Surface Pro 2017 oder Lenovo MIIX 720 ?

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallihallo :)

Ich habe mir überlegt mir ein Tablet für mein Studium zu kaufen und eigentlich hatte ich immer das Surface von Microsoft vor Augen.
Aber nach dem Debakel mit den Abstürzen und freezes bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative in dem selben Preisbereich gibt, z.B das Lenovo MIIX 720.

Die Varienate mit dem i7 , 256 GB SSD und 8 GB Ram gibt's bei Amazone gerade für 1.200 €

Geplant war eigentlich das Surface Pro 2017 mit einem i5 und 4 oder 8 GB RAM für 1.100€ oder 1380 €

Was meint Ihr, besser das Lenovo nehmen, wegen mehr System-Stabilität?
 
Das Surface Pro würde hier (CB) getestet. Ich würde esnicht mehr in Erwägung ziehen.
 
surface pro, die paar firmware problemchen sind auch bald weg...

am anfang vom surface pro 4 war es auch eher holprig, nichtsdestotrotz bisher mein zufriedenstellenstes gerät in meiner gesamten computergeschichte

daumen hoch für das surface
 
Naja, das letzte Firmware Update hat es ja auch nicht behoben :/
Ich kann mir halt nicht ätzenderes vorstellen als einen langen Text zu schreiben, oder sonst einem Projekt zu arbeiten...und dann stützt es ab und alles ist futsch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen ähnlichen Thread heute Vormittag aufgemacht.
Ich werf der Vollständigkeit halber noch das Samsung Galaxy Book ins rennen :)

Bin gespannt wofür du dich entscheidest :king:

EDIT: Die Bewertungen auf Amazon sprechen nicht gerade für das Lenovo, nur mal so :evillol:
 
Vielleicht HP Elite x2 oder Pro x2 mal anschauen. Scheinen auch interessante Geräte in der Klasse zu sein.
Oder wenn es mal verfügbar ist, das Spectre x2.

Wenn du ein Surface willst und eine ausgereifte Firmware möchtest kann man auch immer noch mit gutem Gewissen das Surface Pro 4 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Reviews:
- Test Microsoft Surface Pro 2017 i5 (und hier das mit i7)
- Test Lenovo Ideapad Miix 720

Das bei Notebookcheck das Surface Pro eine Wertung von 90%, das Miix 720 eine von "nur" 85% hat sollte schon zu denken geben.

Auch für's Studium relevant ist, dass das Miix 720 bei wlan etwa 5 Stunden schafft, das Surface Pro kommt auf 8. Das kann durchaus den Unterschied machen zwischen Stecker mitführen oder eben sein lassen.


Aus eigener Erfahrung: Ich hatte das SP4 seit kurz nach dem Release und zumindest mich haben die Problemchen nicht stark gestört. Einzig halt das ich ein paar Monate lang statt in den Standby in den Energiesparmodus gehen musste weil es aus dem Standby unberechenbar aufgewacht ist. War aber auch nicht wirklich schlimm, wacht ja in ein paar Sekunden auf.


H3llF15H schrieb:
Mal aus Interesse gefragt: was würde gegen das iPad Pro sprechen? Das es kein Windows 10 als OS nutzt?

Er will's fürs Studium nutzen, daher je nachdem was er studiert...

ich sag's mal so, für ein naturwissenschaftliches Studium würde ich auf gar keinen Fall ein iOS Gerät als einziges Arbeitsgerät benutzen wollen. Stell dir vor, einen Praktikumsbericht (mit großer Auswertung der Daten durch Excel mitsamt einem Dutzend Tabellen) auf dem iPad schreiben zu wollen...

Ohne Maus mit Excel-Tabellen und Diagrammen rum zu machen und diese dann in eine große Word-Datei einzupflegen, die danach auch nochmal durchformatiert werden muss damit alles ordentlich aussieht... das würde ich mir nicht antun wollen.
Sicher, das könnte man dann auch zuhause am Desktop machen (sofern vorhanden) aber das macht es schwierig(er) mit anderen z.B. bei Vorträgen zu kollaborieren, man arbeitet im Studium ja häufig nicht allein, grade im Praktikum.


Auch wenn man in Sozialwissenschaften geht muss meines Wissens nach einiges geschrieben werden, da wäre das auch recht ungeeignet. Das iPad eignet sich prima als zweiter Begleiter, aber nicht als alleinstehendes Gerät für's Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge erstmal und die Links zu den Reviews, sehr informativ :)

Das HP Elite x2 und Samsung Galaxy Book werde ich mir mal näher anschauen ;)
Ja mein Studium ist Naturwissenschaftlich, deswegen fällt das IPad weg, und weil ich im Allgemeinen das Betriebssystem nicht mag :p

Tja, das Lenovo ist vielleicht doch nicht gerade das Gelde vom Ei :/ Die kurze Akku Laufzeit sind ein dickes Minus (Auch wenn es bestimmt Steckdosen in der Uni gib^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Transformer Pro 3, Acer Switch 5 sowie das genannte HP wären mir noch eingefallen. Von den genannten dürfte das Acer Gerät wohl am besten sein laut Tests.

