge wie fehlerhafte Updates und Software, die nach einem Update nicht mehr funktioniert. Vielleicht hatte ich Pech, aber Verlässlichkeit sieht definitiv anders aus.

zu 4: Windows 10 ist nicht einfach, wenn man keinen schlanken und trotzdem funktionalen PDF-Viewer ab Werk vorhanden hat, wenn man Dateien nicht einfach im Finder betrachten kann sondern erst im jeweiligen Programm öffnen muss, wenn man Desktops nicht einfach so anordnen kann, wie man es möchte. Und die Suche von Windows 10 ist zwar erheblich besser geworden, liegt meiner Meinung nach aber immer noch weit hinter Spotlight zurück. Dazu kommen dann noch die Gesten, die bei Apple tadellos funktionieren und praktische Details wie das Eintragen von Terminen aus Mails durch Force-Klick etc.

Das einzige, was bei Windows 10 einfacher funktioniert ist die Fensteranordnung durch Ziehen an den Bildschirmrand. Aber wenn man bei Apple den nötigen Klick mehr gemacht hat, kann man bequem die Breite beider nebeneinander angezeigten Fenster durch einfaches Ziehen anpassen.
 
Nachdem mein Tablet (Sony Xperia Z2) nach nur 2,5 Jahren endgültig den Löffel abgegeben hat (war schon zweimal in der Reparatur ein drittes Mal war mir dann zu blöd) und ich meinen altersschwachen 6 Jahre alten Laptop ausmustern möchte. Bin ich gerade auf der Suche nach einen sinnvollen Ersatz für beide Geräte.

Aus meiner Sicht bietet mir nur das Surface genau das was ich suche bzw. benötige.

Ich warte ja in der Regel mit dem Kauf bei Hard- und Software, um nicht zum Betatester zu werden.

Schade MS, dass sie es nach den Monaten immer noch Bugs gibt. Also steht es für mich fest, dass es kein Surface 5 wird und jetzt doch ein Surface 4 wird.

Danke für den Test.
 
Corros1on schrieb:
Schade MS, dass sie es nach den Monaten immer noch Bugs gibt. Also steht es für mich fest, dass es kein Surface 5 wird und jetzt doch ein Surface 4 wird.
Das Pro 4 hat immer noch viele Probleme/Bugs, auch fast 2 Jahre nach Release, nur als Hinweis.
 
GamingWiidesire schrieb:
Wichtiges Detail fehlt im Artikel:

Microsoft hat die Herstellergarantie von bisher 2 Jahren auf 1 Jahr reduziert. Um nun 2 Jahre Garantie zu bekommen, muss man sich teuer Microsoft Complete dazukaufen.

Es handelt sich hier auch um keinen Zufall. Bisher wurde Microsoft Complete nicht in Deutschland angeboten. Nun wird es angeboten und schon wird die Standard-Garantie reduziert, um Complete an den Mann zu bringen.

Der Preis hat sich zwar offiziell nicht erhöht aber durch die kürzere Garantie und den fehlenden Stift kommen mindst. 150€ extra hinzu. Zumindest im Vergleich zum SP4
 
@Dezor: zu 1: hängt glaube Ich auch damit zusammen, was man studiert. BWLer scheinen sich wichtig machen zu müssen xD Bei mir (Fahrzeugtechnik) kleiden sich die meisten in Lumpen, mich eingeschlossen :D

zu 2: Beim Surface knackt nix. Spaltmaße können lediglich bei grobem Umgang mit dem Kickstand ungleichmäßig werden, der Rest ist wie ein Panzer in Tabletform. Aber berechtigter Einwand, das Zenbook meiner Oma ist auch nicht perfekt ^^

zu 3: Keines dieser Probleme auf meinem Surface Pro 4. Und wenn einen die Lüfter nerven, kann man diese über einen 5 Minuten Tweak in der Registry und anschließender Einstellung in den Energieoptionen der Systemsteuerung sogar komplett abschalten, trotz Höchstleistungsmodus.

