News CSU-Jugend: Gericht verbietet Fake-Zitat von Martin Schulz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.712
Keine Fake News, ein harter aber fairer Umgang zwischen den Parteien – so in etwa lautete die Ankündigung vor dem Bundestagswahlkampf für den neuen Bundestag. Das klappt bislang allerdings nicht so richtig, die SPD hat Fake-Tweets der Jungen Union Bayern verbieten lassen.

Zur News: CSU-Jugend: Gericht verbietet Fake-Zitat von Martin Schulz
 
Richtiges Urteil - es war eben genau nicht ersichtlich, dass dieses Zitat nur Satire war und die Präsentation sollte auch nicht diesen Eindruck erwecken.

Das selbe gilt natürlich für die Aktion der Grünen - auch diese soll den Eindruck machen die Zitate wären echt bei dieser Darstellung. Die erreichte Stimmung zählt sowieso mehr als ein späteres Verbreitungsverbot.
 
Mein gott, am ende wird doch sowieso CDU/SPD gewählt.

Immer dieser gespielte Wahl"kampf"...
 
LATEX schrieb:
Richtiges Urteil - es war eben genau nicht ersichtlich, dass dieses Zitat nur Satire war und die Präsentation sollte auch nicht diesen Eindruck erwecken.

Das selbe gilt natürlich für die Aktion der Grünen - auch diese soll den Eindruck machen die Zitate wären echt bei dieser Darstellung. Die erreichte Stimmung zählt sowieso mehr als ein späteres Verbreitungsverbot.

Bin ich ganz bei dir. Ob es im Nachhinein nun ein Verbreitungsverbot gibt hin oder her, das steht dabei gar nicht im Fokus. Im Endeffekt zählt die Botschaft und diese zu verankern.

Ich möchte behaupten, dass ein Großteil gar nicht mitbekommt, welche News, ob Satire oder nicht, am Ende angemahnt werden und welche nicht.

Naja, wird eh noch zunehmen bis September das Phänomen.

Grüße,
mRcL
 
Herr Schulz mag das zwar nicht gesagt haben - seine Parteikollegin Frau Schwesig hat das aber exakt so als Ministerin gesagt. So viel zu Fake.
 
Das ganze wäre sinnvoller wenn die Verbreiter auch mindestens einen Post auf allen ihren PR Wegen absetzen müssten der die Lüge berichtigt.
 
Lemiiker schrieb:
seine Parteikollegin Frau Schwesig hat das aber exakt so als Ministerin gesagt.

Nein! Sie hat nur gesagt, dass Linksextremismus ein aufgebauschtes Problem ist und das ist nur ein Teil des Zitats... Weiterhin hat sie das schon 2014 gesagt, es ist also kein aktuelles Zitat
 
Lemiiker schrieb:
Herr Schulz mag das zwar nicht gesagt haben - seine Parteikollegin Frau Schwesig hat das aber exakt so als Ministerin gesagt. So viel zu Fake.

Natürlich ist es fake wenn Herr Schulz das so nie gepostet hat ganz egal ob seine Parteikollegin das genau so geäußert haben soll oder ob er insgeheim auch dieser Meinung ist, das tut doch gar nicht zur Sache. Fakt ist so hat er sich auf Twitter nie geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo beeinflusst die Lobby dich persönlich denn bei der Wahl? Ich sehe da eher Einfluss bei Gesetzgebungsverfahren, aber bei der Wahl weniger. Man kann sich auf so vielfältige Weisen (falsch) informieren, dass kann keine Lobby komplett beeinflussen
 
Stimme dem Urteil soweit auch zu, man sollte anderen Menschen nicht Worte in den Mund legen wenn man es nicht eindeutig als Satire kennzeichnet, was weder die Grünen noch die JU getan haben.

Was ich aber viel trauriger an der ganzen Sache finde ist dass die Parteien als Wahlkampf nichts besseres zu tun haben als auf anderen Parteien rumzuhacken statt mit dem eigenen Wahlprogramm Werbung zu machen. Es ist schon ziemlich erbärmlich wenn man nur mit dem Finger auf Andere zeigt um diese zu diskreditieren statt genug Vertrauen in die eigenen politischen Ziele zu haben und mit denen versucht Wähler zu überzeugen.
 
Tja, die Bayern sind eben gebildeter und intelligenter als ihre Mitbürger.
Dort versteht man noch was Satire ist, hier in NRW z. B. nicht.
Wobei das hier doch relativ klar ist:

image-1169820-860_galleryfree-jsvj-1169820.jpg

Aber egal, was mir an dem Wort "FakeNews" nicht gefällt:
Seit dem Web 2.0 kann eben JEDER irgendwas im Internet posten, egal ob ARD, eine Partei oder der Durchschnittsbürger.
U. a. deswegen ist es unsere Pflicht Information von egal wo her genau zu prüfen.
Kritischer sein, skeptischer sein und auch mal was hinterfragen.
Im Leben bekommt man nicht die absolute Wahrheit auf dem Silbertablett serviert.

Somit sind "FakeNews" nicht das Problem, sondern dumme, naive Menschen wenn diese alles glauben, was sie sehen oder hören.
 
Das mag für dich klar sein, Kantico. Das ist auch für mich klar (weil ich so ein Bild komplett lese): Das ist für viele aber eben leider nicht klar. Es gibt leider Gottes sehr viele Menschen, die Satire nicht verstehen können oder wollen. Und da sehe ich es durchaus auch als Pflicht, dass man Satire halbwegs deutlich kennzeichnet.

Die heute-Show ist eine Satiresendung. Das weiß man, wenn man sich über die Sendung informiert.
Die Facebook-Seite der Jungen Union ist aber keine Satire-Pinnwand, sondern vermittelt (hoffentlich) nicht nur Satire.

Das einzige woran man erkennt, dass der zweite Tweet nicht von Martin Schulz ist, ist die Tatsache, dass der Username drunter ein anderer ist. Aber da geht es weiter: Beides sind "bestätigte" Profile. Man könnte also auch meinen, dass "theRealMartinSchulz" wirklich der "echte" ist und nicht einfach "MartinSchulz". Lustig, oder?

Deswegen: Es ist NICHT ersichtlich.
 
Kantico schrieb:
Lemiiker schrieb:
Den Holocaust gab es nicht.
Endlich einer der die Wahrheit erkennt!

PokerFace

Nee mal scherz bei seite. Wieso ist es meine Aufgabe alles zu überprüfen, ob es vllt ein Fake ist, von Seiten die eigentlich ein gewissen vertrauen und Ernsthaftigkeit wecken sollen. Sry, aber nicht alle menschen leben nur dafür im internet zu sein und alles aufs kleinste zu prüfen...

[hier sich eine pause über Tage vorstellen]

Das Zitat oben ist natürlich nur Satire... :rolleyes:
 
Und das die CSU Satire versteht, das wäre auch etwas ganz neues. Außerhalb der Sozialen Medien tut sie das absolut nicht. Und innerhalb auch nur sehr schwer, wenn diese Satire auf sie gerichtet wird.

Also kann man ihr hier auch unterstellen, das war Ernst gemeint. So ein Recht auf Satire ist eben keine Einbahnstraße.
 
Lemiiker schrieb:
Herr Schulz mag das zwar nicht gesagt haben - seine Parteikollegin Frau Schwesig hat das aber exakt so als Ministerin gesagt. So viel zu Fake.
Dann hätten sie ja schwesig zitieren können statt die Sätze jemandem in den Mund zu legen der sie nicht gesagt hat.
 
Zurück
Oben