Audio Buchsen

d.zhang

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben gefragt warum Handys nur eine Buchse haben, welches gleichzeitig Musik ausgeben und das in-Line Mikrofon bei Ohrhörern erkennen und nutzen kann. Während, wenn man am PC seine Ohrhörer anschließt ein Y-Kabel oder derartiges braucht.

Kann man das irgendwie auch beim Computer erreichen, sodass man kein Y-Kabel mehr benötigt um beide Funktionen der Ohrhörer zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
D.Z.
 
Die einzelne Buchse für alles hat 4 statt 3 Kontakte damit das funktioniert. Du müsstest also entweder dir ein Frontpanel mit einer entsprechenden Buchse für dein Gehäuse holen und das anschließen oder dir eine Soundkarte mit so einer Buchse kaufen (es gibt ein paar USB Modelle die sowas haben)

Oder du holst dir ein aktuelles Notebook, da haben viele auch nur noch die eine Kombibuchse...
 
Es gibt kein Problem, ich habe mich lediglich erkundigt. Aber wenn ich dir da unbedingt ein Problem reindeuten muss, damit du annähernd etwas gescheites einbringst, dann dass ich ein Y-Kabel vermeiden möchte.

"Doofe Frage"
Ich glaub' bei dir hackts xD

EDIT: Danke an dich @Jesterfox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also... es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten... :D

das hat alles mit kompakt, klein und handlich zu tun, dass ein händy nur ein anschluss hat und am pc ein kopplauscher und mic anschluss benötigt wird. stell dir vor, ein händy hätte zwei anschlüsse, das wäre nicht wirklich kompakt und benutzerfreundlich. und wie jesterfox schon schrieb, der "nippel" zum einstecken eines händy-kabel hat mehrere kontakte, das sind die einzelnen ringe, je einer für links und rechts, einer für mic und einer als rückleiter. bei einem pc wäre das eher unpraktisch, wenn du ein komplettes headset kaufen musst, nur um beim musikhören niemanden zu stören...
 
ich glaube das "Doofe Frage" war auf seine eigene Frage bezogen...
 
Hehe von der Seite hab ich ignorantes Stück Scheiße das noch gar nicht betrachtet. Sollte dies der Fall sein, nehme ich alles zurück und entschuldige mich zu tiefst bei dir für meine unglaublich impulsive Art :lol:
 
Zurück
Oben