Tolino Vision 2 trotz WLAN kein Internet

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
636
Hallo,

ich hab eine Zeit nichts mehr auf meinem Tolino gelesen, da aber der Urlaub ansteht hab ich ihn wieder ausgepackt. Das Problem ist nun, dass ich trotz bestehender WLAN Verbindung kein Internetzugriff habe.

Das Gerät bekommt eine IP und lässt sich von anderen Geräten anpingen. Da scheint das Problem also nicht zu liegen?

Ich habe bereits folgendes Versucht:
  • Gerät neugestartet
  • Neuste Firmware Installiert
  • Komplett auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (ink. Firmware downgrade)
  • In der FritzBox nach irgendwelchen Filtern gesucht - nichts gefunden
nichts geht.

Des weiteren hab ich mir den Tolino meines Bruders geliehen. Bei ihm ist genau das gleiche Problem. Verbindet sich mit dem WLAN aber hat kein Internetzugriff. Also liegt es doch an meinem Netzt?!

Danach hab ich mit meinem Handy ein Hotspot aufgemacht, damit wollte sich der Tolino allerdings gar nicht erst verbinden.

Ich werde später wahrscheinlich mal beim Hugendubel vorbeigucken, es mal mit deren WLAN probieren und dann gleich mal vor Ort fragen, ob die eine Idee haben woran es liegt. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt oder kann mir einfach nur Tipps geben, was ich noch probieren kann, oder wo das Problem liegt.

Viele Grüße
Frazer
 
Und dein Router? Welcher ist das? Firmware aktuell? Welcher Übertragungsmodus?
 
Ist ne FritzBox 6360 Cabel (Von Unitymedia) aktuellste Firmware und ein Asus N56U mit der Padavan-Firmware als AP, auch aktuell. In beiden sind nur n/g eingestellt (testweise auch mit b, ohne Veränderung). Der Tolino unterstützt laut Datenblatt n/g/b.
Hab auch beide Router einzeln getestet. Ging bei keinem. 5Ghz ist auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war inzwischen beim Hugendubel. Dort hat die "nette und kompetente" Mitarbeiterin als erste Maßnahme ihrer Hilfe mal mein Gerät komplett zurückgesetzt, nur um mich anschließen nach meinem Problem zu fragen :freak:
Darauf erklärte sie mir, dass die Geräte nicht richtig funktionieren, wenn die Urzeit falsch eingestellt wäre. Dann hat sie die Urzeit eingestellt, sich mit dem WLAN verbunden und es ging! Ich hab zwar bezweifelt, dass es zuhause geht, wusste dann allerdings, dass es an meinem Netzwerk liegt.
Meine Vermutung lag beim DNS Server, da ich vor längerer Zeit mal Pi-Hole ausprobiert habe, und die FritzBox, trotz zurückstellen der Einstellungen manchen Geräten die IP des nicht mehr existenten Pi-Holes als DNS-Server übergab. Also FritzBox zurückgesetzt und jetzt läuft auch der Tolino wieder :)
 
Zurück
Oben