Alternative für Radeon R9 Nano

-Roob-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die Radeon R9 Nano.
Die Grafikkarte passt aufgrund der Größe perfekt zu meinem Gehäuse.
Weiteres sollte der Power-Pin nicht seitlich sondern am Ende der Grafikkarte sein (genau wie bei der R9).

Gibt es ähnliche Modelle bei AMD oder auch im Nvidia Lager?

Habe bereits einige Zeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Die R9 Nano scheint ja schon eher ein "exotisches Modell" zu sein.
 
Die hat den Anschluss an der Seite und nicht nach hinten wie der TE es möchte.
Bei den kleinen 1060igern ist das durchgehen der fall. Da bleibt nur eine 1050 die ohne auskommt.
 
Es gibt im ITX-Format
eine RX570 4G von Sapphire (Pulse ITX), aktuell 330 Euro durch die Mining-Hype
drei GF 1060 (6GB) Liste ab 290 Euro
und zwei GF 1070 Liste ab 460 Euro.

Die RX570 und die 1060 sollten von der Leistung mit der Nano gleichauf liegen.
Haben aber alle Strom-Anschluss nach oben.
Evtl. Winkeladapter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welten lol der Witz war gut. Da müssten sie locker 60-100% stärker sein. Das sind Welten aber so extrem ist der Unterschied nicht. Und die Nano hat leider nur 4 gb speicher.
 
Warte einfach auf die neue AMD Vega, da wird es sicherlich wieder eine Nano Edition geben.
 
Nano und 1060 sind insgesamt ziemlich gleich auf, was Leistung angeht. Folglich bringt eine 1060 außer etwas mehr VRAM nicht viel, ein wirklich spürbares Upgrade gibt es erst ab einer 1070.

Die Frage ist eher: was schafft die Nano denn aktuell nicht, dass du über ein Upgrade nachdenkst?
 
Shririnovski schrieb:
...
Die Frage ist eher: was schafft die Nano denn aktuell nicht, dass du über ein Upgrade nachdenkst?

Ich nehme an dem TE ist aufgefallen das die Karte Staub ansetzt, sprich "alt" ist, ansonsten kämen doch bestimmt Aussagen wie "mein Karte ist bei Game XY zu langsam".
 
Danke mal für eure Antworten.

Der Grund ist, dass meine alte Grafikkarte, welche ich von einem alten PC übernommen habe, den Geist aufgegeben hat (R7 260x).

Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden neuen.

Mein System ist ein sehr klein geratener Midi-Tower (passt exakt in ein eigenes Regal im Schreibtisch) ein Xeon e3 1231v3, 32 GB RAM (Filmschnitt), 512 SSD und daher möchte ich auf eine High-End Karte umsteigen.

Irgendwann bin ich auf die R9 Nano gestoßen, die erfüllt eigentlich alle Wünsche, ist aber derzeit nirgends zu bekommen und wenn dann zu immensen Preisen.
Daher hätte ich mich mal nach Alternativen umgesehen, bin aber nicht sonderlich fündig geworden.

PC wird hauptsächlich für Filmschnitt verwendet, wobei ich auch genug Reserven für aktuelle Games haben möchte.
 
Danke für die Informationen. Aktuell gibt es keinen wirklichen Ersatz für die Nano, deshalb der Vorschlag auf VEGA zu warten.
Wäre doch gelacht, wenn nicht wieder so ein Powerzwerg dabei ist.
 
Warte, du redest von einer High End Karte? Da gibt es ja dann nur eine GTX 1080 Ti, eine 1070 ist gehobene Mittelklasse, die R9 Nano und die 1060 dann “nur noch“ Mittelklasse.
 
Achso, also keine Karte vorhanden. Wenn du warten kannst, dann warte auf Vega, bzw. zumindest bis der Mining-Rush wieder etwas abflaut und die GPU Preise sich wieder etwas reduzieren.
 
Zurück
Oben