News QNAP TS-831X und TS-531X: Schnellerer SoC und QM2-PCIe-Karten im Profi-NAS

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
QNAP hat die Business-NAS der TS-x31X-Serie im Desktop-Format einer Überarbeitung unterzogen und in dem Zuge dem von Annapurna Labs stammenden SoC eine Taktsteigerung von 300 MHz verpasst. Anstatt mit 1,4 GHz takten die vier Kerne in der neuen Revision nun mit bis zu 1,7 GHz. Zudem werden die QM2-PCIe-Karten unterstützt.

Zur News: QNAP TS-831X und TS-531X: Schnellerer SoC und QM2-PCIe-Karten im Profi-NAS
 
Warum hauns in die "Profi NAS" Geräte keinen Apollo Lake mit ECC Unterstützung?
 
Schon komisch,
QNAP wechselt wirklich sehr häufig die Modelle. Andere Hersteller haben weniger Modelle im Angebot und sind auch

Klar ist das gut für Innovation, leider leidet auch oft die beständigkeit dieser Inovationen.
Projekte die schon wieder OUT sind:
  • Android NAS
  • Kodi auf dem NAS
  • Karaoke Eingänge
  • USB Host
  • Q-genie
  • Wiki auf dem NAS (Package broken)

Da habe ich das gefühl, der Kunde ist der Betatester...
Ich würde mir etwas mehr Kontinuität und Modellpflege wünschen

Allerdings ist wie immer bei QNAP die verbaute Hardware top und der Konkurenz überlegen (SFP verbinder, Erweiterungskarte für SSD/10GB).

PS:
Weiss jemand ob QNAP schon die SambaCry Sicherheitslücke gestopft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, per Hotfix und in den aktuellen Firmware-Versionen vom 07.06.2017 für die diversen Modelle.
 
Es gibt scheinbar unterschiedliche Angaben zum Update der Taktrate, z.B. gibt Geizhals.de in der Beschreibung vom Januar 2017 1,4 GHz an und in dem Link zum PDF vom Februar werden 1,7 GHz angegeben.

Auf der Qnap Homepage steht aktuell "AnnapurnaLabs, an Amazon company Alpine AL-314 Quad-core 1.7GHz ARM® Cortex-A15 Processor(Newly upgraded from 1.4 GHz)" ohne Angabe des Upgrade-Datums.

Letztendlich ist es ja egal, denn der höhere Takt wird benötigt für die entsprechenden Erweiterungen per PCI-Karte.
 
Oh man die Preise.
Mit den NAS OS muss man ja zum Mond fliegen können, so viel preisaufschlag zur reinen Hardware wie man da hinnehmen muss.
Aber der Faktor faul und einfach ist gerade bei ITlern nicht zu unterschätzen.
Im heimbereich versteh ich allerdings nicht, wie sich die teuren Geräte absetzen?
 
Majestro1337 schrieb:
Oh man die Preise.
Mit den NAS OS muss man ja zum Mond fliegen können, so viel preisaufschlag zur reinen Hardware wie man da hinnehmen muss.
Aber der Faktor faul und einfach ist gerade bei ITlern nicht zu unterschätzen.
Im heimbereich versteh ich allerdings nicht, wie sich die teuren Geräte absetzen?

Weil die Teile einfach noch nach Jahren funktionieren, undzwar auch noch mit ein uber zwei Generation weiterentwickelten OS.
Und ja das OS ist echt mächtig. So zieht es bei mir mit schöner Regelmäßigkeit jeden Tag alles von Google-Drive was das Handy "produziert" und löscht es dort.
So setze ich mein QNAP-TVS-671(i5-16GB) nicht nur als NAS ein sondern auch als Arbeitsplatz-PC für Office-Aufgaben dank voll Virtuallisierungsunterstützung und 4k-HDMI Ausgang.
Dank der Virtualisierung und den 4 GLAN geht einiges.
 
Aber dann kann man doch auch einen Arbeitsplatz-pc um NAS Funktionalität erweitern?
Als ich damals vor der Entscheidung stand und in jedem Fall für 6 HDDs gerüstet sein wollte, hat mich zuerst der Preis abgeschreckt. Ich hab mich für ein Eigenbau-NAS entschieden:
- Preis
- Flexibilität (ich bin nicht auf das Ökosystem von qnap angewiesen, dadurch kann ich z.b. Win in der vm laufen lassen und darüber einen openTTD Server laufen lassen ;-) )
- RAID-modi (an Raid 5 stört mich einfach, dass permanent alle Platten hochdrehen. Ausserdem kann ich die Laufwerke nicht mehr anderswo nutzen usw. Am Ende hab ich Snapraid aufgesetzt und bin sehr zufrieden

Aber ich glaub das ist einfach eine philosophische Frage. Ich hab wahnsinnig viel Zeit investiert, während das qnap sicher ruck zuck einsatzbereit war...
 
Majestro1337 schrieb:
Aber ich glaub das ist einfach eine philosophische Frage. Ich hab wahnsinnig viel Zeit investiert, während das qnap sicher ruck zuck einsatzbereit war...

DAs ist genau der Punkt- man schließt den Qnap an, steckt HDDs rein und es funktioniert alles einwandfrei ohne da noch ewig rumbasteln zu müssen. Die Zeitersparnis ist es manchen Wert.

Außerdem ist das OS von Qnap schon echt beispielhaft- wie es ständig weiterentwickelt und verbessert/optimiert wird, sowie ständig neue nützlich Features hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majestro1337
Ich hab mich als Heimanwender auch für ein QNAP NAS entschieden, weil ich einfach nicht so viel Zeit investieren möchte in das ganze.
Einfach HDDs rein, einschalten, ein paar Konfigseiten durchackern und 30 Minuten nach dem auspacken ist es fertig eingerichtet. Was will man mehr? Ich hab einfach nicht die Zeit das ich mir Stundenlang HW zusammenstelle, dann ein, zwei Tage in ein NAS-OS einlese und dann brauch ich nochmal die selbe Zeit bis ich das auch wirklich konfiguriert habe. Da scheiß ich doch auf die 200 bis 300€ die ich mir sparen würde, dafür hab ich eine ganze Woche mehr Zeit.

Ich hab mein QNAP NAS vor genau 5 Jahren gekauft. Es funktioniert immer noch genauso gut wie am Anfang und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
 
Sind die Anna CPUs überhaupt etwas Wert? Ich meine so für Multimediageschichten zum Beispiel.
 
Da würde ich eher auf Intel setzen, etwa mit TS 251A oder TS 451A.
 
Zurück
Oben