von gestern auf heute schwarzer Bildschirm :( AM4 Ryzen 5 1600

RawRoyal

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Moin miteinander,

zuerstmal mein System:
-Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 Rev1.0
-AMD Ryzen 5 1600
-G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
-GigaByte GeForce GTX 1060 Xtreme Gaming 6G (6144MB)
-be quiet! Pure Power 10 CM 500W
-Crucial MX300 1TB + WD20EARS Caviar Green 2TB
-Dell U2515H


Die CPU wurde etwas übertaktet (3,6GHz) und das System lief von Anfang an gut 4 Wochen lang ohne Probleme, Fehlermeldungen, Abstürze. Heute auf einmal schwarzer Bildschirm und nix passiert. Lüfter laufen alle (CPU Kühler, Gehäuse, GraKa). Die Beleuchtung auf dem Mainboard blinkt nur kurz beim Einschalten auf und bleibt dann aus, was auf ein defektes Board schließen würde. Bei den Status-LEDs auf dem Board leuchtet allerdings die für die CPU, was wiederum auf ne defekte CPU schließen würde...
Bin ratlos und brauche nun eure Hilfe

MfG


Edit:
-Null-Methode schon probiert, mit selben Ergebnis
-Hardwareangaben vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit nem Biosreset, wenns nicht mit den Jumpern funktioniert (siehe Anleitung) dann nimm die Batterie für min. eine Stunde raus, natürlich dabei vom Strom trennen.
 
Schon CMOS reset gemacht und das System vom Netz getrennt?
 
BIOS-Reset über die pins hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Batterie ist nun raus und jetzt heißt es warten :(
Sonst noch Ideen, sollte der Versuch auch keinen Erfolg zeigen?
 
@RawRoyal:

Wie hast du die CPU übertaktet? Mit dem Ryzen Master? Hast du Spannungswerte verändert?
 
und was sagten die Peep-Töne bei der Null-Methode?
 
Batterie raus brachte leider keine Veränderung.

Übertaktet hab ich im Bios über den frei wählbaren Multiplikator. Sonst habe ich nix verändert. Es lief ja auch, wie gesagt, 4 Wochen lang ohne Probleme.

@rg88
Habe mir die Variante mit LED provisorisch gebaut... bei Netzteil, Mainboard, CPU gab es bereits kein blinken. Will hier aber auch nicht ausschließen, dass das "Testgerät" nicht funktioniert. Hab auf die schnelle nix anderes zur Hand gehabt.
 
+- richtig rum dran an der LED?

Wenn wirklich kein Beep bzw. Blink kommt, dann ist das Mainboard hinüber. Eventuell auch das Netzteil. Mainboard ist aber wahrscheinlicher, weil die Lüfter ja noch drehen und das NT doch recht neu ist.
 
wenn du nur den multi angehoben hast, dann hast du die letzten vier wochen die cpu gegrillt weil sie wahrscheinlich über die auto einstellung viel zu viel volt bekommen hat.

Manchmal sollte man sich vielleicht die Zeit nehmen einen Guide zu lesen...
 
Bei gerade mal 400MHz OC wird keine CPU gegrillt. Das Mainboard wird sicherlich nicht gleich +0,4 Volt dazugeschlagen haben. Bis zu 1,45V verträgt die CPU. Auf längere Sicht sollten es max. 1,4V sein laut AMD. Ideal ist 1,3-1,35 von Takt und Spannung her
 
Prozessor kann ich schonmal ausschließen. Habe heute einen 1600X testweise eingesetzt... selbes Fehlerbild.
Scheint wohl wirklich am Mainboard zu liegen, also werde ich es mal einschicken. :(

Melde mich wieder, alles wieder läuft und das Problem gefunden und behoben ist.
 
So Leute, mein Rechner läuft wieder... yaayyy
Es lag tatsächlich am Mainboard.
Was genau defekt war, weiß ich leider nicht, habe jedenfalls ein neues Board als Garantie-Austausch bekommen und mit dem ist wieder alles tutti.

MfG
 
Und diesmal nicht wie bekloppt an jedem Knopf und Regler drehen, jedenfalls nicht ohne, das man weiß was man da tut..
 
Übertreib nicht so. Er hat gerade mal 400MHz übertaktet, selbst wenn das Board die Spannungen automatisch nach oben angepasst hat, stirbt davon kein Board, welches ansonsten in Ordnung ist.
Da hat schlicht irgendein Bauteil versagt oder etwas war nicht sauber verlötet. Kann vorkommen. Die meisten Ausfälle bei neuen Elektronikkomponenten passieren recht früh am Anfang oder sehr spät im Einsatz. Dafür gibts schließlich die Garantie. In diesem Fall würde sogar die normale Gewährleistung schon greifen, mit Beweislast beim Hersteller.
 
Skudrinka schrieb:
Und diesmal nicht wie bekloppt an jedem Knopf und Regler drehen, jedenfalls nicht ohne, das man weiß was man da tut..

was soll das bitte? vielleicht mal nicht "wie bekloppt" irgendwelche Anschuldigungen schreiben... meine Kenntnisse sind solide genug und ich weiß, was ich mache... ich habe lediglich die CPU übertaktet, SONST NICHTS! die ist in bester Verfassung und werkelt auf dem neuen Board ohne Probleme... aber erstmal für nen Hardware Defekt den Nutzer belappen
solche Beiträge wie von Dir sind einfach nur nutzlos und ne Schande für so ein ansonsten tolles Forum... also halt mal lieber öfter die Finger still...

Den anderen danke ich hier nochmal für die Hilfe
 
Zurück
Oben