nach ssd m2 einbau startet pc nur nach reset

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Habe die letzten Tage ein etwas nerviges Problem. Mein PC bleibt im Asus Logo nach dem booten stehen. Die Maus und Tastatur werden angesprochen. Nachdem ich den Resetknopf drücke startet er normal innerhalb von 3 Sekunden ins Windows. Das ist jetzt jedes mal so ^^
Aufgefallen ist mir das ganze nach dem Einbau einer m2 ssd. Wenn der PC gestartet ist läuft alles einwandfrei. Keine Freezes oder sonstiges. Mein Windows läuft auf einer Samsung SSd schon seit längerem ( vor der m2ssd)

Ich habe das Asus Gaming Pro z170 Mainboard und nutze Windows 10. Bios ist auf Version 3401.

Am PC hängt noch eine Externe Festplatte und eine Interne HDD.

Habt Ihr spontan eine Idee an was mein Problem liegen kann?
 
System sauber neu-installiert oder was Altes gecloned?
UEFI-Einstellungen sind korrekt?
 
Nein ich habe das System seit 1 Jahr auf der Samsung SSD . Nix gecloned etc :)

im UEFI habe ich nichts verändert . Was ist da korrekt? Kenn mich natürlich nicht mit allen Einstellungen aus. MainBoot ist die Samsung SSD mit dem Betriebssystem.
 
Du bootest also nicht von der M2?
Ich würde
1. Die Bootreihenfolge checken, und nur die Bootplatte spezifizieren (kein AutoBoot o.Ä.)
2. Wenn das nicht hilft ein BIOS-Update machen
 
nein die m2 habe ich für Programme und Spiele. Da ist kein Betriebssystem drauf.
 
Ich hatte so etwas ähnliches und bei mir war der M.2 Port auf meinem Mainboard defekt. Lief zuerst ohne Probleme. Dann startete der PC teilweise nur noch direkt ins BIOS. Wenn der PC aber erstmal lief, konnte ich stundenlang ohne Probleme arbeiten. Ein Neustart konnte aber schon wieder dafür sorgen, dass nichts mehr funktioniert.

Habe die SSD dann auf den zweiten M.2 Port geklemmt und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Da dein Mainboard aber nur einen M.2 Slot hat, hast du diese Möglichkeit zum testen leider nicht.
 
Danke S-Bock

das wäre natürlich ärgerlich, da ich nur einen Port habe :(
Ergänzung ()

Hat jemand einen Screenshot von seinen Booteinstellungen im UEFI ?
 
Fang mal von vorne an...
M.2 SATA oder M.2 PCIe?
Dann mal mit CrystalDiskInfo die Daten auslesen. Insbesondere "unexpected power loss" ist hier interessant.
Es scheint als ob deine SSD nicht sauber abschaltet und dann beim Starten erst einen Moment braucht um sich wieder zu re-organisieren.
Deswegen bleibt der PC hängen.

Ich würde mal auf M.2 PCIe tippen, bei einer M.2 SATA SSD würde fast jedes Board nach 30-60 Sekunden einfach die SSD übergehen und ggf. eine Fehlermeldung zeigen dass kein Boot Medium gefunden wurde bzw. von der anderen SSD booten.
Grundsätzlich wäre es zur genaueren Diagnose auch ratsam das fullscreen boot logo zu deaktivieren.
 
Somit wäre es dann eine M.2 Sata SSD.

Dann prüfe die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo und gucke nach den von h00bi gefragten Werten. Und mach vielleicht einen Screenshot der Infos.
 
Zurück
Oben