RAM Übertaktung Ryzen: Timing oder Frequenz?

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen,

da die Leistung von Ryzen vom RAM abhängig sein kann, dachte ich ich könnte eventuell noch was rauskitzeln. Jedenfalls laufen die RAM-Riegel mit dem 2.0 XMP-Profil auf 2666MHz und CL16 wie offiziell angegeben.

Anwendungen umfassen primär Gaming (max. FULL-HD), ansonsten Fotobearbeitung und Konstruktion.

Mein Setup:
Ryzen 5 1600 mit Stock-Kühler (Ersatz durch Single-Tower steht an)
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W Gold
RAM: 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Tactical 2666MHz CL16 - Dual Ranked

Meine Frage ist nun, da laut folgendem Artikel von ocinside.de der RAM unter der gleichen Spannung (1,2V) auf DDR4-2800 und 15-15-15-36 2T kommt und bei 1,35V bei gleichem Timing auf DDR4-2900 kommt, WAS denn in meinem Fall erstrebenswert wäre? Anscheinend heißt es "die Mischung machts" :confused_alt:

Natürlich sofern es funktioniert, gibt ja noch zahlreiche Probleme mit RAM ;)

Vielen Dank im Voraus.

PS. Habe mich für diesen RAM entschieden, da ich ihn für 87€ erwerben konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstrebenswert ist ein stabiler Betrieb ;) Probiers doch einfach aus? Wenn du auf Takt gehst profitiert die IF davon, weil diese entsprechend schneller läuft. Bezweifle aber, dass du groß über die XMP-Werte hinauskommst. Die verlinkten Test sind mit Intel gemacht.
 
Das kannst Du nur probieren, beides bringt im CPU Limit mehr Performance, aber fast ausschließlich da.

Wenn Du z.B. 14er Timings bei 2660 schaffst sollte das fast genauso gut sein wie die 15er bei 2800 und vermutlich leichter zu erreichen, da bei Dual-Ranked generell weniger MHz gehen mit den Ryzens, dafür profitieren die von Dual-Ranked ohnehin schon.
 
Hi,

ich bekomme mein System (siehe Sig) entweder stabil mit 2933MHz CL17-18-18-39 oder 3066 CL20-20-20-42 zum laufen. Beides läuft ähnlich schnell - ich konnte keine signifikanten Unterschiede mehr feststellen. Deshalb lasse ich aktuell meinen RAM auf 2933 laufen.
 
Danke für die umfassenden Antworten. Kann es sein, dass alle Frequenzen zwischen 2666 und 2933 nichts bringen würden bzw. mit der jeweils unteren Grenze, hier 2666 gleichzusetzen sind? Ich glaube ich habe was gelesen, dass es in 133er Schritten geht.
 
Das ist ja das Problem. Ich werde auf meinem RAM sitzen bis die Preise in meinen Augen den Leistungszuwachs rechtfertigen.
Genau diesen Artikel habe ich ebenfalls gesehen. Allerdings scheint unter 3200MHz nichts erwähnenswert zu sein
 
Bully|Ossi schrieb:
Das kannst Du nur probieren, beides bringt im CPU Limit mehr Performance, aber fast ausschließlich da.

Wenn Du z.B. 14er Timings bei 2660 schaffst sollte das fast genauso gut sein wie die 15er bei 2800 und vermutlich leichter zu erreichen, da bei Dual-Ranked generell weniger MHz gehen mit den Ryzens, dafür profitieren die von Dual-Ranked ohnehin schon.

Laut dem verlinkten Artikel von AdoK heißt es:
Offen lässt der Artikel die Frage nach den Speicher-Timings. Separate Tests haben allerdings gezeigt, dass sie in Spielen unabhängig der CPU einen geringeren Einfluss auf die Performance haben als der Speichertakt. Die Priorität sollte entsprechend auf den Takt gelegt werden.
demnach wäre doch der Takt von 2800 mit CL15 besser als 2666 mit CL14, oder habe ich es falsch verstanden?
 
jepp, weil die IF davon profitiert und dadurch das potentiell mehr Leistung in der CPU bringt, als nur ein flotterer Zugriff auf den RAM
 
Sollte es dir statt um Takt um die Zugriffszeit gehen, kannst du dir die Zugriffszeit auch ausrechnen

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

(2*1000/ 2800)*15=10,714ns
(2*1000/ 2666)*14=10,502ns

Wie man sieht der Unterschied ist erst in der Nachkommastelle zu finden. Da ist auf jeden Fall Takt zu bevorzugen.
 
Hallo Zusammen!

Nach nun etlichen BIOS-Updates habe ich mich wieder an das Thema ran gewagt und betreibe den RAM nun bei 2800Mhz und 15-15-15-36 1T mit GDM=off.

Für den Fall dass ich aus dem RAM noch etwas rauskitzeln kann, sollte ich dann die 2900MHz oder 14er Timing anpeilen?
Laut der o.g. Rechnung müssten demnach die 14er Timings interessanter sein:
(2*1000/ RAM-Takt)*CL

(2*1000/ 2800)*15=10,714ns ->Aktueller Stand
(2*1000/ 2800)*14=10,000ns
(2*1000/ 2900)*1529=10,345ns
 
Dein Rechnung ist insofern fehlerhaft, weil sie nur die RAM-Geschwindigkeit einbezieht, aber die Inter-Core-Kommunikation der CCX-Module nicht berücksichtigt.
Im Zweifel: Einfach testen, was bei deinen Anwendungen schneller läuft
 
Update: Mit dem Ryzen DRAM Calculator konnte ich meinen Takt auf 2933MHz bei CL14-16-16-16-34-1T mit GDM on heben. Die Benchmarks freuen sich und ich auch.
Der Calculator ist sehr zu empfehlen! :D

Thread kann zu.
 
Zurück
Oben