Aber was sag ich: Das neue Surface Pro krankt zwar an Startproblemen, aber das 4er hatte diese auch. Ich bin erst vor kurzem günstig auf das SP4 umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Und ja, für das Geld hätte es auch ein Switch 5/Miix 720 sein können aber ich finde das Surface ist immer noch die Referenz auf dem Markt. Die Fehler werden auch ausgemerzt werden, als fader Nachgeschmack bleibt nur das man Early Adopter Preise zahlt..
 
Das Surface hat mit schon immer vor Augen geschwebt, aber nach dem Artikel von ComputerBase heute, hatte ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen mir ein Surface zu kaufen :/
Wie lange hatte es denn bei dem Surface Pro 4 gedauert, bis alle Fehler mittels Softwareupdate behoben wurden?
 
Puh. Ich denke mal ein halbes Jahr mindestens. Das Problem war aber auch anders gelagert, da es damals Probleme mit den Treibern für die neuen Skylake Prozessoren gab und das ganze ja mehr schnell als vernünftig auf den Markt geworfen wurde. Beim neuen SP dürfte das doch schneller zu beheben sein (und das hoffe ich für Microsoft! Schlimm genug dass sie wieder Probleme haben).

Ansonsten bestellen und testen? Es gibt ja auch genug Leute ohne Probleme 😊 Die anderen Geräte wie das Miix 720 sind ja auch nicht ohne Probleme..
 
Die Probleme mit den Skylake-Treibern waren allerdings nicht nur beim Surface, die gab's überall. Nur beim Surface waren die besonders aufgefallen und überall in den Schlagzeilen...

aber ja, Microsoft hat so in etwa ein halbes Jahr gebraucht um die Problemchen nach und nach alle in den Griff zu kriegen.
 
Hmm, ich glaube ich riskiere es dann mal und hole mir ein Surface pro 2017 bei Saturn. Wenn es Probleme macht kommt es zurück :evillol:

Welches Convertible Tablet (Das ist doch die richtige Bezeichnung für ein Tablet, wo man ne Tastatur anstecken kann, oder? :D) mich noch reizen würde, wäre das EVE V
http://eve-tech.com/eve-v/

https://www.youtube.com/watch?v=Vo0nrLZ5Ew4

Aber ob ich es schaffe davon ein zu ergattern, bevor das Wintersemester startet weiß ich nicht ^^
 
surogat schrieb:
Hm, ist ein Convertible nicht ein Gerät, wo man nur die Tastatur umklappen kann? Ein Gerät mit abnehmbarer Tastatur, um daraus ein Tablet zu machen, nennt man 2-in1 Gerät. IMHO
Oder auch Detachable ;)
 
Ich hatte mir zum Release vom SP3 eins für mein Studium gekauft. Ich muss sagen, dass es damals echt die beste Entscheidung war. Ich war vorher ein richtiger Messi mit 7 vollgeschriebenen Collegeblöcken zum Ende des Semesters ohne jegliche Ordnung.

Das Problem ist nur, dass es mich einmal vor einer Klausur im Stich gelassen hatte. Das Wifi-Modul war irgendwie kaputt. Ich musste es einschicken.

Nun schreibt meine Frau gerade ihre Masterarbeit und wurde vom SP3 mit bis zu 15 Minuten langen Bootzeiten und Phantomeingaben des Touchscreens terrorisiert.

Wie dem auch sei, das mag jetzt nicht auf die aktuellen Surface-Modelle nicht mehr zutreffen, aber zusammen mit der Consumer Reports Stellungnahme fühle ich mich zurzeit nicht wohl ein Surface zu empfehlen. Die Hardware ist echt geil, sie muss eben nur reibungslos funktionieren.

Nur meine Erfahrung! Habe jetzt seit 3 Tagen ein Spectre x360 mit Stifteingabe für uns beide. Mal gucken wie sich das schlägt. Eventuell guckst du dir das auch mal an?
 
Also zurzeit ist das Pro 2017, das Tablet mit der Stärksten CPU laut Benchmark. Also am Datenblatt wird nichts rankommen.
Jedoch schaut es anders in der Praxis aus.
Hier würden mich echt Vergleiche interessieren.

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Dauertest die CPU vom 2017 mit weniger Watt versorgt wird und somit die Taktung etwas sinkt dies gab es beim Pro 4 nicht.
 
Zurück
Oben