zu 4: Schlanker und funktionaler PDF-Viewer ist in Edge integriert, Dateien kann man mit 2 Klicks in den Schnellzugriff pinnen, Desktops kannst Du ebenso anordnen, wie Du es möchtest. Keine Ahnung, was Du suchen willst, aber Ich finde alle meine Dateien, alle Programme/Apps sowieso und Cortana kann sogar laufende Musik erkennen.
Gesten funktionieren auf dem Surface genau so tadellos und sind zudem teilweise einstellbar, mit TouchMe Gesture Studio gibt es sogar bis zu 30 Gesten auf dem Touchscreen obendrein dazu, allesamt manuell einstellbar. Termine nicht mit befasst, weil Student und die Termine zu überschaubar sind, um sie eintragen zu müssen ^^

Die Breite der nebeneinanderliegenden Fenster kann man bei Windows 10 ebenfalls durch einfaches Ziehen anpassen und das funktioniert sogar über mehrere Layer von geöffneten Fenstern. Außerdem ist Windows 10 generell linearer. Start von allem ist unten links, schließen oben rechts. Reiter für Fenster werden im Fenster angezeigt und nicht in dieser komischen "Bar", die Taskleiste nimmt weniger Platz weg als das Dock und es gibt, sobald angelernt (dauert ein paar Minuten), für nahezu alles Kürzel, mit denen man sich die Arbeit extrem erleichtert.

Deine Erfahrung zur Bedienung mit Windows klingt irgendwie, als wäre dein zuletzt benutztes 7 gewesen, nicht 10.
 
zu 4: Edge ist nicht das, was ich als schlank bezeichne, sondern eher SumatraPDF. Ich möchte Dateien nicht in den Schnellzugriff pinnen, sondern betrachten, ohne sie öffnen zu müssen. Windows 10 habe ich bis Ende Dezember auf meinem Desktop, auf meinem Büro-PC und meinem Ultrabook benutzt. Seitdem nutze ich den Desktop nur noch für Spiele und arbeite auf dem MacBook. Und die Suche wurde wie gesagt von zeit zu zeit immer besser, war aber zumindest im Dezember der Spotlight-Suche noch weit unterlegen. Gesten funktionierten auf meinem Ultrabook nur wenige. Bis Dezember konnte ich nur das jeweils aktive Fenster in der Breite anpassen. Und ich finde Windows nicht linearer. Bei macOS ist die Bedienleiste für Anwendungen (Datei, Bearbeiten, ...) immer oben. Die Symbole zum Schließen oder maximieren von Fenstern sind immer links. Und die Programme sind immer links im Dock. Mit 4 Fingern kommst du auch immer mit einem Wisch auf alle Programme und den Rest kann man bequem über Spotlight aufrufen. Die Breite des Docks sowie den Zoom beim darüber fahren kannst du genauso einstellen wie die Position auf dem Bildschirm.

Und zur Linearität fehlt Windows einheitliche Einstellungen. Die gleichen Rechtsklick-Menüs auf die Taskleiste hat bei gleicher Windows Version (Win 10 Pro) bei gleichem Updatestand verschiedene Optionen bei verschiedenen Desktop-PCs. Und 2 verschiedene Systemsteuerungen haben nichts mit Linearität zu tun. Windows 7 gefiel mir da in einigen Punkten besser als Windows 10.

Ich will damit nicht sagen, dass Windows 10 generell ein schlechtes System wäre, bis vor ungefähr einem Jahr war ich auch noch sehr überzeugt davon. Aber danach hat es mich mit zunehmenden Fehlern. Dann habe ich bei einem Kollegen mal sein MacBook zeigen lassen und da kamen mir zahlreiche Details durchdachter vor als bei Windows. Und jetzt, wo ich seit Mitte Dezember mein eigenes MacBook habe, will ich nicht mehr zu Windows zurück.

Edit:
Vor 2 Jahren war ich von Windows 10 begeistert, bis vor einem Jahr war ich noch relativ überzeugt, danach fing es an zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben