News Enthoo Evolv Shift & Shift X: Phanteks interpretiert Tower-Bauform wörtlich

Tatsächlich hab ich erst kürzlich einen PC zusammengebaut wo so ein Gehäuse Sinn gemacht hätte. Bei einem tiefen Schreibtisch, als Unterlage für den Schirm gefällt mir das ganz gut. Leider war der im ATX-Format sonst hätte es da schon einen Cube oder eben was in dieser Art gegeben. Gefällt mir wirklich gut das Konzept. Interessant könnte das auch noch sein als nochmals wesentlich Flachere Variante mit ext. Kühlturm und komplett wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es im realen Betrieb dann nicht mehr so gut aus, denn wie auch bei den Fortress Türmen geht das steife Monitorkabel nach oben raus.
 
Ich finde die beiden auch sehr schick :)
Für meinen Geschmack bzw. für die von mir verbaute Hardware würde da aber etwas wenig Radiator rein gehen....
 
Hovac schrieb:
Leider sieht es im realen Betrieb dann nicht mehr so gut aus, denn wie auch bei den Fortress Türmen geht das steife Monitorkabel nach oben raus.

Hängt davon ab was man für ein Kabel nimmt und wo das Gehäuse steht. Ich habs zwischen TV Bank und Standbox stehen, da fügt s sich sehr gut ein und die Kabel fallen überhaupt nicht auf.
 
Krautmaster schrieb:
Könnte mit nem guten Single Radiator auch gut ne mini Custom Wakü für GPU + CPU reingehen.
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-shift-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es217e-bk-a1662095.html

Mit einem Singleradi würde ich sowas nicht machen, ich hatte erst letzte Woche das Vergnügen sowas zu versuchen.
Jonsbo U2, 120er Singleradi mit schnellem Eloop drauf, damit gekühlt werden sollten ein i5 5675C und eine R9 Nano, schon bei Teillast hatte das Wasser knapp 50°C, ich würde da eher eine AIO oder Lukü nutzen, alternativ natürlich (wie ich es jetzt einfach gelöst habe) externer MoRa und die Hardware innen schön ausstellen ;)
Mit einem dicken 140er und gehörig Undervolting bekommt man das unter Umständen noch hin, aber tauglich ist das nur für Einstiegshardware mit sehr niedriger Leistungsaufnahme.

Hovac schrieb:
Leider sieht es im realen Betrieb dann nicht mehr so gut aus, denn wie auch bei den Fortress Türmen geht das steife Monitorkabel nach oben raus.

Soweit ich das gesehen habe kann man die Kabel nach hinten herausführen, man braucht also nur einen 90° Winkel Adapter für die steiferen Kabel.

Edit: Jep hier sieht man das ganz gut: finishedtop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt cool aus

Aber laut Youtube Videos ist es echt eine Herausforderung Performance Hardware ein zu bauen.
 
Also ich sehe den Sinn nicht wirklich.

Wir sind beim Phanteks Evolv Shift X beschränkt auf nur ITX und SFX Netzteile, aber haben Abmessungen von 274 × 170 × 650 mm (30,28 Liter) bei 9,5kg und können nur 84mm hohe CPU Lüfter verbauen.

Als Vergleich: Ein 30€ Xigmatek Gehäuse (Full ATX) hat Abmessungen von 408 mm x 185 mm x 475 mm (35,8 Liter also nur 5 Liter mehr Volumen) bei 5,62 Gewicht und kann dabei alle Standardkomponenten aufnehmen.

Für 82mm hohe CPU-Lüfter und SFX Netzteile reicht auch ein Silverstone Sugo 06, das auf nur 3.72 kg und 11.1 Liter Volumen kommt. Klar da geht dann keine Wasserkühlung rein, aber dafür haben wir auch ein richtiges ITX Gehäuse, in welches sogar Mini-DTX und Standardgrafikkarten mit zwei Slots Breite passen.
 
RuhmWolf schrieb:
Als Vergleich: Ein 30€ Xigmatek Gehäuse (Full ATX) hat Abmessungen von 408 mm x 185 mm x 475 mm (35,8 Liter also nur 5 Liter mehr Volumen) bei 5,62 Gewicht und kann dabei alle Standardkomponenten aufnehmen.

Für 82mm hohe CPU-Lüfter und SFX Netzteile reicht auch ein Silverstone Sugo 06, das auf nur 3.72 kg und 11.1 Liter Volumen kommt. Klar da geht dann keine Wasserkühlung rein, aber dafür haben wir auch ein richtiges ITX Gehäuse, in welches sogar Mini-DTX und Standardgrafikkarten mit zwei Slots Breite passen.

Mein Bullet BH7 hat auch nur 30L Volumen und es passt EATX, 28 cm GPU und knapp 15 cm Towerkühler rein, aber auch dabei geht es eher um das Aussehen als um möglichst kleinen Formfaktor. Dafür kann man eben 30€ zahlen wenn einem das Aussehen etc egal sind, ober auch leicht das 10-fache.

Bei den beiden Gehäusen hier handelt es sich eben um astreine Showcases mit riesigen Glaswänden, da geht es nicht darum möglichst viel Hardware auf wenig Raum zu stapeln. Dazu kommt hier eben eine sehr kleine Stellfläche, die passen perfekt ins Wohnzimmer ;)
Und ich kann dir garantieren dass die meisten Frauen so ein Case im Wohnzimmer gegenüber deinem genannten Silverstone bevorzugen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar interessant aus, aber ein solches Volumen bei Mini-ITX ist auch leicht seltsam...

AbstaubBaer schrieb:
Tower-Gehäuse sind üblicherweise rechteckig. Nicht so Phanteks: Die Modelle Evolv Shift und Shift X sind mit einer Bodenfläche von 27 × 17 cm echte (Design-)Türme für Mini-ITX-Hauptplatinen mit unterschiedlich viel Raum für zusätzliche Komponenten.
Ich glaube in dem Absatz fehlt irgendwas, sonst passt das irgendwie nicht zusammen.
 
Der Absatz passt schon. Etwas sehr holprig zu lesende Satzstruktur, aber korrekt.
 
t4ub3 schrieb:
Der Absatz passt schon. Etwas sehr holprig zu lesende Satzstruktur, aber korrekt.
Nein, einerseits sind Tower-Gehäuse üblicherweise dreidimensional, also nicht rechteckig, sondern höchstens quaderförmig (na ja, annähernd, weil quasi bei allen Gehäusen Kanten abgerundet/abgeschrägt sind und es hervorstehende oder eingelassene Elemente gibt) und andererseits weichen diese Phanteks nicht davon ab.
Der wesentliche Unterschied ist irgendwie das Verhältnis zwischen Grundfläche und Höhe, aber nicht die prinzipielle Form.
 
@immortuos

Danke, die Nische als Showcase ergibt Sinn und mit Wasserkühlung sieht es auch sehr ansprechend aus. Aber dann muss man noch einen Sockel oder eine ähnliche Lösungen bauen, damit die Kabel nicht zu sehen sind und mann muss auf sehr lange Kabel zurückgreifen, damit man sie nicht OBEN ausführen muss, sondern sie noch durch die Rückseite legen kann, damit sie unten beim Netzteilanschluss rauskommen.


"Und ich kann dir garantieren dass die meisten Frauen so ein Case im Wohnzimmer gegenüber deinem genannten Silverstone bevorzugen wird :D"

Ähhm am meisten bevorzugen Frauen GAR KEIN Case bzw. möglichst wenig Technik im Wohnzimmer und wenn dann eher so etwas wie ein M350 Gehäuse (2,5 Liter). Das kann man hinten an einen Monitor mit VESA Halterung hängen und es verschwindet aus dem Blickfeld.

Da meines aktuell nicht mehr hinter einem Monitor hängt, sondern ins Wohnzimmer in den HIFI Schrank gewandert ist, kühle ich die CPU passiv im offenem Aufbau (Thermalright Macho). Das Mainboard (ECS H61 TI) wird mittels HP Laptopnetzteil betrieben und verfügt über 2x mSATA (SSD + Wlan/Bluetooth).

Wir haben als Ergebnis ein kleines Gehäuse, welches im Schrank verschwindet und keinerlei Geräusche macht und nur ein HDMI Kabel benötigt. Das ist was Frauen wollen und nicht ein Showcase, welches mitten im Wohnzimmer steht, damit es jeder sieht (protz protz) mit Kabelsalat.


Das Silverstone war nur als Beispiel genannt für die Abmessungen eines ITX Hauptsystem mit Zweislot GraKa (diese Systeme sind eher für den Schreibtisch als HTPC). Ich denke da findet man schönere Vertreter, wobei die gebürstete Aluminiumfront des Silverstone in Realität schlicht aber edel wirkt.

Das Enthoo Evolv Shift besitzt im Gegensatz zum großen Bruder Shift X nur einen Plastikdeckel über der Mainboardblende. Bei 110€ und der Ausrichtung aufs Aussehen/Showcase schon ein fader Beigeschmack.
 
Arikus schrieb:
Bei der Einleitung habe ich nun alles erwartet,... aber keine rechteckigen Gehäuse.
Oder wie definiert ihr rechteckig?

Stimmt, hatte einen runden mittelalterlichen Turm vor Augen, aber sicher kein Rechteck/Quader...
 
RuhmWolf schrieb:
Ähhm am meisten bevorzugen Frauen GAR KEIN Case bzw. möglichst wenig Technik im Wohnzimmer und wenn dann eher so etwas wie ein M350 Gehäuse (2,5 Liter).

[...]

Wir haben als Ergebnis ein kleines Gehäuse, welches im Schrank verschwindet und keinerlei Geräusche macht und nur ein HDMI Kabel benötigt. Das ist was Frauen wollen und nicht ein Showcase, welches mitten im Wohnzimmer steht, damit es jeder sieht (protz protz) mit Kabelsalat.

[...]


Ein wenig anmaßend (von euch beiden ^_^), verallgemeinernd feststellen zu wollen, was Frauen wollen, oder? :D
Ich meine, könnte ja schließlich sein, dass das eine komplett individuelle Sache ist :p


@topic:

Im Prinzip finde ich die Gehäuse sehr ansprechend, Phanteks' Ingenieure wissen im Allgemeinen wirklich, was sie tun. Innovativ ist das Ganze zudem definitiv. Vielleicht bin ich deshalb einfach etwas konservativ, aber persönlich würde ich das Evolv ATX definitiv bevorzugen.
 
Irgendwie find ichs cool. Vielleicht auch irgendwann in ATX!
 
Zurück
Oben