CPU Wechsel Rechner geht aus.

leto

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Ich hatte einen Intel e8400, den wollte ich jetzt durch einen gebrauchten q9650 ersetzen (ich weiß beides veraltet)
Das Problem nach einigen Sek auch im BIOS geht der Rechner einfach aus mit dem q9650, keine Fehlermeldung nichts, kann den q9650 wieder raus nehmen e8400 wieder rein Rechner sagt zwar immer neuer cpu entdeckt aber das war es auch, mit dem e8400 läuft es auch problemlos wieder, hat wer eine Idee ?
Kann es sein das der q9650 defekt ist ? ... wobei denn dürfte der Rechner doch gar nicht starten oder ?
 
Welche andere Hardware hast du?
 
Möglicherweise ist der Q9650 defekt, eventuell ist das BIOS nicht aktuell genug für den Quadcore, das Netzteil könnte zu schlapp sein, Das Mainboard kann mit der CPU überfordert sein, die Kühlung ist unterdimensioniert, ... und wenn ich noch mehr Zeit hätte fielen mir bestimmt noch ein paar mögliche Ursachen ein.
 
leto schrieb:
Kann es sein das der q9650 defekt ist ? ... wobei denn dürfte der Rechner doch gar nicht starten oder ?

Liegt jedenfalls nahe - und starten tut er ja auch nicht mit dem q9650, da er sofort wieder abbricht !:D
 
Interessant wäre vor allem, wie genau dein Mainboard heißt, sprich Hersteller und Modellnummer.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß Boards mit Intel P35 Chipsatz ohne Probleme einen Intel Core 2 Quad Q9550 / Q9650 nutzen konnten, Boards mit Intel 965er Chipsatz hingegen nicht.
 
Dss board asus p5q-e Netzteil ist ein coler master silent pro 600w.
Starten ging eben bis Windows bei Computer Eigenschaften erkannte er den q9650 auch.
Aber nur mit 2 kernen, ich schätze ich muss da im bios was ändern, nur was?
 
Ja, aktualisieren ist das Stichwort.

OT:
Die CPU hat hoffentlich nicht mehr als ein Kasten Bier gekostet. Es lohnt einfach nicht in so eine alte Plattform noch einen Cent zu investieren - Core ist mittlerweile obsolet, ein Pentium G4560 lässt den eiskalt stehen und das für einen sehr schmalen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Es lohnt einfach nicht in so eine alte Plattform noch einen Cent zu investieren - Core ist mittlerweile obsolet, ein Pentium G4560 lässt den eiskalt stehen und das für einen sehr schmalen Taler.

Ja, für 70€ CPU + X€ Mainboard + X€ RAM. So unheimlich billig ist die ganze Sache dann doch nicht.
 
Roche schrieb:
Ja, für 70€ CPU + X€ Mainboard + X€ RAM. So unheimlich billig ist die ganze Sache dann doch nicht...

Die 3 Dinge sind ca. 240€... nicht wirklich ein Staatsbankrott, wenn man nicht gerade in der Vorschule ist.
Und es ist ein solider Grundstock für einen späteren Ausbau... dagegen ist jeder investierte Cent in die alte Plattform ein doppelter Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:

Eben versucht aber da lädt er eine Rom Datei, k.a. was ich damit machen soll drauf klicken bringt nicht viel :)
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Ja, aktualisieren ist das Stichwort.

OT:
Die CPU hat hoffentlich nicht mehr als ein Kasten Bier gekostet. Es lohnt einfach nicht in so eine alte Plattform noch einen Cent zu investieren - Core ist mittlerweile obsolet, ein Pentium G4560 lässt den eiskalt stehen und das für einen sehr schmalen Taler.

Schön wäre es mit 60€ ist das noch einer der günstigsten q9650, die meisten wollen dafür 100, ich wollte eben den Neukauf eines Board und den damit verbundenen kompletten neu aufsetzen des Systems umgehen.
 
Man sollte erkennen können, wenn das Pferd tot ist... und absteigen sowie umsatteln.
 
Im Handbuch vom Mainboard oder auf der Herstellerseite wo es die BIOS Roms zum download gibt, sollte auch eine entsprechende Anleitung zu finden sein. Einfach draufklicken ist natürlich nicht ...
 
Fragger911, der Q9650 ist ja doppelt so schnell, wie der e8400. Lohnt sich also durchaus. Der Pentium G4560 liegt nochmal ca. 25% über dem Q9650. Ob ich deswegen Mobo, RAM und CPU neukaufen würde? Eher nein.

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz
5,098

Intel Core2 Quad Q9650 @ 3.00GHz
4,222

Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz
2,160
 
Hab das Problem, die alte BIOS Version kann den 4kern Prozessor nicht richtig verarbeiten, dass ein update nötig sein könnte stand ja hier auch schon im Raum.
Mein Problem, mein USB Stick wird nicht erkannt wohl zu alt, defekt.
Also müsste ich über Windows das BIOS updaten, aber ich finde da kein richtiges tool für, die auf der aus Seite scheinen zu neu und nicht mehr für das alte p5q-e zu gehen (!?), wäre vielleicht einer so nett und könnte mir ein funktionierendes tool für den BIOS update unter Windows 7 64 geben ?
Und ich weiß das es risikoreich ist, aber falls was passiert, habe ich mir schon rausgesucht wie man es in "Uhrzustand" zurückversetzt.
 
Hast du kein Laufwerk?
 
Zurück
Oben