Palit Jetstream GTX 1080 Ti Lüfter-Mod

Sollte deutlich leiser sein!
Wie gut klappt bei dir die Kontrolle über z.B. MSI Afterburner? Ich hatte mal einen ähnlichen Mod und konnte meine NF-F12 auf einer EVGA 970 FTW2 nur zwischen 30-50% (MSI Signal) die Lüfter zwischen 25-100% Lüfterspeed regeln. Also liefen die Lüfter bei 50% PWM schon auf max RPM.
 
Shaav schrieb:
Ja, aber ist die neue Variante denn jetzt auch leiser? die Lautstärke hängt ja nicht nur von der Rotationsgeschwindigkeit ab, sondern auch von der Größe und der Form der Lüfter.

Ja, erheblich. Leider habe ich kein Equipment um das zu messen. Die beiden 92mm Standard Lüfter wurden 1700 rpm nervig laut. Die beiden 120mm bleiben bisher unter 1500 rpm, liefern dabei aber enorm viel mehr Druck. Wegen diesem hohen statischen Druck werden die eLoops auch gerne auf Radiatoren oder eben Kühlkörpern verwendet. Ich war heute den ganzen Tag im Garten und komme es später zum testen, aber es scheint das ich mit 1.000 V jetzt konstant über 2000mhz bleiben kann. Wie gesagt ohne Störgeräusche.
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Sollte deutlich leiser sein!
Wie gut klappt bei dir die Kontrolle über z.B. MSI Afterburner? Ich hatte mal einen ähnlichen Mod und konnte meine NF-F12 auf einer EVGA 970 FTW2 nur zwischen 30-50% (MSI Signal) die Lüfter zwischen 25-100% Lüfterspeed regeln. Also liefen die Lüfter bei 50% PWM schon auf max RPM.

Bisher klappt die Steuerung gut. Mein PWMs haben ja einen Regelbereich von 800-2200rpm. Idle ist sind quasi lautlose 800rpm, bisher sind sie bis 1500rpm hoch das war dann so 55% Drehzahl beim Afterburner.
 
top! :D
Die NF-F12 wären dann noch evtl eine Überlegung wert, wenn du die Lüfter im Idle abschalten willst.
 
Lassen die sich denn über das PWM Signal auch komplett ausstellen? Wie gesagt meine lassen sich im kompletten Bereich 800-2200 rpm regeln. Wobei 100% bei knapp 2000rpm entsprechen, aber soviel Drehzahl brauche ich nicht wirklich. 800 kann ich allerdings nicht hören, auch wenn ich meinen Kopf unter den Schreibtisch halte. :cool_alt:
 
Die NF-F12 konnte ich mit dem PWM Signal der Grafikkarte abschalten, jo.
 
Kann ich auch bestätigen, Zero Fan modus funktioniert mit den f12 pwm noch.
 
Gut zu wissen, ich schaue aktuell mal was im Bereich über 2000mhz jetzt so machbar ist.
Ergänzung ()

Mit der Begrenzung auf 1.000V komme ich nach wie vor am besten zurecht. Dank der niedergieren Temperaturen kann ich jetzt dauerhaft über 2000mhz bleiben und trotzdem drehen die Lüfter nur mit gut 1500rpm. Ich denke so kann das jetzt erst mal bleiben.

Lüfter_eLoop_1v.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch Destiny 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Gainward GTX 1080 GLH ebenfalls Noiseblocker eLoops draufgemacht, da ein Lüfter kaputt war.
5k3ss5mm.jpg

Läuft auf 2075Mhz und VRAM derzeit 5400Mhz bei max 59°C.

Klappt also super so ein Lüftermod.
Unbenannt21.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer
Knappe 1600 u/min für unter 70 Grad Celsius ist ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, das sind mal ordentliche Temperaturen.
59C für eine 1080 ist das lauwarm xD

Meine ersatz GTX 1060 ITX mini hat 80 Grad bei geöffnetem gehäuse und Dreht aud 2000RPM sofort
Hab jetzt auch Lust auf ein Mod bekommen, aber keine Zeit.

MfG
Ergänzung ()

@Six weg drei und Youtimer

Habt ihr beide 120mm Lüfter drauf ?
Sind die nicht zu breit, ich meine breiter als der Kühlkörper und der Luftström geht dan ein wenig vorbei ?
Ergänzung ()

Ahja und welche ?
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~11129_1.2~355_120
Die M12 haben fast den doppelten Luftdruck als die b12 aber mit 1,2W mehr
 
Genau die habe ich auch, drehen ebenfalls bis max 1600rpm, minimal 750.
Von der Größe gibts nur das Problem mit den störrischen Kabeln des Adapters und des Y-Kabels. Die drücken bei mir in Richtung Mainboard, aber gegen das Mainboardtray.
 
Wie befestigt ihr die Lüfter auf dem Kühler?
Kann ich auf den Bilder nicht ganz genau erkennen
 
Was meint ihr:
https://geizhals.de/alphacool-susur...e-edition-24684-a1231322.html?hloc=at&hloc=de
Alphacool Susuro hat: Luftdurchsatz: 164m³/​h • Luftdruck: 3.88mmH₂O @1700rpm
der eLoop B12-P aber nur: Luftdurchsatz: 132.4m³/​h • Luftdruck: 2.24mmH₂O • Lautstärke: @2000rpm

Also teoretisch ist der Alphacool bei beiden aspekten besser. Was ist eure meinung?
Wie ist es mit diesen Herstellerangaben, kann man den trauen?
 
Es gibt wenig Lüfter die besser sind als ein eLoop. Ein Susuro gehört mit Sicherheit nicht dazu ;)
 
Kann man diese Aussage irgendwie beweisen ? Ich finde keinen Vergleich diesbezüglich.

Abgesehen von der Lautstärke und der Lagerung, ist der Luftdurchsatz und Luftdruck beim Susuro laut Angaben wesentlich besser.

Andere Lüfter erreichen diese werte z.b. bei 3000rpm.

PS:
Im Tests werden nur immer sehr bekannte marken getestet und schon am anfang geloben ohne einen fairen vergleich mit weniger bekannten Herstellern zu machen, aber wir wissen in was für einer welt wir Leben. Was ich damit sagen will, oft bezahlt man für den Namen.

Also die Ergebnisse der eLoop lüfter sind toll, aber was wäre wenn man einen Lüfter mit ca. 2x mehr Luftdruck nimmt? Wie finden man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben