News Kaspersky Lab: Gratis-Virenscanner Kaspersky Free gestartet

ich habe mal auf meinem notebook (i7-7700HQ, samsung SSDs 960 EVO + 850 EVO, win10 v1607) einen kleinen test durchgeführt, wie sehr die geschwindigkeit bei massiven dateioperationen (integration von updates in eine win7 install.wim) beeinflusst wird.

mit dem defender hat das ganze ca. 52 minuten gedauert.
mit kaspersky free auf default settings ca. 46 minuten.
mit kaspersky free auf minimum settings ca. 32 minuten.

ich habe den test noch nicht komplett ohne AV durchgeführt, werde ich noch machen.

-andy-
 
@Andy, gute Rückmeldung.

Mit schwacher Hardware sind solche Tests meist noch deutlich aussagekräftiger.

Von daher werde ich mal spaßeshalber Bitdefender gegen den Windows Defender auf einem Notebook mit 6200U CPU und einer Crucial M4 testen.
 
tek9 schrieb:
Mit schwacher Hardware sind solche Tests meist noch deutlich aussagekräftiger.
Das ist wahr. Ich habe Windows 10 auf einem E-350 PC geparkt, aber wenn Windows Defender aktiv ist, wird es unbenutzbar.
 
Mal gespannt werde ich Testen, ob die nun Quellcode offen legen oder nicht, da hat man eben zwei Quellcodes ganz einfach, einen zum Vorführen und einen intern, gib der Meute das was es braucht :D
 
Ist ja super die Free: Kaspersky free.JPG:evillol: profitieren Sie 30 Tage von der Free-Version und kaufen dann die Vollversion...
 
Laut PC-Welt startet Kaspersky Free am
Der Start von Kaspersky Free erfolgt allerdings nicht zeitgleich auf der ganzen Welt, sondern in vier Phasen über die kommenden vier Monate In der ersten Phase erhalten nun unter anderem USA und Kanada das Sicherheitstool. Die englischsprachige Fassung ist auf dieser Seite verfügbar. In der zweiten Phase (5. bis 7. September) folgen unter anderem der Nahe Osten, Afrika und die Türkei. Zwischen dem 3. und 8. Oktober startet Kaspersky Free dann in vielen weiteren europäischen Ländern, darunter dann auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ich nutze nur den Windows Defender und Brain.exe
 
Ponderosa schrieb:
Laut PC-Welt startet Kaspersky Free am

Ich nutze nur den Windows Defender und Brain.exe
Ist jetzt nicht persönlich gegen dich;)aber ich kann es schon bald nicht nicht mehr hier lesen wenn einer schreibt das er brain.exe benutzt. Das macht glaube ich jeder hier der sich für PC Sicherheit interessiert und bei jedem hat die sagenumwobene brain.exe wohl immer eine etwas abweichende Version weil jeder seinen eigenen Kopf hat:D
 
"Preisgekrönte" Sicherheitssoftware installieren, weil es die anderen auch machen, ist Hirnlos.
 
Sehe ich es richtig, dass zwischen Kaspersky Antivirus und Kaspersky Free, nur die Funktion Aktivitätenmonitor (system watcher) fehlt ?

Hier gibt es nochmal eine Vergleichsübersicht der Funktionen bei Antiviren-Programmen:
AV-Comparatives: Review of Free Antivirus Software 2017

Wie sinnvoll ist diese Funktion überhaupt ? Ich setze auf mehreren Computern Kaspersky Antivirus ein und wenn in einem halben Jahr die Lizenzen auslaufen, könnte ich mir durchaus einen Wechsel zur Free-Version vorstellen.
 
Vereinfacht ausgedrückt heisst das das bei Kaspersky Free wohl komplett auf eine Verhaltensüberwachung verzichtet wird und der Schutz allein auf der Signaturerkennung beruht.
 
Der Schutz v. Kaspersky Free beruht nicht nur allein auf der Signaturerkennung,sondern

beinhaltet auch die Clouderkennung.
 
Das mag stimmen SEL33, hab nur irgendwo in einem anderen Forum gelesen das Kaspersky Free keine Verhaltensüberwachung hat und Kaspersky Free dann auf stets neue Signaturen angewiesen wäre um gut zu schützen können.
Sie ist damit auf hochaktuelle Signaturen angewiesen, vergleichbar mit Avira.
KAV kann sie nicht ersetzen.
 
purzelbär schrieb:
...und Kaspersky Free dann auf stets neue Signaturen angewiesen wäre...

Nochmal die Free besitzt die Cloud-Protection,zumal zieht das Teil alle zwei Stunden Signatur-Updates,somit
sind "hochaktuelle Signaturen"vorhanden.
Für das was AV's so zu leisten vermögen ist dieses Produkt nicht besser oder schlechter als andere Scanner die sich auf dem Markt tummeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Bleibt trotzdem schwer einzuschätzen ob die Funktion einen Mehrwert bietet oder man auch darauf verzichten kann. :confused_alt:
 
Bei unbekannter/neuer Malware kann der Aktivitätenmonitor (System Watcher) v. Kaspersky
schon einen gewissen Mehrwert haben.Aber man trifft als normaler Nutzer selten auf unbekanntes
Zeugs,meist ist ist es doch bekannte Malware,die in der Regel von den Signaturen abgefischt werden.
 
Zurück
Oben