Raspberry Pi Zero Audio - Probleme mit Verstärkerschaltung

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
269
Hallo zusammen,

zur Zeit versuche ich im Rahmen eines Uni Projekts einen Raspberry Pi Zero mit einer Audio Ausgabe zu versorgen.
Ich bin dabei auf dieses Tutorial gestoßen: https://learn.adafruit.com/adding-basic-audio-ouput-to-raspberry-pi-zero/pi-zero-pwm-audio

Die Idee so eine Schaltung selber zu bauen, fand ich sehr gut, weil es viel günstiger und platzsparender als die vorgefertigten Lösungen ist.
Ich habe daraufhin diesen (https://www.amazon.de/Miniatur-Laut...-1-spons&keywords=miniatur+lautsprecher&psc=1) Lautsprecher gekauft, die Low Pass Schaltung aus dem Tutorial nachgebaut und den Raspberry Pi entsprechend konfiguriert.

Als Ergebnis konnte man ganz leise etwas hören (nur wenn man mit dem Ohr direkt am Lautsprecher war). Da das Audiosignal offenbar zu schwach war habe ich mit dem LM386 (ich weiß die Qualität soll nicht so gut sein, aber das ist auch nicht ganz so wichtig) eine Verstärkerschaltung (http://bwir.de/miniverstaerker-mit-dem-lm386/) gebaut. Der LM386 wird mit 5V versorgt.

Leider ist die Ausgabe immernoch genauso leise und weil ich relativ wenig Ahnung von Elektronik habe, habe ich keine Ahnung an welcher Stelle das Problem liegt. Kann es sein das der Lautsprecher für diese Anwendung ungeeignet ist? Hättet ihr vielleicht andere Ideen woran es liegen kann, dass das Audiosignal immer zu leise ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wie hast du die 10k an Vin mit einen Poti realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben