2400 Mhz DDR auf 2133 Mhz mit besseren Timings?

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Grüß euch!

Ich schaffe auf meinem ASUS P8P67 Pro die G Skill Sniper F3-2400C11-8GSR nicht auf 2400 MHz zu setzen. Da komm ich nur in eine Bootloop bis sich das BIOS zurücksetzt.

Das XMP würde bei 2400 MHz 11-13-13-31 vorsehen. Ich sie stattdessen bei 2133 MHz auf 9-11-11-29 CR1 gesetzt.

Anbei seht ihr den Memory Benchmark.

Sind die werte so in Ordnung? Oder seid ihr der Meinung ich sollte die Timings anders setzen?

Vielen Dank!

cachemem.png
 
Offiziell kann die CPU 1333MHz RAM-Takt, siehe https://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Und wenn nur max. 2133MHz und die mit scharfen Timing funktioniert, ist doch OK. 2400MHz RAM-Takt ist bei der CPU auch eher Glücksache.
 
paul1508 schrieb:
Das XMP würde bei 2400 MHz 11-13-13-31 vorsehen. Ich sie stattdessen bei 2133 MHz auf 9-11-11-29 CR1 gesetzt.

Ich habe gerade nicht die konkreten Werte hier vor mir, aber Du unterliegst hier einem Trugschluss. Warum? Bei 2133 MHz ist die Taktzeit, die vergeht, ein wenig länger, als bei 2400 MHz. Bis nun die Daten anliegen (egal, welcher Wert das nun bei der RAM-Adressierung ist, d.h. ROW oder COLUMN - dafür stehen die Timing-Werte), vergehen beim 2133 weniger Taktzyklen als beim 2400. Auch wenn es sich vorteilhaft anhört, dass die absolute Zahl an Taktzyklen beim 2133 niedriger ist, so ist es letztlich doch ein Gleichstand, weil ja die Taktlänge länger ist. Bis Daten bereitstehen ist es immer das Produkt aus Anzahl Taktzyklen und Taktfrequenz. In Deinem Fall müsste das eigentlich ein Patt sein. Klar?
 
Faust2011 schrieb:
Bis Daten bereitstehen ist es immer das Produkt aus Anzahl Taktzyklen und Taktfrequenz. In Deinem Fall müsste das eigentlich ein Patt sein. Klar?

Wenn es ein Patt ist, soll es mir recht sein. Ich würde den Speicher ja auf 2400 Mhz laufen lassen, wenn mich mein Motherboard nur lassen würde.

Meine Frage ist: Reichen die 9-11-11-29 CR1 aus oder kann man da für normal noch was tweaken?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Und wenn nur max. 2133MHz und die mit scharfen Timing funktioniert, ist doch OK. 2400MHz RAM-Takt ist bei der CPU auch eher Glücksache.

Okay danke. Ich wollte nach dem letzten Speicher test der hier veröffentlicht wurde nur noch mal sicher gehen, dass ich auch wirklich alles aus dem Speicher raus hole was nur geht.
 
Die Latenzzeiten sind eigentlich in ns, in den Daten wird hingegen der Speichertakt mit den Zyklen angegeben (schließlich will nicht jeder rumrechnen).

Rechne 1000 durch Speichertakt, bei 2000 MHz hättest Du pro Zyklus 0,5 ns. Ist eine Latenz (gibt ja Mehrere wie RAStoCAS usw., ist jetzt nur ein Beispiel) von 5 ns vorgesehen, so wäre das dann 10 (Wartezyklen) als Wert in den Einstellungen.

Und DDR4 (oder DDR3) 2400 mit 11-13-13-31 ist von den Latenzen her ein Hauch langsamer als DDR(1)-400 mit 2-2-2-5, an den Latenzen hat sich in den letzten 13 Jahren quasi nichts getan, nur die Übertragungsrate wurde schneller.
 
paul1508 schrieb:
Meine Frage ist: Reichen die 9-11-11-29 CR1 aus oder kann man da für normal noch was tweaken?

Bestimmt kannst Du noch was tweaken, oder wozu? Viel kannst Du nicht mehr herausholen, sondern riskierst eher Deine Systemstabilität. Wo klemmt es denn (welche Spiele? welche Anwendungsprogramme?)? Ganz pauschal gesagt: die meisten Games sind sowieso GPU-limitiert. Da kannst Du maximal die Minimum-FPS etwas stabilisieren (weil dann meistens ein CPU-Limit vorliegt).
 
Ja gerade weil ich etwas angestaubte Hardware habe und der 2500k in einigen Spielen sicher für das ein oder andere Schluckauf sorgt würde ich den CPU+RAM Anteil gerne etwas beschleunigen. Ich denke bei Just Cause 3 beispielsweise hakts. Super FPS (die 290x tut ihr übriges), aber alle paar Sekunden einen kurzen Ruckler wenn man sich schnell durch die Karte bewegt.
 
Hallo, anbei meine Werte, 5GHz 2400 11-12-12-30 CR1 vs. 4,5GHz 2600 11-13-13-30 CR2

Memory_37.png

das sind Unterschiede die man vielleicht messen kann aber wahrscheinlich nicht merken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Warum hast du keinen hohen Speichertakt und Prozessortakt? Läuft das nicht stabil?
 
bei 5GHz CPU + 2600 RAM sind die Benchwerte dann komischerweise langsamer als mit 2400 Speichertakt, ich bin mit dem 2400er timing durchaus zufrieden und kein Bock mehr zu testen :)
 
Zurück
Oben