Kaufberatung CPU/Mainboard/Speicher

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
411
Hallo zusammen,

da ich aktuell PC-Probleme habe, werde ich wohl das ein oder andere aufrüsten.

Derzeit habe ich einen AMD 1090 XT, ein Gigabyte 890 GBA UD3H, 16 GB DDR 3 Speicher, eine Saphire Radeon R9 380 4GB und eine SSD Festplatte, Netzteil kaufe ich ohnehin neu.

Mit der Leistung meines PCs bin ich eigentlich zufrieden. Aber nun habe ich einen schwarzen Bildschirm und im anderen Thread sagte man mir es läge an Netzteil, Mainboard oder CPU. Daher folgende Überlegung.

Frage/Variante 1: Sollte sich herausstellen, dass mein Mainboard defekt ist. Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen, welches zu meinen übrigen Komponenten passt?

Frage/Variante 2: Sollte ich mich entscheiden Mainboard, CPU und Speicher zu erneuern, könnt ihr mir da eine kostengünstige Empfehlung aussprechen?

Meine aktuelle CPU/Mainboard sind 7 Jahre alt. Der Arbeitsspeicher ist ca. 3 Jahre alt.
Meint Ihr die CPU machts noch ne Weile, wenn ich nur das Mainboard tausche, oder ergibt das überhaupt keinen Sinn?

Ich spiele wenig, GTA 5 ist das grafisch anspruchsvollste Spiel, das ich besitze.
Hauptsache ich mache technisch keinen Rückschritt. Ich bin leider überhaupt nicht auf dem laufenden und vertraue da eurer Empfehlung.

Ich danke euch herzlich.
 
Teste mal die RAM-Riegel einzeln, ob dann der PC startet.

Laufen die Lüfter?

Zu Variante 1:
Gigabyte GA-970A-UD3P

Zu Variante 2:
Ryzen R5 1500X
Asus Prime B350-Plus
8 oder 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen thread empfohlen, probiere es mit einem 100% funktionierenden (freund ausleihen o.a.) oder kauf dir direkt ein neues netzteil (zb BQ SP 10 500w), das du dann auch in ein neues system mitnehmen könntest.
 
Ich habe jetzt das mit 600 Watt bestellt. Nur falls das nicht funktioniert, möchte ich planen, wie ich dann weiterverfahre.

@Cerebral: Der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter laufen und alle 3 Sekunden blinkt das Festplatten-Lämpchen am Gehäuse (auch wenn gar keine angeschlossen ist). Ins Bios komme ich nicht.
 
Das wusste ich nicht.

Wenn ich Mainboard/CPU/Speicher erneuere, muss ich dann Windows neu installieren? Ich habe aktuell Windows 7.

Bringt das BQ Straight Power einen Mehrwert gegenüber dem Pure Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
das solltest du tun
 
Das Straight Power ist insgesamt etwas hochwertiger, der Lüfter ist z.B, etwas besser
 
@ TE:
zu den bereits genannten punkten kommt noch eine längere garantie (5 statt 3 jahre). ob man 600W braucht... naja.
 
Da stimme ich zu, mehr als 500W benötigt man nur bei Multi-GPU-Systemen.

Das Straight Power E10 ist sehr leise.
 
Zurück
Oben