News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

AMD braucht auch mal Gewinn nach Steuern und den gibts nur im Server-Geschäft mit Epyc und das rollt erst noch an.
Bei Ryzen-Pro gibt vlt noch ein bisl Gewinn aber nur über die Menge.
 
@Simanova
Projektfinanzierungen aus (teilweise)Fremdkapital kann aufgrund des TaxShield-Effekts günstiger/besser für das Unternehmen sein (natürlich auch Risiken..) als rein EK-finanzierte Projekte. Schulden sind nicht per se dumm oder schlimm, vor allem jetzt (bei der Zinslage) und in AMDs Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
ich denke es jetzt ein guter zeitpunkt zum aussteigen
selbst beim ryzen launch ist der aktienkurs ordentlich nach und ich waage zu bezweifeln das vega besser wird

bin ehrlich gesagt nicht wirklich positiv gestimmt was den gewinn angeht
trotz ryzen und mining boom
wundert mich schon fast das der kurs überhaupt noch oben geht

Naja, Zur Jahrtausendwende, als AMD sehr stark gegen Intel auftrat lag die Aktie bei teils über 100€. Und damals hatten sie den GPU-Markt nicht. Ich denke AMD wird sich die nächsten Jahre bei 40-50 € je Anteil einfinden und dann muss AMD mit neuer Technologie nachlegen.
 
AMD kann nicht einfach so viele Prozessoren ordern. Das kostet a. Geld, b. Viel Vorlaufzeit, c. Höhe Abnahmemengen der OEMs, d. weniger Prestige seitens Intel (wie oft kaufen sich hier noch Leute den 7700k, trotz Empfehlung zum Ryzen).
Es gilt noch immer der Spruch: Kein Einkäufer würde bisher gefeuert, weil er Intel für seine Firma kauft, auch wenn es Probleme gibt. Aber bei.AMD wird sofort gesagt: Mit Intel wäre das nicht passiert.

Server: Intels Vormachtstellung ist einfach da. Es ist alles auf Intel abgestimmt.
Geschichtlichen Exkurs: Nvidia würde nur so stark im Vergleich zu 3dfx, weil 3dfx über Jahre nicht Performance mäßig hinterher kam und deren letzter Chip (irgendwas mit 100) nicht mehr an die Nvidia-Chips rankam und dessen Nachfolger (Rampage) nicht mehr zuende entwickelt werden könnte.
Intel muss mindestens 2 Jahre hinterher hängen, damit sich was in den Köpfen der Käufer bewegt.
Intel kann aber, wenn sie wollen, ganz schnell reagieren: Verlötete Headspreader, ein 6-Kwrner als Einstieg in die Mittelklasse, und schon würde AMD kein Land mehr sehen.
Es ist leider noch immer so, dass wenn Intel wollen würde und mit 2 Quartalen geringen Gewinn leben würde, AMD an die Wand fahren könnte.
Klar, die Fertigung der monolithischen Prozessoren seitens Intel ist teurer, aber die Prozessoren sind mit gleicher Kennzahl einfach schneller. AMD hat den Vorteil der kleineren Dies, aber Intel hat mehr finanzielle Reserven und amcht pro Quartal doppelt so viel Gewinnen wie AMD Umsatz.

Ich hoffe, dass die 7 nm Ryzen 2 Prozessoren wirklich Ende 2018 im Verkauf stehen, am besten mit 6-8 Cores pro Zencore, so dass es weiter zu Druck auf Intel kommt. Ohne Nachfolger oder ist AMD leider in 2 Jahren da, wo sie vor 2 Jahren waren.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich bin wahrlich kein Experte, aber da läuft irgendwas nicht richtig.

Es läuft bestens!
AMD kann endlich mehr Ressourcen für Forschung und Entwicklung frei machen. Solche Produkte benötigen Zeit und die muss man sich erkaufen! Dadurch kann man neue Produkte früher und zahlreicher anbieten. Erst durch diesen Fluss entsteht Umsatz. AMD ist ins Stocken geraten und das bedeutet für ein Unternehmen schnell das Aus, wenn die laufenden Kosten die Einnahmen übersteigen.

Ich schätze mal, nun sind alle großen Rechnungen bezahlt und ab jetzt kommen die Reingewinne rein, was die erwarteten 20-23% an Plus für das nächste Quartal bedeuten.

Threadripper/EPIC wird da nochmals ein positives Bild abgeben, da AMD nun komplett den Krieg gegen Intel erklärt hat und wieder im absoluten High-End mitspielt. Das werden die Leute positiv aufnehmen und AMD wieder ernst nehmen, was wichtig für das Image und das Vertrauen eines Käufers in eine Firma ist.
Dadurch werden noch mehr AMD-Produkte verkauft und der Fluss wird zu einem reißenden Wasserfall. :)
 
Gönne es AMD.

Mit Ryzen haben sie eine Super CPU abgeliefert, die einiges bewegt hatte am Markt.
Auch ich habe zum allerersten mal zu einer AMD CPU gegriffen und bereue es gar nicht. Bis vor kurzem hatte ich nur ein wenig frickelei mit den neuen BIOS Versionen von meinem MSI MAinboard (alte Version lief mit definitiv mehr RAM Takt), aber durch die Hilfe eines Users läufts jetzt um Welten besser. (endlich 3200MHz auch mit einem Hynix Speicher)


Da ich ja auch mittlerweile mit Twitch Streaming begonnen habe, und auch mit FaceRig und HD-Ready Kamera einiges an Last für die CPU dazu kam, bin ich mit meinem Ryzen äußerst zufrieden. Am Anfang war ich skeptisch, aber mit der CPU fahre ich definitiv besser. :)
 
3DFX hatte nur 16bit Farbiefe dafür aber gutes SLI auf nur EINER Karte. Ja sowas wärs heutzutage. 4 bis 8 Chips auf die Karte klatschen.

Ich denke das Hauptproblem warum AMD bei GPUs hinten an steht ist die Packdichte der Transistoren. Darum erreichen sie keinen hohen Takt.
 
Grundkurs schrieb:
19 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr und dann trotzdem Miese gemacht...AMD hat wirklich auf dem letzten Loch gepfiffen, wenn Ryzen etwas schlechter performt hätte, bin ich mir sicher, dass das Unternehmen dieses Jahr abgewickelt worden wäre. Aber die Kuh ist leider nicht vom Eis: Desktop-PCs sind seit bald 10 Jahren ein sinkender Markt und AMD hat faktisch zum Stand 1.8.2017 immer noch keine neuen Laptop-CPU's, wo die meisten Umsätze generiert werden. Warum haben die sich nicht zuerst um Laptop-CPUs gekümmert, wo mehr Stückzahlen abgesetzt werden? Und wenn VEGA nicht ein voller Erfolg wird, bleibt es bei den Minuszahlen, dann findet die Abwicklung von AMD eben 2018 statt.
Dass AMD es immer noch kann haben sie 2017 bewiesen, jetzt MÜSSEN sie jedoch nachlegen, sonst ist bald Schicht im Schacht.

Amazon hat jahrelang kaum Gewinn gemacht, dafür aber immer den Umsatz kontinuierlich gesteigert.
Es geht um Wachstum.
Umsatz ist erst einmal viel wichtiger als Gewinn.
Man muss es langfristig sehen. Lieber das Geld investieren für die Zukunft als Steuern zahlen.
Für die Investoren ist Wachstum erstmal interessanter, als ein kleiner Gewinn.
 
@Crowblade

Ein wenig schon, ja :D
 
So wie ich es mal vor einiger zeit in anderen Quartalszahlen von AMD gelesen hab ist der Nettogewinn deshalb so wenig das Geld genutzt wird um Ihre Schulden abzubezahlen.
Zu der Zeit aus der Quelle waren es noch gut "1,632 Milliarden US-Dollar" Schulden und da gab es noch kein Ryzen, Epyc und co.

Quelle Golem - 3. Quartal 2016
 
habichtfreak schrieb:
Q2/2016 hatten sie mehr umsatz und einen gewinn. dieses jahr haben sie das nicht und verluste gemacht. das muss man erstmal schaffen, wenn man seit monaten "mehr waren verkaufen könnte als man herstellen kann" (so wird es uns ja in jeder news eingeredet). wenn der kunde mehr für das produkt zahlen will als der hersteller selbst ursprünglich haben wollte und dann kein gewinn übrig bleibt, dann stimmt was nicht.

Damals kam noch viel von der Konsolen Sparte rein.
Die neuen Xbox socs kommen noch erst ins nächste Quartal.

AMD musste jetzt erst mal in die Vertriebsstruktur investieren.
Marketing, Events, Mitarbeiter für Support usw. einstellen.
Sind erstmal alles Kosten.
Alt Schulden abbezahlen, um weiterhin kreditwürdig zu sein.
 
AMD hui läuft in Frankfurt gerade
13,37EUR +1,31EUR (+10,87%) 10:22:06 XETRA

Ich habe meiner Frau von meinem Threadripper "Bauvorhaben" berichtet :D Sie war jetzt sagen wir mal nicht gerade Begeistert das ich 2000€ aus der Kriegskasse nehmen werde :p

Sie hat eher ein Problem damit ... "Na toll, dann hockst du wieder Nächtelang in deiner Höhle, schläfst nicht im Bett und kommst nur zum Essen ans Tageslicht ..." hrhr joa <3, meine Antwort war "Ich Liebe dich auch!"

mfg
 
berkeley schrieb:
Was die Leute hier teilweise für einen Stuss schreiben... Was aber CB selbst zu vertreten hat, wenn man nicht zwischen dem operativen und bilanziellen Ergebnis unterscheidet...

Nochmal zum Verständnis: AMD hat operativ KEINEN! Verlust gemacht sondern GEWINN!, sie haben gut gewirtschaftet... Jetzt müsste man den Leuten nur noch erklären was das heißt, dieses operative Ergebnis... benutzt das Internet...

This!!! Genau das
 
cbtestarossa schrieb:
3DFX hatte nur 16bit Farbiefe dafür aber gutes SLI auf nur EINER Karte. Ja sowas wärs heutzutage. 4 bis 8 Chips auf die Karte klatschen.

Kommt ja mit Navi, dann haste wieder wat zu spielen :)
 
Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber man sollte die Zahlen doch schon richtig interpretieren. AMD macht wieder operativen Gewinn und das ist wichtig. Im Q2/2016 hat man zwar 69 Mio Overall-Gewinn erzielt, jedoch im Operativen Geschäft ein Minus von 8 Mio verzeichnet. Jetzt liegt der operative Gewinn bei 25 Mio, dh. man hat wohl Altlasten beglichen oder sonstwie investiert und das ist nicht schlecht.

Außerdem wurde gesagt, dass viel in Wafer für Q3 investiert wurde um einen höheren Bedarf zu decken. Das alles kann man hier aber nochmal nachlesen:

http://quarterlyearnings.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=quarterlyearnings
 
zeedy schrieb:
Tja Threadripper und vor allem Epyc werden wohl für die erwartete 23%tige Umsatzsteigerung im 3. Quartal sorgen. Hoffentlich kommt der Ryzen Refresh noch dieses Jahr, sonst könnte Coffee Lake den Umsatz schwächen.

Von der Grafiksparte erwarte ich wenig, denn Vega scheint eine große Enttäuschung zu sein. Vielleicht wird sie ja auf dem Server Markt gut ankommen, aber die Gaming Leistung ist offenbar nicht ihre Stärke.

Ich frag mich wann Raven Ridge fertig wird. Den Chip brauchen sie dringend für Notebooks und Office PCs.

Es reicht, wenn sie gute Hashes fürs Mining bietet .Der Markt ist mittlerweile derart groß....
Genau, die APU kommen ja auch noch für Desktop und Notebooks. Mal schauen wie die leistungsmäßig liegen. Der 6-Kerner mit 65W TDP gibt ja schonmal eine gute Richtung vor.
Irgendwie sehe ich derzeit kaum Alternativen zum G4560 im Low Bereich und zum AMD RyZEN 6 Kerner im oberen Mid-Bereich. Der eine für 60 EUR, der andere in Angeboten, zuletzt Rakuten, für 187 EUR. Alles andere ist P/L mäßig in diesem Bereich tot.
 
cbtestarossa schrieb:
Ganz schlecht denn Ryzen hat eh schon nur Dualchannel und profitiert teils auch von schnellem RAM.
Daher immer besser ein KIT verwenden. 2x8 oder 2x16

das ist klar, 2 x 8 hätte ich halt genommen.
 
berkeley schrieb:
Projektfinanzierungen aus (teilweise)Fremdkapital kann aufgrund des TaxShield-Effekts günstiger/besser für das Unternehmen sein (natürlich auch Risiken..) als rein EK-finanzierte Projekte. Schulden sind nicht per se dumm oder schlimm, vor allem jetzt (bei der Zinslage) und in AMDs Situation.

Da ist er, der offensichtlich bislang einzige , der Ahnung von Betriebswirtschaft hat. Es ist wirklich erschreckend, wie wenig einem heutzutage in der Schule über die Grundlagen des Wirtschaftens beigebracht wird. Aber Hauptsache Religionsunterricht, Kunst und Musik belegen einen vollen Schultag/Woche.

Die entscheidenden Kennzahlen sind 20% mehr Umsatz als im Vorjahresquartal und Operativer Gewinn.

Deswegen finden es die 'Börsianer' auch gut was hier bekannt gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
scheint als greift Zen erst so richtig ab Q3. Gerade dann wenn AMD doch von satten +23% ausgeht. Epyc spielte ja bisher nicht wirklich rein. Erwartet hatte ich eher ein satteren Gewinn aber das Mehr an CPU und GPU wurde offensichtlich aufgefressen. 25% mehr in Q3 wäre ne Ansage. Da muss dann auch wieder ne bessere schwarze Zahl bei rumkommen.

Schaut man sich die Amazon Verkaufslisten Mainboards und CPUs an spielen die AM4 Boards und Prozessoren oben mit. Darum verwundert zuerst der niedrige Gewinn. Da aber die Wafer und Produktionsaufträge frühzeitig erfolgen müssen, sind die Zahlen sicher dem geschuldet.
Zumal mit dem ZEN 1600 6-Kerner für 200 EUR ein richtiger upper-Midrange-Knaller angeboten wird.
 
cRoss. schrieb:
Außerdem wurde gesagt, dass viel in Wafer für Q3 investiert wurde um einen höheren Bedarf zu decken.

Jup deswegen ist der Endkundenverkauf des Threadripper auf den 10.8.2017 verlegt worden, mal vom Exclusivdeal mit Alienware abgesehen. AMD musste wohl erst mal genug Bulk Ripper an Dell liefern. Die Vorbestellungen liegen offenbar weit über dem was AMD liefern kann und nun müssen sie erst mal nach Akkern im Werk. Finde das in Ordnung, so kann jeder Kunde sicher sein Zeitnah seine Bestellung zu bekommen.

Bin gespannt wie Ende Q4 die Verteilung von 1920 zu 1950 ist und die gst. Stückzahl. Da der Preis echt Fair ist werden sicher nicht weinige TR im Datacenter landen.

mfg
 
Zurück
Oben