USB Schluckauf wenn hohe Datenraten(Wlan)

Kuji

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Grüße, ich bin nicht sicher ob ich hier recht aufgehoben bin da ich keinen extra Reiter mit USB Problemen gefunden habe, und die suche zu meinem Problem nichts ergab.


Nun ich habe mir vor nicht mal 3 Wochen einen neuen Gaming Pc gekauft, ich bin soweit sehr zufrieden, nur ein Manko was mich sehr sauer macht tritt auf.

Ich nutze um ins Netz zu kommen einen Wlan stick (der funktionierte bisher wunderbar und bei meinem freund macht er auch keine Probleme) wenn ich etwas runter lade (steam/gog etc) was größer als einige MB ist und dem entsprechend länger braucht - deaktiviert sich immer wieder das USB also nicht nur der Wlan Stick sondern auch alle anderen Geräte die mit daran hängen.
Wenn ich selber Streamen will ist es das gleiche nach ca 5-10 min deaktiviert sich alles und nach einigen Sekunden ist es wieder da.

Wenn ich normal Twitch/youtube schaue oder auch Spiele passiert nichts.

Der Supoort (wo ich den Pc gekauft habe) ist mir keine sehr große hilfe - Sie schieben das Problem auf den Wlan Stick und da er bei ihnen nicht gekauft wurde fühlt sich dort keiner Verantwortlich für das Problem

Ein befreundeter Informatiker sagte es könnte am USB Bus liegen aber auch das hilft mir recht wenig weiter.

Probleme treten sowohl mit dem USB 2 als auch mit dem USB 3 auf
 
im gerätemanager unter usb-controller/ usb-root die energiesparoptionen deaktivieren. überall.
 
Vielleicht verwendet er Linux? Er geizt ja geradezu mit Informationen...

greetz
hroessler
 
Nun tut mir Leid Windows 10 ist als Betriebssystem genutzt und das "geizen" war ja keine Absicht (und er ist eine sie ;))
Ergänzung ()

Okay ich habe alle Energieoption runter gestellt leider passiert es immer noch das sich alles abschaltet nach einigen minuten
Ergänzung ()

Ich habe auch mal die anderen USB Ports getestet aber auch da tat sich das selbe auf
 
Danke für die ganzen Tipps, ich habe nun noch mal alles gemacht also bios update, habe mir beim msi noch den extra Treiber für USB etc runter geladen, und die Software für das Mainboard, leider löst sich jetzt das Problem sogar fast direkt aus wenn ich größeres herunterlade, oder streamen will.

ich bin ja kein blondchen was pc etc angeht, aber bei WLAN hört es bei mir dann schon auf.

ich habe diesen hier https://www.notebooksbilliger.de/tp...Z7_CSWe7Vzgh3JFtBx5KseU2r-jeBSSEaAo4PEALw_wcB

und finde da nicht so recht was für ein chip der haben soll, damit ich nicht wieder das gleiche besorge. gibt es ansonsten eine kauf Empfehlung?

______________________
Das sind meine Komponenten falls das was hilft

screen1.JPG
screen2.JPG
 
Grüßt euch

mittlerweile habe ich verschiedene sticks getestet, heute noch einen neuen von asus und...immer noch das selbe probleme. ich weiß leider nicht mehr weiter und was man jetzt noch machen kann. jetzt ist es mittlerweile so das ich nicht mal mehr online zocken kann nach ca 5 minuten kappt die verbindung für einige sekunden ab und braucht so ca 10 sek bis sie wieder da ist.

Wenn noch jemand einen Rat hat wäre ich echt dankbar
 
Zurück
Oben