Veeam vs Aomei vs Macrium

Welches Backup-Tool benützt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    23

Sparky81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach einem guten und vorallem verlässlichen Backup-Programm (free) hab ich am meisten von Veeam Agent for Microsoft, Aomei Backupper und Macrium Reflect gelesen.

Sind hier welche zumindest zwei davon ausprobiert haben und mir sagen können welches ihr wieso genommen haben, bzw. wieso die anderen nicht?

Ich möchte gerne selbstständig zu gegebenen Anlässen (zum Beispiel vor Update eines Treibers) eine Sicherung erstellen, um diese bei Fehlern wieder ohne Probleme zurückspielen zu können.
Auch sollte ich die Sicherung auf eine andere Festplatte spielen können falls ich diese mal austausche.

Und bitte kein "nimm doch das Tool", mir geht es wirklich nur um die drei angegebenen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparky81 schrieb:
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach einem guten und vorallem verlässlichen Backup-Programm

Vielen Dank!

Ich bin ein Backup und/oder Datensicherung-Fetischist. Bei mir zählt da neben einfacher und schneller Bedienbarkeit die 100%tige Zuverlässigkeit mehr als andere auf dieser Welt.

Ich habe sicher so fast alle durch. Am wenigsten begeistert hat mich das kostenpflichtige Acronis, was trotz korrekter Anwendung die Rücksicherung verweigerte! Geht absolut gar nicht!

Letztlich verwende ich Macrium Reflect Free seit der Stunde Stunde seines Erscheinens. Eine Wohltat, zuverlässig und anwenderfreundlich- empfehle ich dir uneingeschränkt.
 
ich habe alle drei und dazu auch noch easeus todo backup ausprobiert (alles free versionen).
veeam bot mir zuwenige optionen.
aomei machte sowohl von der GUI her, als auch vom support her den eindruck, als würde das programm von hobby-programmierern verwaltet.
easeus hatte ich probleme mit dem bootmedium.
macrium hat in meinen tests keinerlei probleme gemacht und somit benutze ich das mittlerweile seit über einem jahr.

-andy-
 
Danke für deine schnelle Antwort! :schluck:

Und wieso hast du dich gegen die anderen beiden entschieden? :confused_alt:
 
kurz und knapp veeam (beruflich als auch privat)
 
Macrium Reflect Free - Warum ?
Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Alle Backup-Sicherungen wurden bisher ohne Probleme von verschiedenen Medien zurückgeschrieben. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Also wenn wirklich nur die 3, dann Macrium Reflect.

Ansonsten Acronis, weil es von sehr vielen getesteten Backup-Programmen ohne Probleme bei mir läuft und es mit Abstand aller anderen am schnellsten ist beim Backup erstellen und zurückspielen.

Macrium ist aber beim Backup erstellen nicht viel langsamer als Acronis, brauch aber beim zurückspielen mind. 3x länger als Acronis. ~10 Min. (Acronis) vs ~30 Min (Macrium) bei 50GB
 
Ich lagere nach Möglichkeit alles auf einem NAS, von dem ich Backups mache. Die Rechner sind also fast nackt, dennoch mache ich von denen mit Veeam Backups. Acronis davor oder noch älter Norton Ghost waren immer wieder unzuverlässig, viel Arbeit für nichts. Auf Veeam bin ich durch den Artikel gekommen. https://heise.de/-2604932 Und war auf Anhieb zufrieden. Nach der Installation ein Recovery ISO erstellt und aufs NAS gelegt. Dann ein volles Backup aufs NAS, gefolgt von inkrementellen. Wenn ich mich nicht täusche, reizt die Geschwindigkeit das Gigabit-LAN aus. Macrium habe ich testweise eine zeitlang parallel benutzt. Ich kam mit zurecht, sah aber keinen Vorteil und keinen Nachteil.

Ich kann dir nur dazu raten, alles mal auszuprobieren - komplett. Nur weil bei anderen und mir das eine Programm tadellos läuft, kannst du immer noch Pech haben und bei einer Wiederherstellung geht irgendwas nicht und keiner weiß warum. Alles einmal durchspielen. Ist aufwendig, ich weiß. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Finde es interessant dass hier keiner Aomei benützt, obwohl das auch so oft empfohlen worden ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomei Backupper Free hatte ich vor etwas längerer Zeit mal "auf die schnelle" benutzt als ich fix eine Platte klonen musste. Hat problemlos funktioniert. Mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt. Vor ca. 1 Jahr war ich auf der Suche nach einer permanenten automatischen Sicherung im Hintergrund.
Kann sein das ich mich gerade täusche, aber ich denke das alle 3 Programme zu dieser Zeit in den Free Versionen keine inkrementelle Sicherung boten. Aomei & Veeam scheinen das nun in den Free Versionen zu können.
Veeam hatte ich trotzdem ausprobiert. Es wirkte sehr minnimalistisch und bot dementsprechend wenige Optionen.
Entschieden habe ich mich für Macrium Reflect 6 Home Edition (auch wegen positiver Resonanz in Foren). Auf die kurze Zeit erschienene v7 konnte ich kostenlos upgraden. Gute Software darf auch mal Geld kosten. Softwareentwickler müssen auch von etwas leben.
Seit dem wird die Systemplatte 2x wöchentlich unauffällig im Hintergrund gesichert. Ohne die Win 10 Benachrichtigung würde ich es nicht einmal mitbekommen.

