I5 7600K+Asus Z270A - Core Takt schwangt

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Heya

Folgendes:
Gestern ein I5 7600K auf ein AUS Prime Z270-A Mainboatd gebaut. Läuft auch alles soweit nur ist mir gerade beim Spielen folgendes aufgefallen:
Nach mein Infos müsste sich die CPu doch automatisch auf 4.2GHz Turbo Hochtakten oder?

Beim Spielen von Rise of the Tomb Raider sehe ich aber wie der Takt unruhig läuft. Mal werden 1.8GHz angezeigt, dann 3.5GHz. Bei den Cut Szenen geht er auf 4.2GHZ hoch und danach wieder runter.

Mein alter I5 2500K damals blieb beim Spielen immer auf sein Takt und ging erst im Leerlauf runter.

Auch finde ich den Vcore etwas niedirg. 0.928 ca beim Spielen?

Übertaktet habe ich nicht und die Mainboard Settings sind soweit auf Werkeinstellung. Windows 10 ist auf "Ausblanaciert" Bios Version ist die neuste drauß und CPU temp sind ca 50C beim Spielen.

Ist das normal so?

mfg
 
ja, ist normal. warum sollte die CPU durchgehend mit maximalen takt (4,2GHz gibts btw nur bei last auf einem kern) laufen wenn die leistung nicht benötigt wird? entstehen dadurch irgendwelche performanceprobleme?

niedrige spannung ist doch gut, sofern alles stabil läuft. senkt den stromverbrauch und damit die temperatur.

warum kauft man sich jetzt noch nen i5?
 
Laut deinem Energie Profil ist das völlig normal. Wenn die CPU nicht die volle Leistung braucht, taktet er herunter. (Speedstep, speedshift) auch in manchen Games.
 
Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten, vor allem wenn die Stromsparmechanismen aktiviert sind und das Energieprofil auf Ausbalanciert steht.

Der Turbo bei Last auf allen vier Kernen liegt bei 4 GHz, bei zwei und drei Kernen sind es 4,1 GHz und nur bei Last auf einem Kern sind es dann 4,2 GHz.

Aber warum hast du jetzt noch einen lumpigen i5 gekauft wo es Ryzen gibt?

Außerdem macht es nicht wirklich Sinn von einem Sandy i5 auf einen neueren i5 zu wechseln, Leistungszuwachs ist so gut wie nicht vorhanden.
 
Wenn in den Szenen deine uns nicht bekannte Grafikkarte limitiert braucht die CPU auch keine Daten zu schuften wenn keiner da ist die diese Daten verarbeiten kann also geht die CPU strom sparen weil nichts zutun ist.
 
Aber warum hast du jetzt noch einen lumpigen i5 gekauft wo es Ryzen gibt?

der 1600 ist sicherlich einen hauch schneller (7%, wers merkt) und kostet auch nen 10er weniger, verbraucht aber auch etwas mehr. jeder setzt andere prioritäten. aber um deine frage allumfassend zu beantworten: WEIL ES ERLAUBT IST ;)

Außerdem macht es nicht wirklich Sinn von einem Sandy i5 auf einen neueren i5 zu wechseln, Leistungszuwachs ist so gut wie nicht vorhanden.

schaue ich mir die cb-tests der letzten jahre an, und addiere die mehrleistung je generation zusammen sind es rund 27% mehrleistung (anwendungen und spiele). im direkten vergleich (ryzen 5 test) sind es sogar 42%. je nach eingesetzter software (ändert sich ja immer mal wieder), gibt es hier und da noch variationen.

wenn du also eine i5 als lumpig degradierst, weil ein gleichteurer ryzen 7% mehr leistung bringt, wieso ist dann - irgendwas zwischen 27 und 42% - nix wert? diese messlatte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
habichtfreak schrieb:
der 1600 ist sicherlich einen hauch schneller (7%, wers merkt) und kostet auch nen 10er weniger, verbraucht aber auch etwas mehr. jeder setzt andere prioritäten. aber um deine frage allumfassend zu beantworten: WEIL ES ERLAUBT IST ;)



schaue ich mir die cb-tests der letzten jahre an, und addiere die mehrleistung je generation zusammen sind es rund 27% mehrleistung (anwendungen und spiele). im direkten vergleich (ryzen 5 test) sind es sogar 42%. je nach eingesetzter software (ändert sich ja immer mal wieder), gibt es hier und da noch variationen.

wenn du also eine i5 als lumpig degradierst, weil ein gleichteurer ryzen 7% mehr leistung bringt, wieso ist dann - irgendwas zwischen 27 und 42% - nix wert? diese messlatte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Seh ich auch so.
Und so nebenbei erspart man sich bei den bewährten I5 die BIOS/Mainboard/Speicher Experimente der AMD Wunderwaffe.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chripa schrieb:
Seh ich auch so.
Und so nebenbei erspart man sich bei den bewährten I5 die BIOS/Mainboard/Speicher Experimente der AMD Wunderwaffe.....

Dem schließe ich mich vollkommen an. Ist doch sein gutes Recht sich für das zu entscheiden was er für sinnvoll erachtet oder seinen Ansprüchen genügt.
 
PCTüftler schrieb:
Außerdem macht es nicht wirklich Sinn von einem Sandy i5 auf einen neueren i5 zu wechseln, Leistungszuwachs ist so gut wie nicht vorhanden.

Naja, ganz so ist es nicht. Sofern die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist kann die Differenz laut Digital Foundry schon mal 50+% ausmachen und selbst übertaktet kommt der 2500k nicht an den i5 7600k@stock ran. Generell würde ich aber auch keinen i5 mehr nehmen, dafür ist die Auslastung in modernen Spielen viel zu hoch. Ich gebe dem Prozessor keine 12 Monate mehr bis er ausgewechselt werden muss, da er in Spielen limitiert.

habichtfreak schrieb:
wenn du also eine i5 als lumpig degradierst, weil ein gleichteurer ryzen 7% mehr leistung bringt, wieso ist dann - irgendwas zwischen 27 und 42% - nix wert? diese messlatte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Sache ist eher, dass kaum ein test auf die Auslastung eingeht. Der i5 7600 liegt in BF1 gut und gerne bei 80-100% Last und das Spiel ist bald auch schon wieder ein Jahr alt. Kommende Spiele werden fordernder werden und den Prozessor noch mehr belasten. Den Ryzen lässt das recht kalt und er wird noch einige Jahre weiter arbeiten. der i5 7600k (und alle davor) arbeiten dann im CPU-Limit und die Spiele werden unrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SethDiabolos
Dann liegt der Ryzen bei 73-93% Auslastung. (Sollten die Angaben stimmen).
Das ist der große Vorteil? Für einige Jahre?
Und komm mir nicht mit den mehr Kernen, das interessiert die Game-Programmierer überhaupt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben