WIN10-PC startet von alleine nach ausschalten

Tyrize

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe einen WIN10-PC, der wenn ich Windows runterfahre es scheinbar witzig findet direkt wieder zu starten.

Ich habe den PC damals selbst zusammengebaut, er beinhaltet folgende Komponenten:

- i7-4790K nicht übertaktet
- Palit GTX 980
- ASUS Z97-Pro(Wi-Fi ac)
- 16 GB DDR3-Ram (keine Ahnung wer der Hersteller ist)
- 1 * 256 SSD Samsung 840 Pro
- 1 * 1TB SSD Samsung Evo
- 1 * 2 TB WD Green

Ich habe keine Treiberprobleme, keine Hardwarekonflikte und auch sonst läuft der Rechner wie am Schnürchen (seit Bau vor gut 2 Jahren nahezu ununterbrochen)

Ich wollte mich schon längst mal um dieses Thema kümmern, google als auch suche hier hat mir nichts gebracht, also melde ich mich mal an und frage selber nach in der Hoffnung es hat jemand ne Idee. Ich habe nämlich keine Lust mehr zum ausschalten immer unter den Tisch zu kriechen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Macht er das immer schon oder ist das jetzt neu?

So als erste Checkliste:
Bios/UEFI aktuell?
CMOS-Reset mal durchgeführt?
Bios/UEFI sinnvoll eingestellt?
auch ohne USB-Geräte?
Betriebssystem irgendwann mal frisch installiert oder läuft noch das update vom update vom update seit vista?
Was wurde zur Fehlersuche ansonsten schon getestet?
 
Energieoptionen von Maus und Tastatur einstellen.
 
mcbloch schrieb:
Energieoptionen von Maus und Tastatur einstellen.

Was meinst Du damit genau?

- Also WakeonLan ist ausgeschaltet
- Test ohne USB-Geräte werde ich machen
- Betriebssystem nur beim zusammenbau frisch installiert
- Problem besteht von Anfang an
- BIOS/UEFI ist ebenfalls auf dem Stand vom Zusammenbau, bzw. der damals aktuellsten Variante - ich erkenne, das muss ich wohl mal updaten
- ob es sinnvoll eingestellt ist liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, ich sage mal so, ich spiele an sowas nicht rum und nehme Standardeinstellungen

Bisher habe ich mich bei der Fehlersuche hauptsächlich auf die (für mich) üblichen Verdächtigen wie BIOS, Systemeinstellungen usw. gestürzt. Den CB-Link hatte ich auch schon durch (vor Ewigkeiten mal) und natürlich habe ich auch viele Suchergebnisse bei google gehabt und auch vieles probiert, nur leider noch immer ohne Erfolg. Mich hat das auch nie wirklich gestört, weil der Rechner eh die meiste Zeit läuft aber nun wollte ich mich dem Thema mal annehmen.
 
Ich kenne dieses Problem aus ähnlichen Erfahrungen. Bei mir waren es zwar keine unmittelbaren Neustarts. Aber nach wenigen Sekunden bis hin zu einigen Minuten kam es sehr regelmäßig zu dem Phänomen der nicht nachvollziehbaren Neustarts.
Damals habe ich auch recht lange recherchiert und bin dabei auf ein wohl ASUS-typisches Problem gestoßen. Ich habe das Z170-P und bin auch nicht der Typ, der irgend wo an den Taktraten und Multiplikatoren rumspielen will oder muss. Allerdings kam ich irgend wann mal auf die dumme Idee, ich könnte im BIOS die ASUS-eigenen Optimierungsmethoden nutzen und damit die Taktraten, Multiplikatoren und was weiß ich nicht noch alles automatisch anpassen und wie oben schon gesagt, optimieren lassen. Anschließend hatte ich genau die Probleme, dass der PC immer wieder unkontrolliert neu startete.
Da ich mir zu diesem Zeitpunkt auch eine Geforce 1050 Ti neu zugelegt hatte, war mein erster Verdächtiger die Grafikkarte. Und auch das Netzteil war noch aus dem vorletzten PC.
Also neues Netzteil besorgt, aber das Problem blieb. Grafikkarte wieder raus, Onboard-Grafik genutzt... und das Problem blieb.

Dann bin ich auf diese ASUS-Problematik gestoßen. Die Probleme blieben, bis ich das BIOS wirklich über den Batterie-Schalter und nicht nur über den Software-seitigen Reset zurück gesetzt hatte. Seit dem spare ich mir die Anpassung durch die ASUS-eigenen Features und siehe da, nach dem erneuten Einbau der Grafikkarte läuft nun alles so wie es soll.

Und da du ebenfalls ein ASUS-Mainboard im Einsatz hast, würde ich da mal weiter probieren. Und wie gesagt, der reine Reset über das BIOS selbst brachte da gar nichts.
 
Zurück
Oben