Macrium ist aber beim Backup erstellen nicht viel langsamer als Acronis, brauch aber beim zurückspielen mind. 3x länger als Acronis. ~10 Min. (Acronis) vs ~30 Min (Macrium) bei 50GB
Nur aus Neugier. Hast du das mit der Macrium Reflect Free probiert? Die Home Edition sollte dank "Rapid Delta Restore" schneller als die Free Version sein.
 
Du bist nach AndyMutz der zweite, der Veeam einen mangelnden Umfang zuschreibt. Was genau wird bei Veeam vermisst? Ich frage, weil ich jetzt verunsichert bin, ob ich etwas verpasse.
 
Einige wünschen sich ggf. regelmäßige Full Backups (was im Übrigen der Veeam Agent for Windows seit v2 kann) oder die Möglichkeit differentielle Sicherungen anzulegen.

Nutze btw privat Veeam und beruflich kenne ich es, aktuell aber nicht in Nutzung. Warum Veeam: Einfach und stabil, suchte eine Lösung, die auch bei $Verwandtschaft für ein einfaches Backup sorgt ohne großes Zutun der Nutzer. Recovery von Dateien als auch Bare-Metal-Restore funktioniert sehr gut, Software ist vernünftig dokumentiert und da es identisch ist zur eingesetzten Business-Variante hoffe ich auf halbwegs gute Code-Qualität.
 
Ich nutze Aomei Backupper, weil es (für eine kostenlose Version) sehr umfangreich und dabei Übersichtlich ist.
Es ist auf jeden Fall eine gelungene Alternative zu den z.B. überteuerten Acronis, wo nicht nur Funktionen, sondern auch Übersicht/Benutzbarkeit mit jeder neuen Version abgenommen haben.
 
Bei Kaufsoftware:
Macrium Reflect Home absolute Empfehlung - nutze ich seit Jahren ohne Probleme.
(Ist das was Acronis True Image vor Jahren mal war..)

Von Aomei kann ich generell nur abraten:

- AOMEI Backupper Pro is licensed per computer, and not per user.
- Each license allows installation on 2 computers, and AOMEI Backupper Pro may be used at exactly the same time on each of them.
- Transfer of a license to another owned computer is not allowed.

Wenn Du nen neuen PC kaufst musst Du auch die Software erneut kaufen!
Das gilt auch für deren Partitionssoftware usw.

Dann lieber noch EaseUS Todo Backup Free 10.5,
die erlauben immerhin (bei der Kaufversion) einen Wechsel des PCs - allerdings sollte dies nicht die Regel sein.

BTW: mit der Macrium Refelct Home Vollversion bekomme ich ein Backup ca. 200GB innerhalb von ein paar Minuten zurückgespielt (2,5" 2TB HDD auf SSD) - 30 Minuten muss an dem PC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch was eingefallen, wieso sich bei meinen tests das eine oder andere backup programm, zumindest aus meiner sicht, disqualifiziert hat: wiederherstellungspunkte.

wenn ein backup programm bei einem "smarten" backup (also nicht 1:1 sektorbasierend) die wiederherstellungspunkte mitsichert, dann zeugt nicht gerade davon, dass die programmierer der backup software ahnung von der materie hatten.

ich weiß nicht mehr, welches programm das getan hat, aber macrium reflect machts bei smarten backups richtig und sichert die wiederherstllungspunkte nicht mit. 1:1 image habe ich nicht ausprobiert.

-andy-
 
Du meinst, wenn man schon ein extra Backup-Programm hat, braucht man die Wiederherstellungsfunktion von Windows selbst nicht mehr? Die könnte man in dem Fall sowieso deaktivieren oder entsprechend klein halten.
 
nein, ich meine es ist sinnlos die wiederherstellungspunkte bei einem "smarten" backup mitzusichern, da die dann bei einem restore eh nicht funktionieren können und von windows entsprechend auch invalidiert werden.
macht nur unnötig das image größer, wenn die mitgesichert werden.

-andy-
 
Sry, ich verstehe es einfach nicht. Ich denke mal laut und du sagst, wo es hapert. :)
Mein Windows hat vier Wiederherstellungspunkte. Mein Backup davon liegt samt bootfähigem Wiederherstellungs-ISO auf dem NAS. Die HDD/SSD mit Windows geht kaputt. Ich baue eine neue ein, boote mit dem Wiederherstellungsmedium und spiele das Backup zurück. Windows läuft wieder, aber meine vier Wiederherstellungspunkte sollen kaputt sein?
 
wenn dein backup kein sektorbasiertes 1:1 image ist, dann können die wiederherstellungspunkte nach einem restore gar nicht funktionieren.
wiederherstellungspunkte sichern keine dateien, sondern informationen über sektoren, die sich ändern, wenn dateien überschrieben/gelöscht werden.

-andy-
 
Gibt es dazu einen Technet Artikel oder Whitepaper? Höre davon gerade zum ersten Mal und würde dies gerne nachvollziehen können.
 
Zurück
Oben