B350M: zwei SATA-Controller?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

habe gerade die AMD Chipset/SATA Treiber installiert.
Nun sehe ich im Gerätemanager zwei Controller:

Standard SATA AHCI Controller
AMD SATA Controller

Schaue ich nun zB. mit AS SSD Benchmark, welchen Treiber die SSDs verwenden, sehe ich "storahci".

Warum wird nicht der AMD Treiber verwendet? Warum können überhaupt zwei Controller vorhanden sein?
Die SSDs hängen an SATA Port 1&2.

Danke.
MfG
 
Wenn ich die AMD Software auf meinem X370 installiere gibt es gar keinen Treiber für den Chipsatz! Es wird der Microsoft SATA Treiber benutzt, in dem ganzen AMD Paket ist aber auch kein kompatibler Treiber dabei.

Sehr merkwürdig.
 
Die 2 Controller kommen daher das 2 Ports direkt von der CPU angesteuert werden und weitere 4 vom B350 Chipsatz.

Was Treiber angeht weiß ich gar nicht ob AMD überhaupt eigene für die Ryzen Plattform anbietet. Eigentlich sind sie auch unnötig da die Treiber von MS sehr gut funktionieren.
 
Jesterfox schrieb:
Die 2 Controller kommen daher das 2 Ports direkt von der CPU angesteuert werden und weitere 4 vom B350 Chipsatz.

Was Treiber angeht weiß ich gar nicht ob AMD überhaupt eigene für die Ryzen Plattform anbietet. Eigentlich sind sie auch unnötig da die Treiber von MS sehr gut funktionieren.

Okay, hm kann ich jetzt schlecht testen, da es ein dedicated server bei Hetzner ist :)
Vermutlich müssten die SSDs an Port 5 & 6 angeschlossen werden.

Naja, vielleicht hat es eh keinen wirklichen Vorteil. Der SSD Benchmark sah gut aus.

Muss noch dazu sagen, dass ich Server 2012 R2 verwende. Die Treiber sollten aber auch für 8.1 sein.
 
Solange keine nVME SSD im System ist, ist es eigentlich egal an welchen Ports die Platten hängen. Aber der M.2 und die 2 SATA Ports der CPU teilen sich die Lanes. Der Treiber ist wie gesagt auch egal, auch bei Intel müsste man den eigenen eigentlich nicht installieren, da läuft der von MS auch problemlos.
 
Ahh, super danke.
Dann lasse ich es einfach so, wie es ist.
 
Zurück
Oben