Windows 10 auf SSD installieren

Qooper

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mein PC neu aufsetzen da ich mir eine SSD gekauft habe. Meine Frage wäre ob es denn möglich ist, während man Windows 10 auf seiner HDD installiert hat und dort auch alle Programme, dass man Windows 10 ohne einer CD oder USB Stick auf die neue SSD installieren kann. Damit ich dann die HDD komplett formatieren kann und dann einfach meinen PC indem ich dann halt im BIOS einstelle mit der SSD starten kann worauf ja dann Windows 10 installiert ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

LG Qooper
 
Das Stichwort ist clonen, siehe z.B. auch oben angepinnten [Hinweis] HDD auf SSD klonen oder alternativ mit CloeZilla oder je nach Hersteller der SSD hat der auch ein Migrationstool/ Clonetool verfügbar.

Alternative wäre eine (Neu-) Installation von Windows 10 auf der SSD. Nur ohne DVD oder USB-Stick wird das nichts werden. Aktuelles Windows 10 via Media Creation Tool runterladen und anschließend DVD bzw. USB-Stick erstellen und auf SSD installieren.
Solltest du so vorgehen wollen, vorsichtshalber Kabel von der HDD abziehen. Nach der Installation auf SSD können die Kabel auch wieder an der HDD angeschlossen werden. Bei der Installation von Windows 10 auf der SSD die Keyeingabe überspringen. Dein System sollte wg. seiner Hardware-ID von allein bei bestehen einer Internetverbindung erkannt und aktiviert werden.
 
Geht aber nur, wenn auf der SSD auch genug Platzt ist um die komplette Windows Partition aufnehmen zu können.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen USB Stick zugelegt und darauf Windows 10 ISO entpackt. Nun um den PC mit dem USB Stick zu booten Versuch ich im BIOs den USB stick als 1. Priorität auszuwählen aber im BIOS wird mein USB Stick nicht erkannt ?
Wi Krieg ich es hin, dass mein PC den USB Stick im BIOs erkennt, funktionieren tut er.
 
Was heißt ISO entpackt? Manuell? Falls ja, klappt nicht.
Das Media Creation Tool muss das für dich machen!
 
Zurück
Oben