News Alphabet: Rekordstrafe der EU schmälert Googles Gewinn

Ich fände es interessant, wenn Google seine Dienste einfach mal von heute auf morgen in der EU abschaltet. :D
 
Schon tragisch. Dabei hätten 24% Gewinnmarge doch so toll ausgesehen!
Und was lernen wir daraus? Krumme Geschäfte (egal welcher Art) im großen Stil lohnt sich immer noch.

Ob Kartellstrafen oder sonstwas. In der EU rentiert es sich immer, den Staat oder Verbraucher zu bescheissen.
 
Besteht die Bevorzugung des Preisvergleiches denn noch heute?
 
Chris007 schrieb:
Ich fände es interessant, wenn Google seine Dienste einfach mal von heute auf morgen in der EU abschaltet. :D
Dann wäre der Verlust weit aus höher;)
Gut das du kein Berater bist.
 
Popey900 schrieb:
Dann wäre der Verlust weit aus höher;)
Gut das du kein Berater bist.

Und das halbe Internet dürfte Probleme haben.
 
Nun außer Gmail und Youtube nutze ich eigentlich keinen Dienst. Ich suche größtenteils mit Bing und bin da auch zufrieden, da die persönlichen Suchergebnisse bei Google mich echt stören.
Wie auch immer - die Kartellstrafen sind wirklich ein Witz, die müsste man mal 50% vom Jahresumsatz aussprechen, das täte weh.
 
Ist schon lustig ... andere werden geschädigt und die EU hält die Hand auf.

Haben die geschädigten Unternehmen wenigstens die Möglichkeit aufgrund des EU-Entscheids Schadensersatz zu fordern?

Denn, wenn Google die EU-Strafe anerkennt, ist das ja wie ein Schuldeingeständnis.
 
Schadensersatz kann natürlich jeder fordern der sich geschädigt fühlt. Sofern man das nachweisen kann etc. gibt's auch was.

Kosten/Aufwand und Nutzen steht in den meisten Fällen aber in keinem Verhältnis.

Beispiel aus der Praxis: Für einen Schaden von ca. 1,2 Mio Euro muss man ca. 350k an Ökonomen (Gutachter), Anwälte, Gerichte etc. vorstrecken. Dazu kommen die eigenen Personalkosten zum Heraussuchen von (oft uralten) Unterlagen, die man nicht ersetzt bekommt. Ob man das Verfahren dann gewinnt ist nicht gesichert.
 
"Das Internet" ist dynamisch. Schaltet Google seine Dienste ab, gibt es nach einem kurzen Niederschlag genügend evtl. sogar bessere Alternativen und dann wird normalerweise auch nicht mehr zurück gewechselt.
So schnell schaut man meist gar nicht wie ein Monopolist in kürzester Zeit unbedeutend werden kann.
(Yahoo, ICQ, Netscape, Xfire, AOL, Nokia, Myspace, StudiVZ.......)
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Khalinor:
Die EU hält die Hand auf. Das ist aber nicht irgendwer, sondern du, ich, wir alle. Es hält am Ende also der geschädigte Bürger die Hand auf. Und das ist in Ordnung so.

Wo ist eigentlich nachzulesen was genau mit diesen Strafgeldern passiert? Ich vermute nämlich stark, dass diese irgendwo im Schuldensumpf der EU verdampfen und nie wirklich irgendwo irgendwem bei irgendwas helfen, und schon gar nicht denen, die geschädigt wurden.
 
In einigen Tagen hat Google das Geld eh wieder drinnen. Also Peanuts. Bei 6,2 Milliarden Gewinn im vorigen Quartal sind diese 2,7 Milliarden Strafe einfach gar nix.
 
Chris007 schrieb:
... wenn Google seine Dienste einfach mal von heute auf morgen in der EU abschaltet. :D

Die Nullen in deinem Nick sind schon aussagekräftig.

Ich hoffe doch sehr, dass Google daraus lernt. Ähnliche Vorgehensweise ist ja auch beim mobilen OS Android vorzufinden.
 
6,2 Milliarden im Quartal bei 72000 Mitarbeiten...

Das bedeuted, Google könnte ohne Verluste jedem Mitarbeiter ZUSÄTZLICH 28000€ pro Monat an Gehalt zahlen.

Nur mal so als Zahl am Rande...
 
Pff, Rekordstrafen die kaum mehr erreichen als für ein Quartal den Gewinn etwas zu schmälern. Ich bin sicher denen klappern die Zähne und sie nagen schon am Hungertuch, laufen kopflos durch die Büros und stellen sich ihre Zukunft in Hoffnungslosigkeit vor. :freak:

Chris007 schrieb:
Ich fände es interessant, wenn Google seine Dienste einfach mal von heute auf morgen in der EU abschaltet. :D

Na dann ist es aus, wie könnten wir nur jemals ohne Google überleben. Gäbe es doch nur Ersatzdienste die dann Milliarden verdienen könnten, wenn wir Pech haben sogar noch europäische Dienste die dann hier Steuern zahlen.

Ne, also ohne Google, da wollen die Deutschen/Europäer nicht mehr, weg mit dem Internet.
 
Sylar schrieb:
Bei 6,2 Milliarden Gewinn im vorigen Quartal sind diese 2,7 Milliarden Strafe einfach gar nix.
Stimmt, nur 2,7 Mrd. weniger. Arbeitest du für 1,5 Monate für Lau?
 
@Yuuri
Wenn ich in den restlichen 10,5 Monaten 25% mehr bekomme? - ja...

Wenn es weh tun soll, dann müssen 100% vom Jahresgewinn als Strafe kommen.
 
Ich würde auch lieber bei einem EU Server meine Sachen suchen
 
Zurück
Oben