News Vodafone: Kabel- und LTE-Netzausbau mit 500 Mbit/s schreitet voran

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Und auf der anderen Seite: Die Telekom mit ihrem Versuch Vektoring auszubauen
 
Vectoring...ja...
Ich ziehe demnächst in einen Neubau. Unitymedia und die Telekom haben ein Kabel verlegt, natürlich beides Kupfer.
Da frage ich mich, warum die Telekom nicht gleich Glasfaser verbaut und dann FTTH anbietet, stattdessen muss man mit 50Mbit/s rumkrebsen bis Vectoring ausgebaut wird, was aber erst spät passieren wird, da 50Mbit/s ja bereits anliegen.

Vor etwa 2-3 Jahren hätte ich mich über die 50Mbit/s gefreut aber nach dem man sich heute an 100Mbit/s gewöhnt hat...also erst mal schauen wie sich UM so macht.
Die 200Mbit/s FTTH von der Telekom hätte ich dankend angenommen.
 
Hab in Berlin erst neulich auf 200Mbit wechseln können.

Die Bandbreite liegt, im Gegensatz zu den vorher anliegenden 100Mbit, durchgehend an.

Mal schauen ob ich die 500Mbit auch irgendwann buchen kann :)
 
Wird nur Zeit, das es entsprechende Tarife gibt, die auch so viel Datenvolumen bieten, damit man mehr als 21 MBit per LTE sinnvoll nutzen kann.
 
Über Kabel kommen die 500 Mbit nur dann an wenn der Rest der Stadtbewohner durch ne ZombieApokalypse geflohen ist. Und dann wird einem auch noch ohne Grund der Anschluß gedrosselt weil man mal ne Staffel WalkingDead gesaugt hat.

Regelmäßige Einbrüche meine 100Mbit Leitung zu Stoßzeiten und willkürliche Drosslung.
Dann lieber 16Mbit der TCom. Aber stabil und ohne Limits.
 
Kacke, hier gehen nur 400 (die ich auch bekomme, und zwar durchgehend auch Sonntags^^).
Hätte ich auch gerne genommen.

@ÜberMir
Die Drossel ist irgendwann letzten Sommer wieder abgeschafft worden. Hat sich noch nicht rumgesprochen?


 
Zuletzt bearbeitet:
400 MBit/s reichen doch olle !

Tagsüber dauert es doch eh immer ein bißchen, bis 400 voll ausgefahren werden

Nur nachts ist die volle Bandbreite immer abrufbar (jetzt noch zumindest).

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze Internet in Deutschland einer Generalüberholung bedarf ...

500 wären natürlich auch nicht schlecht :D
 
HisN schrieb:
@ÜberMir
Die Drossel ist irgendwann letzten Sommer wieder abgeschafft worden. Hat sich noch nicht rumgesprochen?

Guck mal in die AGBs, die nehmen sich raus zu Stoßzeiten Poweruser zu drosseln, wer Poweruser ist oder ab wann man das wird, steht nirgends. Total schwammig den ihre AGBs.
 
Hi

Hier PLZ. 52224 wird derzeit ausgebaut, und soll anfang November abgeschlossen sein.

Geht VDSL 100/40 von der Telekom auch über Glass/Kupfer mix mit der vollen geschwindigkeit ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Regelmäßige Einbrüche meine 100Mbit Leitung zu Stoßzeiten und willkürliche Drosslung.
Dann lieber 16Mbit der TCom. Aber stabil und ohne Limits.

Ich wohne in einem Kaff mit 10.000 Einwohnern und hab hier stabile 100Mbit mit der TCom - ohne Einbrüche und Drosselung ;)
 
Aktuell kommen bei mir 200/12 MBIT/s an.

500 Downlink reizen mich momentan nicht. Dazu treffe ich zu wenige Gegenstellen wo ich auch nur 200 ausfahren könnte. Interessanter wäre schnellerer Uplink. Mit 100 könnten sie mich kriegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt's jetzt lte 500? so ganz schlau wird ich nicht draus.
 
Ich frage mich solangsam...wozu?
Wenn nicht auch der upload ansteigt, wozu braucht man es dann?

Ich habe auch eine 200er Leitung von UM aber gab eigentlich noch keinen Moment wo ich dachte, mhhhh mehr Speed wäre super :)
 
Zur News: wird eigentlich irgendwo darüber gesprochen, wie die Segmentierung voranschreitet, also die Verkleinerung des Nutzerkreises am CMTS, sodass sich weniger Leute die Bandbreite im Kabel teilen müssen? Bis jetzt werden 1,2 Gigabit aufgeteilt, sodass mehr als zwei Leute nicht gleichzeitig 500 MBit nutzen können.

Marcel55 schrieb:
Unitymedia und die Telekom haben ein Kabel verlegt, natürlich beides Kupfer.
Da frage ich mich, warum die Telekom nicht gleich Glasfaser verbaut und dann FTTH anbietet...
Das frage ich mich auch. Wenn schon teure Erdarbeiten gemacht werden, kann man auch gleich Glasfaser statt Kupfer legen. die Leitungen an sich nehmen sich nichts im Preis. Vielleicht will die Telekom Vectoring-Zuschüsse erhalten und in ein paar Jahren Zuschüsse für Glasfaser. ;)

mr999 schrieb:
Es heißt AGB und nicht AGBs.
In deiner verlinkten News ist die Quelle "ein nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher". Statt Drossel heißt es jetzt "Maßnahme" in den AGB.
Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung... priorisieren... alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren... Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen
3.1 im PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich derzeit megazufrieden mit Vodafone Kabel
400 / 25 Mbit kommen jederzeit an, auch an Stoßzeiten wie abends oder am Wochenende. Hoffe, das bleibt auch so :-)
 
der_infant schrieb:
Über Kabel kommen die 500 Mbit nur dann an wenn der Rest der Stadtbewohner durch ne ZombieApokalypse geflohen ist. Und dann wird einem auch noch ohne Grund der Anschluß gedrosselt weil man mal ne Staffel WalkingDead gesaugt hat

1. selbst wenn du aus dem genannten Grund gedrosselt werden würdest könnte man da nur sagen selbst schuld.

2. es wird keinerlei Drosselung bei Kabelanschlüssen von Vodafone und UM durchgezogen.

3. Schon mal den Begriff "shared Medium" gehört? Wenn also in deiner Zelle 50 Leute sitzen die alle Walking Dead saugen brauchte dich nicht wundern. Bei mir zum Glück nicht. 24/7 200mbit.
 
M@tze schrieb:
Ich kann's nicht mehr hören! Vodafone und ihre dauernd versprochenen, neuen Geschwindigkeitsrekorde... :freak:

Liebe Vodafone Geschäftsleitung, mir wäre wesentlich lieber wenn ich (zum Beispiel) beim Einkauf (Großraum Fürth Nürnberg - nicht irgendwo auf dem Land) nicht mit dem Handy wie mit der Wünschelrute durch mein Edeka Center laufen müsste, damit ich mal 4G statt Edge bekomme und sich meine Einkaufs- oder Kochapp aktualisieren kann... :rolleyes:

Was aber nicht Vodafones Schuld ist, sondern die des Edekas.

Das liegt an der baulichen Eigenschaft des Gebäudes. Wenn das irgendwie Stahlbeton oder sonst was ist, dürfte es doch klar sein.
Einzig könnte der Einzelhändler hier entsprechende Antennen nachrüsten, was aber teuer sein dürfte. Daher schwenken die meisten Händler doch auf gratis Kunden WLAN um.
Und das haben unsere unsere Märkte aufm Land :p
 
Zurück
Oben