Paypal Zahlung durch Hacker

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute,

wie ist eigentlich der Fall wenn bei mir jemand was kauft und per Paypal bezahlt und sich später rausstellt, dass derjenige ein Konto gehackt hat. Meine Ware ist weg und die kriege ich nie wieder. Wer haftet für den Schaden?

Danke!
 
Wenn Du es irgendwo hin geschickt hast, hast Du eine Anschrift.
Polizei -> Strafanzeige stellen.
 
Bin ich also der Dumme und muss klagen oder ersetzt Paypal dem "gehackten Käufer" sein Geld? Also mir geht das nicht in den Sinn, dass ich der Dumme sein soll, nur weil jemand zu blöd ist sein Konto zu schützen. Dann könnte dass ja jeder behaupten ins nächste Internet Cafe gehen und Sachen bestellen und später behaupten er wäre gehackt worden. Kann doch nicht sein dass jeder Online Store in die Haftung genommen würde, weil jemand zu blöd ist sein Konto zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Gefahr die man bei Paypal hat. Unter Umständen stecken "Hacker" und Kontoninhaber unter einer Decke aber beweiß das erst mal.
 
Sunnysunny81 schrieb:
ins nächste Internet Cafe gehen und Sachen bestellen und später behaupten er wäre gehackt worden.

Nur was bringt das? Die Ware hat er nur wenn die Adresse stimmt, dann hast du aber eben die Adresse... Aus Jux irgendwas bestellen und irgendwo hinsenden lassen mag zwar eine Option sein, ist aber auch recht aufwendig für keinen Nutzen.

Deswegen sollte man eine persönliche Abholung auch entsprechend gegen Bargeld abwickeln oder sich sicher sein wen man vor sich hat.
 
Ist das also Fakt, dass der Verkäufer haftet und nicht der "Käufer"?
 
Es haftet der Täter, der Betrogene hat allerdings den Schaden und das ist nunmal der Verkäufer.

Sofern der Konto Besitzer (ist ja nicht "Käufer") nicht fahrlässig war, hat er mit dem ganzen genau gar nichts zu tun.
 
In meiner Welt ergibt das echt keinen Sinn.... Bei einem Kreditkartenkauf im Laden mit einer gestohlenen Kreditkarte haftet doch auch nicht der Laden..
 
Der Täter haftet. Deine Ansprüche gegen diesen musst allerdings du durchsetzen.

Unter Umständen kann man auch den, der gehackt wurde in Anspruch nehmen. Das ist dann aber etwas komplizierter und kommt sehr auf den Einzelfall an.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du es irgendwo hin geschickt hast, hast Du eine Anschrift.
Polizei -> Strafanzeige stellen.
Nur dürfte dies kaum was bringen, in der Praxis dürfte der Verkäufer in die Röhre schauen und daher sollten ein privater Verkäufer besser kein Bezahlung über PayPal anbieten.
 
Zurück
Oben