8 GB von 16 GB RAM nutzbar..

PhilipW

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
MSCONFIG.PNGCAM.PNGCPUZ 1.PNGCPUZ 2.PNGHWINFORAM.PNGHWINFOSUMMARY.PNGUnbenannt.PNG

Hallo liebe "ComputerBase"-Nutzer,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 16 GB RAM in meinem PC verbaut. Allerdings sind nur 8 GB maximal nutzbar...
Ich habe schon diverse Foren und Seiten zu diesem Problem durchsucht, aber nichts hilft. Den angepinnten Artikel "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen" habe ich ebenfalls schon abgearbeitet. Davon hilft mir leider auch nichts weiter.

PC Infos:

CPU: Intel core i7 7700k (@stock) (vorher i5 6600k)
Mainboard: Z170X Ultra Gaming (rev 1.0) (von Gigabyte)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance (@stock = 2133MHZ) (4X4GB) XMP ready
GPU: Zotac GTX 970
OS: Windows 10 Home 64-bit

Weitere Komponenten: (aber eher unwichtig für das Thema.. also denke ich... :D)

Festplatte: 1 TB HDD und 500 GB SSD
Beleuchtung: NZXT HUE+
CPU Kühler:Corsair H100 V2

Ich habe schon diverse Sachen versucht. Im Bios, HardwareMonitor/HWinfo und in CPU-Z werden mir 16 GB RAM angezeigt. Bei Windows und Z.b. bei der NZXT Cam Software nur 8 GB. Windows zeigt, dass nur Steckplatz 2 und 4 verwendet werden. Auch MSconfig zeigt an, dass maxima 8192 MB zur Verfügung stellen.

Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass ich das Problem erst seit kurzem habe. Ich habe meine CPU gewechselt. Allerdings war noch Tage danach noch alles okay. Und gestern ist dieses Problem mir das erste mal aufgefallen.

Danach habe ich folgende Dinge ausprobiert:

- RAM Module umgesteckt. Module 1 und 3 in Steckplatz 2 und 4 und anders rum genau so. - beides funktioniert = RAM nicht defekt.

- Geschaut, ob die CPU-Pins am Mainboard beschädigt wurden nach dem CPU-Wechsel. = Nichts beschädigt usw.

- X.M.P Profil vom RAM weggenommen, so dass er wieder @stock läuft. (vorher lief er auf 2666 MHz ohne Probleme.)

Sonstige Infos:

- Ich habe nichts an meinem RAM verstellt (Spannungen usw.) außer X.M.P. aktiviert gehabt
- weitere Einstellungen (außer Lüfter Einstellungen) wurden nicht getätigt.
- Bios ist für den CPU-Wechsel auf dem neuesten Stand.

Ich stelle in den Anhang noch zusätzliche Bilder von den oben genannten Programmen (Bilder oben). Ich hoffe, dass ich alles genug detailliert dargestellt habe. Ebenfalls hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt bei dem Problem. :D
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe.

MFG Philip:)
 
Im ersten Bild hast du doch den Speicher auf 8gb begrenzt
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder zeigt nicht der erste Screenshot schon den Fehlergrund?
 
In msconfig die Zahl unter 'Maximaler Speicher' auf 0 setzen und anschließend den Haken vor 'Maximaler Speicher' entfernen. System rebooten.

Damit begrenzt du den Speicher von 16GB auf 8GB!

Ergo all diese Begrenzungen rückgängig machen.
 
Bild 1: maximaler Speicher: 8129MB.
Wieso machst du das?

Und wenn du den Thread abgearbeitest hast, dann solltest du auch die kompletten Ergebnisse uns mitteilen, sonst bringt es ja nix.
 
Wichtig ist WO im BIOS / UEFI die 16GB erkannt werden.
Auch dort gibt es anzeigen die nur das auslesen was CPU-Z macht.
Es ist wichtig dass das UEFI die 16GB auch adressieren kann. Wird dir tatsächlich 16GB Total Memory (o.ä) angezeigt oder 4x4GB?
 
Nimm doch mal den Haken für maximalen Speicher bei den Startoptionen weg?!
 
vielleicht will er mit dem Bild nur zeigen, dass nur 8192 maximal wählbar ist.
 
@motorazrv3 müsste dann nicht einer der Pfeile ausgegraut sein? Hab das gerade nicht so im Blick und kann das im Büro nicht nachstellen.
 
Nee - er begrenzt - Haken muss raus und das Problem sollte gelöst sein mMn.
 
Hey:),

Ich habe nun den Haken weggenommen und neugestartet. Allerdings lässt sich die "MB-Zahl" nicht weiter erhöhen.
 
motorazrv3 schrieb:
vielleicht will er mit dem Bild nur zeigen, dass nur 8192 maximal wählbar ist.

Das Problem ist das sobald mit der Begrenzung gebootet wurde man da auch nicht höheres mehr einstellen kann... man muss erst den Haken rausnehmen und neu starten (und dann das verdammte Ding einfach in Ruhe lassen!)


Edit: wenn du den haken draußen hast und neu gestartet wäre nochmal ein Screenshot vom Taskmanager mit der Speicher Ansicht interessant.
 
Niemals im msconfig eine "maximale Speicher" und "Prozessoranzahl" einstellen. Wirklich niemals, das ist eine Option für Entwickler und Testsysteme.
Haken raus, Problem gelöst.
 
Du brauchst da auch nix erhöhen. Ich hatte nicht ganz umsonst auch weiter oben geschrieben, zuerst die Zahl wieder auf 0 setzen und anschließend den Haken entfernen.

Korrekterweise sieht das in msconfig nämlich so aus
Unbenannt.PNG

Ebenso steht ja auch weiter oben, dass das Begrenzer sind.

Wieso und warum willst du da jetzt also rumfummeln um den RAM auf 16GB begrenzen wenn du sowieso 16GB verbaut hast?

Im übrigen sind all diese Einstellmöglichkeiten genau dort Begrenzer. Du willst doch nichts begrenzen, oder?
 
Hier sind screenshots vom Taskmanager und MSconfig.

TMneu.PNGmsconfigneu.PNG


Edit: Ich hatte da nie etwas verstellt.. um ehrlich zu sein wusste ich noch nicht mal dass es die Funktion gibt. :D
 
Was sagt eigentlich das BIOS vom PC wie viel Speicher installiert ist? (oder am besten nochmal die einzelnen Schritte von dem Problemlöse-Posting abarbeiten und die Ergebnisse hier poste, so wie es dort auch drin steht)
 
Was wird dir im UEFI/ BIOS an Menge an RAM angezeigt?

Was ist denn nun verbaut 2 oder 4 Riegel?
Und aus wie vielen Riegeln bestehend denn die 16GB nun? Tatsächlich 4*4GB?

Der Task-Manager zeigt an, dass du 2 von 4 Steckplätzen in Verwendung hast. Oben im TE schreibst du dass du 16GB bestehend aus 4*4GB hast.
 
Ich hatte da was dran gemacht. Allerdings nur als Demonstration, dass es halt nicht mehr gibt als diese 8192 MB. Übernommen habe ich diese Einstellung nicht.
 
Hi,

bei mir hat es geholfen bei Speichervollbestückung die DRAM BUS Voltage im Bios anzuheben. Achtung es gibt einen Grenzwert
der nicht überschritten werden darf sonst kann die CPU beschädigt werden wird im Bios dann meist rot angezeigt.

cubuspi
 
Zurück
Oben