So oK oder Vorschläge Ryzen 1600

Brosche

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hi, es ist mal Zeit den Rechner der Kinder zu erneuern...

Ich habe mir das so vorgestellt....siehe Anhang

Es soll ein Ryzen 1600 auf demAsus Prime B350 plus sein mit 8 GB speicher sein ddr4 2133 ....Der Rechner ist für Spiele und Multimedia sowie video Schnitt etc also Allround ausgelegt... Als GPU wird ne 1060 MSI 3 GB weiterbenutzt....sowie ne 830ssd und ein 2 GB Datengrab....

Wäre das board und der Speicher ok ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 465
der RAM ist zu lahm, mindestens 2400MHz dualrank (z.b. Crucial Ballistix Sport LT), besser 3000/3200MHz. 1x8GB und bei gelegenheit nen weiteren 8GB-riegel dazustecken. am besten natürlich direkt 2x8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, aber warum keinen flotteren Speicher? 3000er Speicher kostet keine 10€ mehr und bringt nochmal etwas mehr Performance :)
 
Schnelleren Speicher! Min 2666Mhz, eher 3200Mhz!
 
2GB als Datengrab erschein mit etwas wenig, nimm lieber eine DVD, da passen zumindest 4,35GiB drauf ;)

So jetzt nochmal im ernst:
2133er RAM würde ich nicht nehmen. Ebenfalls keine 8GiB als Dualkit.
Für Ryzen eher auf 3000er+ Riegel setzen. Dazu einmal 8GiB und das ganze (vorerst) im SingleChannel betreiben. So bleibt noch Spielraum für Aufrüstung ohne Vollbestückung (geringere Frequenzen, höhere Spannungen).
Optimal wäre wohl gleich auf 16GB zu gehen. Vor allem im hinblick auf den immer mehr steigenden RAM-Hunger heutiger spiele
 
Kauf 2x 4GB Corsair Vengeance LPX 2666, wenn Du Dual Channel nutzen möchtest.

Die kannst Du später auf 16GB aufrüsten und der läuft dann immer noch mit 2666MHz.
Anderer RAM wird nur noch mit 2400MHz oder 2133MHz laufen.

Bei Single Channel Betrieb 1x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 (SR) oder 1x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 (DR).
Der Crucial darf kein "K" am Ende der Bezeichnung stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mindestens 3000er Riegel besser 3200er und wenn voerst nur 8Gb nur ein Riegel.

Die 20€ für die Montage kannst du dir sparen, ist wirklich ein Kinderspiel wenn man nicht ganz unfähig ist.
 
Nimm den schnelleren 1600X - im Angebot 20/25€ teurer.

RAM ist zu langsam - wurde ja schon geschrieben.

Für einen X braucht es dann aber einen extra CPU Kühler.
 
Der 1600 ist dann ein schnäppchen, wenn man nicht vorhat zu übertakten und den mitgelieferten Kühler nutzt. Will man übertakten (sprich max. Leistung) und braucht sowieso einen größeren Kühler, dann ist der 1600x nur wenig teurer, vermutlich besser gebinnt und hat zumindest von haus aus einen garantierten hohen Takt.

In diesem Fall (für die Kids mit wenig ansprüchen) würde ich glatt den 1600er nehmen und sparen.

Ansonsten würde ich das wie Moselbär sehen.
 
Wie sieht es aus mit dem 1500 X ....als alternativ CPU...4 Kerne 8 threads...?
 
Board und CPU kannste genau so nehmen, würde auch nicht versuchen da noch was einzusparen. Dann lieber erstmal langsamen RAM nehmen, der ist schließlich mal eben blitzschnell ausgetauscht. Besser wäre natürlich das Budget noch etwas zu strecken damit ordentlicher RAM reinpasst.

Wenn es erstmal 8GB sein sollen würde ich auch ein 2x4 Kit für dual channel nehmen und es später durch ein 2x8er ersetzen statt auf einen einzelnen Riegel zu gehen und dann später beim aufrüsten in der Wahl eingeschränkt zu sein.
 
Nimm den 1600. Der Kühler ist auch für etwas OC gut genug und 2 Kerne mehr, sind bereits jetzt häufig nutzbar.
 
Ja hab jetzt den 1600 Ryzen auf dem Msi B350 mate mit CMK8GX4M2B3000C15 speicher bestellt....

Hoffe mal das das ne gute Kombi ist, überlege den erstmal für mich zu behalten....:)..

Hoffe dann durch den erlös des Alten Systems nochmal was in die Infrastruktur zu stecken. Kinder bekommen ne Xbox zum zocken.... Wollen kein PC mehr... Was würde ich wohl für ein i5 3570 non K auf nem P8 z77 mit 8 GB speicger wohl os bekommen ?
 
~100-120€ vllt. welches P8 ist es denn genau, das gibts/gabs in 3 Varianten von günstig bis teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
P8 Z77 V-LX....
I5 3570
2x4 Gb Corsair
Sykthe Mugen 4

stehen zum Verkauf....
 
Joar, dann bleibts dabei. Das war der billigste seiner Brüder ...
 
Zurück
Oben