Passivkühler für Ryzen R7 1700

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
Ich bin über dieses Video gestolpert https://youtu.be/ArJjI0F32rU

Wie man sich denken kann ist der Passiv Kühler nicht grade klein , schafft es jedoch den 1700 gut unter Kontrolle zu halten

Das Video ist leider in englisch , jedoch recht ausfürlich , weiterer Knackpunkt ist das nur am3+ Befestigungsmaterial dabei ist und kein AM4 , gelöst hat der Tester das durch Verwendung eines Asus Bords das AM4 und AM 3+ Bohrungen hat
 
Theoretisch sollte auch ein (deutlicher) kleinerer Kühler ausreichend sein für die CPU.

Problematisch halte ich eher alles drum herum um die CPU, andere Dinge müssen auch gekühlt werden.
 
Man hat in der Theorie vielleicht einen lautlosen PC, aber praktisch setzen alle Komponenten eine aktive Lüftung vorraus. Die Lebensdauer wird gerade durch Hitze immens verkürzt. Mit der aktuellen Lüftertechnologie und aktuellen Mainboards ist eine lautlose Kühlung günstig und einfach machbar.
 
Dann lieber eine Wasserkühlung mit sehr leisen Lüftern. Hat man definitiv mehr von ;-)
 
Wenn schon würde ich einen Macho Passiv mit 2-3 leisen Gehäuselüftern kombinieren.
 
Willi-Fi schrieb:
Man hat in der Theorie vielleicht einen lautlosen PC, aber praktisch setzen alle Komponenten eine aktive Lüftung vorraus. Die Lebensdauer wird gerade durch Hitze immens verkürzt. Mit der aktuellen Lüftertechnologie und aktuellen Mainboards ist eine lautlose Kühlung günstig und einfach machbar.

1. Lüfter != Lautlos... immer und ausnahmslos. Alle mechanisch beweglichen Bauteile erzeugen ein Geräusch. Die Frage ist nur in welchem Frequenzbereich und mit welchem Schalldruck.
2. Woher hast Du die Erkenntnis, dass alle Komponenten eine aktive Lüftung voraussetzen? Natürlich ist ein hermetisch verschlossenes Gehäuse ohne Lüfter der sichere Hitzetod für alle sensiblen Komponenten, jedoch kann man auch mittels natürlicher Konvektion einen ausreichenden Luftstrom erzeugen. Gerade die Nofan Kühler (wie in dem Video von Paul's Hardware) sind explizit ohne Gehäuselüfter zu betreiben. Hingegen wird ein Gehäuse mit Öffnungen im Deckel empfohlen. Denn auch ohne Thermodynamik-Studium sollte man wissen, das erwärmte Luft immer nach oben ausweichen will.
 
Ihm geht es einfach um zb. Spannungswandler usw.
Diese können ganz ohne Lüfter doch schon in Grenzbereiche kommen !

Ich würde dieses Thema auch noch mal überdenken...
 
Bei ner Wasserkühlung hab ich da aber auch keine Lüfter die die Spawas kühlen und das Funktioniert bei mir selbst mit Extremen OC sehr gut. Wie das bei Ryzen ist weiß ich nicht, die FX waren da ja sehr empfindlich.

So ein passivkühler wurde hier auch schonmal getestet, ist schon ne weile her aber sollte ja trotzdem noch aussagekräftig sein

https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nen Passiv Kühler zulegt , legt defenitiv wert auf " leise " und nicht auf Übertaktung .
Ja , der 95 W TDP Kühler ist vielleicht etwas übertrieben , jedoch hat man Reserven , nützlich falls das Case nicht ganz optimal aufgestellt wird und die Belüftung daher etwas mangelhaft ist .
Was die Spawas angeht - der 1700 hat ne 65 w TDP = die werden nicht sonderlich warm ... , erst recht wenn man noch etwas undervolted .

Problematischer aus Sicht der Geräuschentwicklung und Wärmeentwicklung sähe ich da ne ( noch ) relativ leistungsfähige Graka an , aus diesem Blickwinkel wäre dann ne Custom WaKü mit 360/480 er Radiator und sehr leisen Lüftern mit geringen Umdrehungszahlen und Waterblocks für CPU und GPU die bessere Option im Vergleich Lautstärke zu Leistungsfähigkeit
 
Und wo ist dann der Sinn ?
Einerseits die CPU passiv kühlen und dann für die GPU eine Custom Wakü einzusetzen ???
 
Wenn das Case nicht optimal ist und die Belüftung auch nützt einem ein besserer CPU Kühler auch nix. Die Wärme Luft muss raus, da hilft der CPU Kühler wenig.
 
Tricky56 schrieb:
Und wo ist dann der Sinn ?
Einerseits die CPU passiv kühlen und dann für die GPU eine Custom Wakü einzusetzen ???

Ist ja nicht grade so als wäre der Passiv Kühler meine Idee , ich hab nur das Video gesehen und die akzeptablen Temps und dachte mir , sieh an , wer unbedingt will kann sogar Amd s 8 Kerner 1700 passiv kühlen .. und das gar nicht mal schlecht

Persönlich , hatte ich geschrieben , sähe ich ne Custom Wakü mit CPU + GPU Waterblocks und möglichst großen Rdiator samt leisen Lüftern + niedrigen Drehzahlen als sinnvoller an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben