News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

Grundkurs schrieb:
Desktop-PCs sind seit bald 10 Jahren ein sinkender Markt und AMD hat faktisch zum Stand 1.8.2017 immer noch keine neuen Laptop-CPU's, wo die meisten Umsätze generiert werden. Warum haben die sich nicht zuerst um Laptop-CPUs gekümmert, wo mehr Stückzahlen abgesetzt werden?

Für Notebooks und (Office) Desktops sowie Embedded hatte AMD mit Carrizo/Stony Ridge/Bristol Ridge noch Produkte mit IGP in der Pipeline welche sich wenigstens irgendwie verkaufen lassen. Performance Desktop und Server war dagegen schon lange absehbar das ab einem gewissen Punkt praktisch überhaupt nichts mehr gehen würde. Da der Wiedereinstieg in das Enterprise Segment langwierig ist (-> Epyc) fängt man damit besser früh an. Dafür winken dann auch hohe Margen.

Hinzu kommt das Risiko. Neuer Fertigungsprozess, neue CPU Architektur und neue GPU Architektur gleichzeitig auf einen Schlag mit einem Produkt zu bringen macht im Regelfall nicht mal Intel. Dabei geht es nicht nur um die Hardware (Bugs, Validierung) selbst sondern auch um Software/Firmware. Im Endeffekt ist der notwendige Software Stack für Raven Ridge (Zen und Vega) auch erst zum Release der APU komplett. Hätte AMD die APU vorgezogen wäre als GPU IP nur Polaris verfügbar gewesen.

Hier sollte man nicht vergessen das AMD bereits so schon am absoluten Limit läuft (Einführung neuer Architekturen in unabhängigen Produkten) und die Software/Firmware Entwicklung der Kadenz der Hardware kaum mehr folgen kann. In so kurzer Zeit derart viele komplett neue Produkte zu bringen ist für ein Unternehmen in dieser Größe äußerst ambitioniert und die Grenzen sind bei Epyc und Vega sehr offensichtlich erkennbar. Die Hardware ist schon recht lange fertig - die zugehörige Software aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass AMD aus dem Mining-Boom nur begrenzt Gewinn abschöpfen konnte, weil die Preise, zu dem die GPUs an die Boardpartner weiterverkauft werden, teilweise vor dem rapiden Preisanstieg festgelegt wurden? Ich denke der Rahm konnte eher weiter hinten in der Kette abgeschöpft werden.
Bei Semi-Custom ist es auch klar, dass der Umsatz gering ist, die aktuellen Konsolen sind schon eine ganze Weile auf dem Markt und neben der Menge sinken auch die Abnahmepreise, die Sony und MS für die Chips zahlen.
Aber da steht ja die XBox One S in den Startlächern.

Es wird noch ein Jahr dauern, bis alle aktuellen Projekte ihre Wirkung am Markt und den Bilanzen entfalten. Auch wenn Vega jetzt einschlägt, aufgrund des eher kleinen Marktsegments ist da nicht so der große Effekt zu erwarten. Erst wenn die kleinen Ableger von Vega kommen, auch in die APUs, und sie dort konkurrenzfähige Leistung zeigen wird es interessant.
Dass Ryzen im eher kleiner werdenden Desktop Segment gestartet ist und nicht im größeren Mobile finde ich auch nachvollziehbar. Bei einem nahezu kompletten Neubeginn der Architektur und Plattform gibt es Stolpersteine, die nicht in der Entwicklungsabteilung gefunden werden können, sondern erst wenn eine gewisse Anzahl an Kunden ausgeliefert wurden. Für den Start im mobilen Segment, müssen solche Sachen dann schon gefixt sein. Nebenbei müssen mit der Performance im Desktop überhaupt erst die OEMs überzeugt werden.
Bei Intel waren die Änderungen zwischen den Generationen ja eher gering, die konnten in den letzten Jahren gleich Mobile First fahren, vor allem wenn es nur die Verkleinerung der Fertigung war und nicht die neue Architektur.
 
Bin mit meinem neuen Ryzen 8 Kerner sehr zufrieden. Ein echtes Arbeitsmonster :)
Danke AMD!
 
Es ärgert mich so dermaßen dass ich bei 1,6€ nicht in die Aktie eingestiegen bin... :lol:
 
Ein_Freund schrieb:
All die jenigen die den Pentium zum Gaming gekauft haben weil's für 100 Euro(bzw. 150 wirklich besseres sondern erst 170) nichts besseres gab. R3 ist wenn er da ist besser wenn das Budget 60 Euro mehr zulässt echte 4 Kerne aufrüstbar bis 8/16 und mindestens 2 neue Cpu-generationen die auf der Plattform kommen.

Wer kauft sowas zum Gaming? Statt einen verkrüppelten R3 um 100-120€ kauf ich dann gleich einen R5.
Und abseits vom Gaming ist eine APU die bessere Wahl zu dem Preis. Und Gaming ist ein sehr kleiner überschaubarer Markt.
 
DirtyOne schrieb:
Das kommt auf die Bestellung von AMD an, Sie werden einfach nicht mit dem Mining Boom gerechnet haben und deswegen keine erhöhte Bestellmenge geordert haben. -> Kleinere Bestellmenge = Höhere Produktionskosten

Und nachträglich die Produktion zu erhöhen resultiert in einer erneuten kleinen Bestellung und kommt wie du sagst auf die Kapazität des Herstellers an. Danach dauert es nochmal ca 6 Wochen bis die GPUs mit dem Schiff hier sind.
Na ich glaube eher weniger das die GPUs dann hier sind. In 6 Wochen sind sie vermutlich eher produziert und werden an die Kartenhersteller ausgeliefert. Dann werden die Karten erstmal produziert und gelangen erst dann zum Handel. Sind sie in der Zwischenzeit auch noch mit dem Container Schiff unterwegs dürfte so einiges an Zeit für die Fahrzeit drauf gehen.

Vielleicht rechnen sie ja deshalb nächstes Quatal mit einem solchen Umsatz Plus. Das könnte ganz einfach die erforderliche Reaktionszeit für das Handelsvolumen sein.
 
BridaX schrieb:
Es ärgert mich so dermaßen dass ich bei 1,6€ nicht in die Aktie eingestiegen bin... :lol:

Geht mir genau so. Vor allem das Geld dazu wäre da.
Jetzt macht es nicht mehr soviel Sinn, bzw. man
müsste schon viel, viel mehr investieren mit viel größeren Risiko.

Wer damals bei 1-1,50 eingestiegen ist und 15.000
investiert hat, konnte sich Jahre später eine Wohnung oder Haus kaufen.
 
Die Mehrheit hat hier leider keinen blassen Schimmer, als Aktionär wäre das für mich schlecht. Schaut euch doch einfach mal das Transcript an (auf Seekingalpha). Die Schulden gehen zurück, die Ausgaben für R&D steigen, die Marge steigt, Q3 wird ein weiterer Umsatzsprung und laut Lisa sollen dann wieder mehr Konsolenchips verkauft werden. Übrigens gab es wieder ein Design Win, Lisa möchte nicht sagen wer der Kunde ist, 2018 werden wir es aber erfahren.

Die wahre Perle AMDs werden aber die APUs werden, Q1/2018 könnte echt interessant werden.

Selbst wen Vega RX abkackt, AMD hat endlich mehr Standbeine und MI25 scheint wohl gut bei den Kunden anzukommen. Ich bleibe weiterhin investiert und bei Kursschwäche kaufe ich nach. Kursziel 20$ meiner Meinung nach für Ende des Jahres, wären knapp 20 Mrd. MKT, Nvidia ist mit dem vierfachen bewertet.

Update: Es darf auch nicht vergessen werden, das 2018 mit Zen+ AMD einen weiteren Trumpf gegen Intel in der Hand hat. Man hat plötzlich die bessere Fertigungstechnik. Auch wenn es schmerzlich war, fabless zu sein, war die beste Entscheidung.

@Mr. Rift:
Same, ich hatte damals keinen blassen Schimmer von Aktien und wie man ein Depot eröffnet, aber immer davon geredet das ich AMD bei 2€ kaufe :-D Man kann immer noch Gewinn machen, letztes Jahr war der Kurs lange bei 6€, dieses Jahr war er nach Q1 auch mal bei 9€. Bei NVidia haben übrigens auch alle gedacht, es geht nicht mehr weiter. Nach Q1 ging der Kurs aber 50% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis dahin nicht die ganze Aktienmarktblase platzt... Ich weiß nicht ob ich weiter drinne bleibe oder aussteige. VLlcht einen Teil...
 
Mr_Tee schrieb:
Die wahre Perle AMDs werden aber die APUs werden, Q1/2018 könnte echt interessant werden.

Ich denke auch, dass da riesiges Potential ist.

Zen-basierte APUs mit Vega-GPU in verschiedenen Ausbaustufen könne für alles möglich die optimale Lösung sein. Von Notebooks und Tablets über HTPCs und NAS bis zu Spielkonsolen.

Und dann ist da noch die Option HBM. Damit würde der derzeit größte Nachteil bei leistungsstärkeren APUs, der Speicherflaschenhals, wegfallen. Und in den meisten Geräten wird die kompaktere Bauform und damit auch simplere, zentrale Kühlung einer HBM-APU/SoC ein großer Vorteil sein.
Noch ist HBM für alles außer Profi- und Enthusiaten-Hardware zu teuer, aber die Zukunftsperspektiven für den Massenmarkt sind enorm.

Wobei Intel bei all dem natürlich nicht tatenlos zusehen wird. Ich bin gespannt, wie Intels Konter aussehen wird.
 
Plumpsklo schrieb:
Das sind jetzt keine prickelnden Zahlen... Wann soll denn AMD Gewinn machen, wenn nicht jetzt? AMD rüstet die Macs mit GPUs aus, AMD liefert für Microsoft und Sony die SoCs für die Konsolen, AMD nutzt den GPU-Boom ( damit wurden praktisch alle verfügbaren Karten verkauft ) und AMD lässt bei den CPUs Intel alt aussehen - und trotzdem sind das so vergleichsweise schwache Zahlen ( nur 19 Prozent mehr als im Vorjahr? ).

Ich bin wahrlich kein Experte, aber da läuft irgendwas nicht richtig.

^^sehr treffend, da hast Du aber hier im Forenbereich was mutiges richtiges aufgeführt. Gestern hat jemand noch davon im anderen Thread geträumt, dass die neuen Zahlen von AMD wegen Ryzen durch die Decke gehen und es rosarote Elefanten regnet.

Wie ich schon mehrmals angemerkt habe: Der Hype und das Ge-Rippe um AMD, Ryzen und Threadripper ist letztlich ziemlich viel heiße Luft -

AMD ist wieder konkurrenzfähig und verkauft ordentlich, aber mehr auch nicht.
 
Ouch. Trotz Ryzen und komplett ausverkauften GPUs im Minus. Man wird sehen, ob sie mit EPYC die kommenden Quartale etwas Umsatz im Serverbereich machen werden können. Ich glaub's nicht - den Firmen ist es egal, was sie ausgeben, und sie haben sich auf Intel eingeschossen. Auf jeden Fall ist das der einzige Strohhalm, an den sich die Firma klammern kann - ansonsten werden sie nie profitabel.
 
Herdware schrieb:
Ich denke auch, dass da riesiges Potential ist.

Zen-basierte APUs mit Vega-GPU in verschiedenen Ausbaustufen könne für alles möglich die optimale Lösung sein. Von Notebooks und Tablets über HTPCs und NAS bis zu Spielkonsolen.

Und dann ist da noch die Option HBM. Damit würde der derzeit größte Nachteil bei leistungsstärkeren APUs, der Speicherflaschenhals, wegfallen. Und in den meisten Geräten wird die kompaktere Bauform und damit auch simplere, zentrale Kühlung einer HBM-APU/SoC ein großer Vorteil sein.
Noch ist HBM für alles außer Profi- und Enthusiaten-Hardware zu teuer, aber die Zukunftsperspektiven für den Massenmarkt sind enorm.

Wobei Intel bei all dem natürlich nicht tatenlos zusehen wird. Ich bin gespannt, wie Intels Konter aussehen wird.

Intel hat aber nichts zu bieten. Die CPU und GPU Leistung soll massiv steigen (Ryzen Cores, Vega 11), dabei soll sich die Verlustleistung fast halbieren. Bin echt gespannt auf Raven Ridge, Vega RX ist mir egal, wenn das nicht einschlägt, geht viel Kursfantasie verloren.
 
Herdware schrieb:
Wenn die enttäuschen sollte wäre es schade, aber AMD und Nvidia genauso haben immer wieder mal GPU-Generationen gehabt, mit denen sie ganz oben nicht mitspielen können, und leben immer noch.

AMD hat jetzt aber das 400+€ Feld die letzten ~2 Jahre kaum beackert.

Die neuesten Gerüchte gehen von GTX 1080 Leistung aus, was für mich absolut ausreichend ist. Ich warte nur noch auf den Preis und gute Custom Varianten.
 
Mr_Tee schrieb:
Auch wenn es schmerzlich war, fabless zu sein, war die beste Entscheidung.

Ohne diese Entscheidung von Hector Ruiz, wäre AMD heute ein Fall für Chapter 11 und müsste sie mit dem Rücken zur Wand verkaufen, sprich filetiert werden. Man kann über Ruiz denken was man will, aber Asset-Smart und die Klage gegen Intel waren enorm wichtig für AMD.

Ap2000 schrieb:
Die neuesten Gerüchte gehen von GTX 1080 Leistung aus, was für mich absolut ausreichend ist. Ich warte nur noch auf den Preis und gute Custom Varianten.

Wenn sie dabei nicht >250W verbraucht, sehe ich das genauso.

engineer123 schrieb:
^^sehr treffend, da hast Du aber hier im Forenbereich was mutiges richtiges aufgeführt. Gestern hat jemand noch davon im anderen Thread geträumt, dass die neuen Zahlen von AMD wegen Ryzen durch die Decke gehen und es rosarote Elefanten regnet.

Du warst im anderen Thread schon substanzlos in deinen Ausführungen. Willst du vieleicht mal kurz erläutern was genau an den Zahlen so erbärmlich schlecht ist? + 20% Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal... nenn doch mal ein seit fast 50 Jahren existierendes Unternehmen, das vergleichbares hingelegt hat, die Analysten deutlich übertroffen hat, und fürs kommende nochmal +23% gegenüber dem aktuell abgelaufenen Quartal erwartet.

Klar, da kommen einem als Anleger natürlich die Tränen. Deswegen geht der Aktienkurs auch direkt mal 10% nach oben.

Das ist ungefähr so mutig und richtig wie Geisterfahren auf der Autobahn.

rosarote Elefanten.... manmanman.... Typen gibts hier.... wahnsinn!

- Sorry, aber bei soviel Fremdschämen bleibt einem ja nichts mehr übrig als jemandem den Spiegel vorzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollonx schrieb:
Würde mir gern auch ein Ryzen System mit AMD GPU im Herbst zusammenstellen (brauche keine high end Spielekiste, programmiere aber auch mal gerne ab und an), aber die Preise für Hardware sind aktuell einfach zu hoch.

Dann warte doch einfach ab bis zum Herbst. Die Lage am GPU Markt entspannt sich ja bereits wieder etwas. Der ganz große Mining Boom ist vorbei und die Neuanschaffung von GPUs dafür lohnt sich in vielen Ländern nicht mehr, weil die Strompreise zu hoch sind.
Im September oder Oktober sollten die Preise wieder deutlich niedriger liegen.
 
C4rp3di3m schrieb:
AMD hui läuft in Frankfurt gerade

Ich habe meiner Frau von meinem Threadripper "Bauvorhaben" berichtet :D Sie war jetzt sagen wir mal nicht gerade Begeistert das ich 2000€ aus der Kriegskasse nehmen werde :p

Sie hat eher ein Problem damit ... "Na toll, dann hockst du wieder Nächtelang in deiner Höhle, schläfst nicht im Bett und kommst nur zum Essen ans Tageslicht ..." hrhr joa <3, meine Antwort war "Ich Liebe dich auch!"

mfg

so viel Wahrheit .... :)

Warum hat der Tag nur so wenig Stunden?
 
Kal9tz schrieb:
Wenn ddr4 RAM nicht so unnötig teuer wäre würde AMD sofort einen weiteren Abnehmer finden

Das ist auch was mich zurückhält, denn ich sehe einfach (noch) nicht ein 150€ für etwas zu zahlen, was ich vor ein paar Jahren für die Hälfte bekommen habe! DDR3 vs. 4 rechtfertigt keinen Faktor 2 für wieder 16GB :/
 
Jetzt bitte 16Gb DDR4 wiede für 60-70€ wie letztes Jahr und alles gut
 
Zurück
Oben