Linux auf USB 2.0 oder 3.0

D

Dexter1997

Gast
Hallo, habe zurzeit Linux auf einem USB Stick (2.0) installiert, ist aber langsam. Gäbe es eine signifikante Perfomancesteigerung, wenn ich Linux mit einem USB 3.0 USB-Stick nutzen würde, oder nicht wirklich (Mein Computer unterstützt USB 3.0)? Ein SSD-USB-Stick ist mir zu teuer, braucht ihr mich also nicht anraten.
 
Welcher USB Stick ist es genau? Wichtiger ist es einen guten Stick zu haben.
 
Der taugt dafür auch rein gar nicht. USB Sticks sind erstmal für ein OS sehr ungeeignet. Sie haben sehr schlechte Zugriffszeiten. Es gibt da ein paar, die taugen dazu halbwegs.

USB 3 im Namen sagt leider gar nichts aus. Die ganzen billigen USB 3 Sticks schaffen nicht mal USB 2 Geschwindigkeit.

So einer zB.

https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...UOU8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1500989802&sr=8-4

Und dann gibts auch noch USB Sticks mit SSD Controller. Die sind dazu am besten geeignet, sind aber auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, für ein paar Kaufempfehlungen unter 20 Euro wäre ich dankbar. Empfohlene SSD-USB-Sticks würden mich auch interessieren. Wenn ich bei Amazon sowas wie "USB SSD Stick" oder "USB Stick SSD Controller" eingebe kommt nur Müll raus (bzw. nur Gehäuse), was wären da richtige Suchbegriffe?
 
Ist mir alles zu teuer, bin zurzeit nicht besonders flüssig (kriege nur Taschengeld und kein Gehalt). Ich denke aber das ein Billig 3.0 Stick i.d.R etwas schneller sein sollte als ein Billig 2.0 USB-Stick, könnte man sich auf diese These einigen?

Ich will nichts rechenaufwendiges machen, sondern nur einfache Textbearbeitung und Programmierung einfacher Programme, mein bevorzugtes BS ist Debian 9 mit XfCE.

Habe meine ersten Erfahrungen diesbezüglich auf besagtem Toshiba-Billig-Stick mit LXDE gemacht. Von der Geschwindigkeit würde es ausreichen, mit einem 3.0er wäre es aber eventuell schneller, wäre meine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum überhaupt als Live-System vom Stick? Setz es als Festinstallation auf oder Dual-Boot wenn du nebenher noch Windows brauchst.
 
Ne, Windows ist auf der Festplatte, aufgrund der umfassenden Spionagefunktionen von Windows 10 und anderer fest verbauter Wanzen (Stichwort Intel Management Engine) soll Linux auf den USB-Stick (jederzeit abziehbar) und Windows für unwichtige Dinge wie Spiele auf auf die Festplatte. Bitte nur auf die Frage antworten, alles andere bringt uns nicht weiter, nicht bös gemeint :)
 
esata-anschluss vorhanden? wär auch noch ne option
 
Mein Laptop ist ein Acer Travelmate B117. Hat zwei USB-Anschlüsse und das wars eig. auch schon.
 
Dexter, der Intenso wäre eine dumme Wahl. Und in Deinem alten Thread ist ohnehin schon alles gesagt.

:lol:
 
Dexter1997 schrieb:
Ist mir alles zu teuer, bin zurzeit nicht besonders flüssig (kriege nur Taschengeld und kein Gehalt). Ich denke aber das ein Billig 3.0 Stick i.d.R etwas schneller sein sollte als ein Billig 2.0 USB-Stick, könnte man sich auf diese These einigen?

Nochmal die eigentliche Frage.
 
Welcher Paranoia? Hast du die letzten vier Tage IT-Nachrichten verschlafen? Falls ja, ein paar Stichwörter für dich: NSA Computer Spionage Skandal, Edward Snowden, XKeyscore, PRISM, Windows NSA Zusammenarbeit, automatisierte Datenerfassung, Erstellung psychologischer Profile von Windows Nutzern usw. Wer nichts zur Frage beiträgt und Scheiße schreibt, bitte den Kopp zu. Die Frage ist doch ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dexter1997 schrieb:
Ich denke aber das ein Billig 3.0 Stick i.d.R etwas schneller sein sollte als ein Billig 2.0 USB-Stick, könnte man sich auf diese These einigen?

Nein, leider nicht. In der rein sequentiellen Geschwindigkeit (kopieren von großen Dateien am Stück) ist der USB 3 Stick schneller, aber das bringt dir für ein Live System so gut wie nichts. Hier kommt es auf die kurzen random-Zugriffe an, und die Geschwindigkeit hängt vom Flashspeicher und der Leistung des Controllers ab. Hier könnte es sogar sein, dass ein älteres Modell USB 2 Stick sogar ein bisschen mehr leistet, als ein ganz neuer USB 3.0 Stick

USB Sticks sind allgemein ziemlicher Müll geworden, meiner Erfahrung nach fährt man mit einer ordentlichen SD Karte in einem kleinen, guten Kartenleser meistens noch viel besser, sofern man sich keine USB SSD leisten kann/will. Bei den kleinen random Zugriffen sind allerdings auch SD Karten nicht besonders toll, da hilft wirklich nur eine richige SSD.
 
Mein verlinkter Sandisk Extreme ist ein paar € teurer, als Dein Spielzeug Intenso Stick. Der Sandisk ist auch kein Geschwindigkeitswunder, aber erheblich besser, als der Intenso.

Und nochmal. Nein, ob es ein USB 2 oder 3 Stick ist, das spielt bei billigen keinerlei Rolle.
 
Wer nichts zur Frage beiträgt und Scheiße schreibt, bitte den Kopp zu

Sowas kannst du gern auf dem Schulhof los lassen, hier solltest du dir diese Umgangsform sparen.
Es waren alles Beiträge zu deiner Frage, Antworten, welche nicht deinen Erwartungen entsprechen, resultieren aus deiner zu unpräzise formulierten Frage oder den zu geringen Informationen, welche du zur Verfügung stellst.
 
Zurück
Oben