SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Mindhunter22

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo,

in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte ich verschiedene andere Programme installiert.

Gestern wurde bei mir ein großes Windows-Update installiert (Hinweis: ich habe Windows 10), seitdem kann ich nicht mehr auf die S-Partition zugreifen. Sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop zu den Programmen auf S sind weg. Im Explorer sehe ich die S-Partition noch ("Lokaler Datenträger (S:"), wenn ich versuche sie aufzurufen, erscheint jedoch die Meldung: "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".

Wenn ich auf abbrechen klicke erscheint folgende Meldung: "Auf S:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Kaputt kann die SSD ja nicht sein oder? Weil auf C kann ich ja ganz normal zugreifen.

Gibt es noch eine Chance, dass ich das wieder behoben bekomme ohne die Partition zu formatieren und ich wieder auf meine Programme zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dir möglich einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu posten, Rechts-Klick auf Start (Windowslogo) -> Datenträgerverwaltung. (oder in die Suche/run "diskmgmt.msc" eingeben). Den Screenshot kannst du per Snipping Tool machen.

Das würde eventuell helfen deinem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf C: ganz normal zugegriffen werden kann, kann es eigentlich nicht an der SSD liegen, aber poste doch trotzdem bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dazu den der Datenträgerverwaltung wie von Spawn182 schon geschrieben. Fomatieren solltest Du S: nicht, da sonst ein TRIM ausgeführt wird und danach ist nichts mehr zu retten. So kannst Du es mal mit einem Recoverytool wie Testdisk probieren, denk aber dran das Retten immer durch Kopieren der Dateien auf einen anderen Datenträger und nicht als Wiederherstellen an Ort und Stelle erfolgen sollte.
 
welche windows 10 version GENAU ist denn jetzt installiert?
es gab da mal irgend ein update, nach dem viele leute das problem hatten, dass sie plötzlich nicht mehr auf zusätzliche partitionen/platten zugreifen konnten.
das ist aber schon länger her, und sollte eigentlich auch schon längst behoben sein.

-andy-
 
ich kenn das problem. da hat dir das update wahrscheinlich die systemtreiber geschossen. bei hersteller die treiber herunterladen und neu installieren. das hilft hoffentlich.
 
danke schon mal für die Antworten.

Meine Windows ist Windows 10 Home, Version 1703, Betriebssystembuild 15063.483, also das "Creators Update"

Hier die Screenshots von der Datenträgerverwaltung und Crystaldiskinfo:
Datenträgerverwaltung.JPG
Crystaldiskinfo.JPG

Wenn es die Treiber zerschossen hätte, dürfte dann C: nicht auch nicht mehr funktionieren?
 
Da sieht alles normal aus, es hat Dir wohl einfach das Filesystem zerschossen. Du solltest mal die neuste FW MU05 aufspielen.
 
Zurück
Oben