Unregelmäßige Verbindungsprobleme

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein seltsames Problem. Unregelmäßig, ohne irgendein erkennbares Muster, bricht meine Internetverbindung für geschätzte 5 bis 20 Sekunden ab. Manchmal tritt es einen Tag lang gar nicht auf und manchmal tritt es mehrfach die Minute auf (nur wenige Sekunden), dann gibt es stundenlang gar keine Probleme und dann bricht die Verbindung wieder im Minutentakt ab. Daduch werden laufende Downloads abgebrochen und viele Seiten müssen neu geladen werden. Es betrifft sowohl WLAN als auch LAN, unabhängig ob Desktop PC, Notebook oder Smartphone.
Internetanbieter: 1&1. Der Vertrag wurde nicht geändert.
Router: Fritzbox 7360 SL. Der Router ist bereits länger im Einsatz und es gab bisher keine Probleme. Ein Neustart wurde natürlich mehrdach durchgeführt.
Leider kenne ich mich im Bereich Netzwerke nicht aus und habe keinerlei Vermutung, wo das Problem herkommen könnte.

Hat jemand eine Idee?
 
Schau ins Logbuch vom Router. Vielleicht bist du dann schlauer.
Es kommt definitiv entweder vom Router oder es liegt ein Problem mit der Leitung vor.
 
Wie greife ich auf das Logbuch zu? Kenne mich in diesem Bereich wie gesagt absolut gar kein bisschen aus.
 
Die letzten Verbindungsprobleme traten vor ca. einer Stunde auf.

Unter "Internetverbindung" keine Meldung seit heute um 05:47:52

Unter "WLAN" taucht ständig folgende Meldung auf: "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht" Zum letzten Mal heute um 19:52:57. Das passt zeitlich. Erklärung zu der Meldung: "Die FRITZ!Box gibt diese Statusmeldung aus, wenn in der Benutzeroberfläche im Menü "WLAN / Funkkanal" unter "Funkkanal-Einstellungen" das Häkchen vor der Option "WLAN-Koexistenz aktiv" gesetzt ist und in der Nachbarschaft andere WLAN-Funknetze im gleichen Frequenzband wie die FRITZ!Box aktiv sind.
Mit dieser Ereignismeldung informiert Sie die FRITZ!Box darüber, dass die Bandbreite des eingestellten Funkkanals automatisch reduziert wurde, um die bestmögliche Übertragungsqualität im angegebenen WLAN-Funknetz der FRITZ!Box sicherzustellen."

Wenn es daran liegen sollte, warum treten die Probleme auch bei kabelgebundenen Verbindungen auf?
 
Eben, da es mit LAN auch auftritt, liegt es an der Meldung schonmal nicht. Und mehr steht da nicht?
Dann vielleicht einfach mal beim 1und1 Support anrufen. Sollen die Leitung checken.
 
Ich habe noch:

"Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert"
"Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche"
"WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht"
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden"
"Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen" heute um 05:47:43 also zeitlich nicht passend.

Edit: Ich habe mit einem Techniker von 1&1 telefoniert. Von seiner Seite sieht alles gut aus. Er kann keinen Fehler entdecken. Ich habe nun ein Skript zugeschickt bekommen, dass ich bei einem erneutem Verbindungsabbruch laufen lassen soll. Das Ergebnis soll ich dann an 1&1 zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1&1 kommt auch nichts mehr. Hat noch jemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Skript? Antworten?

Was du da aus dem Logbuch kopiert hast ist wertlos. Völlig normale Meldungen. "Das WLAN Gerät antwortet nicht" ist einfach, du hast den PC ausgeschaltet oder das Gerät den WLAN Bereich verlassen hat.
Also alles völlig in Ordnung!
Das ist alles was da drin steht? Zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt?

Dann wende dich an AVM, bzw. an den der dir die Box geliefert hat.
 
Selbst kann ich mit dem Ergebnis des Skriptes nichts anfangen. 1&1 antwortet mir darauf nicht mehr.

Mehr steht da nicht. Auch ein Techniker von 1&1 hat diesbezüglich keine relevante Meldung gefunden.

Du bringst mich gerade auf die Idee, mir einen neuen Router zu besorgen. Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert.

EDIT: Um das Thema abzuschließen: Die Fritzbox war defekt. Weitere Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wlan-router.1732728/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben