Gleiche Gehäuselüfter - Gleiche Silent-Einstellung - Trotzdem 1000 rpm Unterschied

**Martin**

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Servus,

hab für einen Bekannten heute einen neuen PC zusammengestellt. Mainboard ist ein Asrock H270 Pro4 in einem In-Win-703-Gehäuse. Die beiden vorinstallierten Lüfter hab ich ausgebaut, nun sitzt vorne und hinten ein baugleicher beQuiet!Pure Wings 2.

Im UEFI hab ich alle Lüftereinstellungen auf silent gestellt, der Hintere (verbunden am CHA_FAN2) arbeitet mit leisen 600 rpm, soweit so gut.

Der CPU-Lüfter (Intel Boxed auf einem Pentium G4560) ist bei etwa 1200 rpm, was nicht ganz silent ist, aber ok.

Der vordere Pure Wings 2 hängt am CHA_FAN1 und arbeitet mit lauten 1600 rpm, trotz silent-Einstellungen. Ich habe dem Lüfter vorne nun eine Custom-Kühlkurve gegeben, aber keine Chance er bleibt laut.


Wenn ich die Lüfter umschließe, also vorne an den CHA_FAN2, und hinten an den CHA_FAN1 so ist es umgekehrt. Der Hintere wird laut, der vordere bleibt leise. Es scheint also, dass nur am CHA_FAN2 die Lüfter leise sind, am CHA_FAN1 und 3 sind die Lüfter laut, egal was ich im UEFI für eine Einstellung mache.


Wer kann weiterhelfen bzw. was könnte ich noch probieren?
 
CHA_FAN1 wird einfach nicht regelbar sein. Dazu findet man Informationen im Handbuch des Mainboards.
Nach deiner Schilderung ist der Fall aber klar, da beide Lüfter an CHA_FAN2 regelbar sind.
Abhilfe schafft z.B. ein y-Kabel, mit diesem kannst du beide Lüfter an CHA_FAN2 betreiben. 3-Pin, oder 4-Pin.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 3pin oder 4pin-Lüfter ??

Lt. Handbuch kann der CHA_FAN2 per autodetect feststellen ob ein 3 oder 4pin-Lüfter angeschlossen ist,
vermutlich muss das für CHA_FAN1 im UEFI eingestellt werden (3pin=DC, 4pin=PWM):

* CHA_FAN2 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem CHA_FAN1 hast du ja CHA_FAN3. Laut Handbuch kannst du im BIOS bei diesem Anschluss zwischen DC und PWM wählen.
Da du wahrscheinlich 3-Pin Lüfter verwendest, musst du da auf DC stellen. Dann sollte das funktionieren.

edit: hier: http://i.imgur.com/rzhmhXl.jpg
sieht man in der Nähe des CHA_Fan3 einen IC mit der Beschriftung F3V1. Analog dazu hat der CHA_Fan2 einen IC F2V1.
CHA_FAN1 hat keinen IC (Afaik sind das die Spannungswandler für den geregelten DC Betrieb).

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind 3-Pin-Lüfter. Hab jetzt den CHA_FAN1 an den CHA_FAN3 gehängt und von PWM auf DC umgestellt. Jetzt ist Ruhe. Vielen, vielen Dank.
Heißt das aber grundsätzlich, dass am CHA_FAN1 keine DC-Regelung, sondern nur eine PWM-Regelung vorgenommen werden kann?


Leider ist nun nochmal ein Problem aufgetreten :(
Beim ersten Einschalten wird Windows (10) nicht gebootet, es wird kein bootfähiges Device gefunden, nach einem STRG+ALT+ENTF startet Windows 10 aber ganz normal. Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben