7.1 Wiedergabe von PC mit Teufel DecoderStation 7 Frage ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, erstmal vorweg, ich habe Jahrelang ein Creative Gigaworks S750 THX 7.1 Boxensystem an meinem PC in Verbindung mit einer Auzentech Xi-Fi Bravuria 7.1 Verwendet vie Klinke angeschlossen und war immer sehr zufrieden damit.

Leider ist mein Subwoofer vor einiger Zeit kaputt gegangen, habe ihn dann meinem Kumpel gegeben der elektriker ist, leider ist er irreparabel beschädigt und lässt sich nicht reparieren.

Ich habe dann mal geschaut und musste leider feststellen es gibt keine 7.1 Boxensysteme für den PC mehr die auch nur Annähernd an die Leistung meines alten Systems ran kommen, daraufhin hat mir mein Kumpel eine Teufel Decoder Station 7 gegeben und meinte ich sollte mir einfach einen neuen Subwoofer kaufen und diesen dann mit den Boxen an die Station anschließen und dann an den PC.

Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage, ich habe hier noch eine Auzentech Xi-Fi home Theatre HD mit HDMI Out für Audio. Wenn ich das Ding jetzt einbaue und via HDMI in die Dekoderstation gehe wo ich meine 7 Boxen + neuen Subwoofer anschließe müsste ich doch darüber den Ton ausgeben können ?

Die andere Frage, habe ich dann überhaupt richtigen 7.1, weil das ja dann nicht mehr die Soundkarte macht sondern der Reciver oder ? Was mir außerdem wichtig ist ich will mit der Software meiner Soundkarte die einzelnen Boxen seperat regeln können geht dieses weiterhin wenn ich einen Reciever dazwischen habe ?

mfg
 
Soundkarte und Receiver teilen sich das ganze zwar auf, aber übe HDMI hast du trotzdem echten Multichannel-Ton. Wie weit sich das ganze einzeln regeln lässt müsstest du ausprobieren, aber an sich sollte das auch über den HDMI Ausgang der Soundkarte machen lassen (wobei AVRs normalerweise da selber auch nochmal eine Regelung haben, weiß nicht was die Decoderstation alles kann)

Das einzige was dir passieren kann ist das die Tonausgabe der Soundkarte nur funktioniert wenn du auch dein Bild mit durchschleifst, da ist HDMI manchmal etwas zickig...
 
Die Decoderstation ist Kinderspielzeug. Kauf dir einen AVR - daran schließt du dann direkt die Sats des Creative Gigaworks an. Vergiss die Soundkarte mit HDMI Out - das kann heutzutage jede Grafikkarte

Du wirst kaum einen passenden Subwoofer mit 7 Endstufen für deine Sats finden. Deswegen einen AVR :)
 
Genau, weg mit der Decoderstation! Das Ding kann nichts und ist nur Abzocke.


Selbst günstige AVR können viel mehr.
 
Ah, stimmt, das kommt noch dazu... die Creative Boxen an der Decoderstation wird eh nicht gehen weil die ja nicht aktiv sind. Und wenn man einen passenden Sub mit 7.1 Verstärker findet braucht man die Decoderstation nicht mehr weil der dann wieder die passenden Eingänge hätte.

Von daher müsste auf jeden Fall ein AVR her und da man an dem dann auch alles einstellen kann braucht man das an der Soundkarte nicht und kann gleich den HDMI Ausgang der Grafikkarte nehmen (der einzige Vorteil der X-Fi wäre eben ihre Software)
 
Naja ich hab das Ding um sonnst bekommen mein Kumpel hatte das noch liegen.

Ich muss aber ehrlich sagen am allerliebsten will ich gar kein Reciever oder zusatzgerät ich würde gerne wieder ein Subwoofer haben wo ich meine Boxen direkt anklemmen kann und dann direkt mit Klinke in den PC wie vorher.

Edit: aber ich will ja den Ton nicht von der Grafikkarte ausgeben lassen über HDMI ich kauf mir doch keine 300,- Euro Soundkarte um dann den scheiß HD Audio Chip der Grafikkarte zu verwenden, außerdem ist der Monitor mit DVI angeschlossen und warum sollte ich nicht den Sound von der Soundkarte mit HDMI an nen Decoder ausgeben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist solche Subwoofer gibt's eigentlich nicht einzeln sondern immer nur bei den entsprechenden 7.1 Sets mit dabei (eben weil die Verstärker für alle Boxen mit eingebaut sind). Könntest höchstens mal auf ebay schauen ob du einen gebrauchten bekommst.
 
Habe schon seit nem halben Jahr alles abgesucht das ding gibts net mehr sonnst hätte ich den schon gekauft.

Was ist ein AVR eigentlich kenne mich nicht aus in dem Bereich ?

bzw. warum soll es nicht gehn den Sound über die Soundkarte die HDMI hat auszugeben und das Bild von der Grafikkarte über DVI das sind doch 2 verschiedene Sachen.

Ah hab gerade geschaut ein soein Receiver, aber mir gehts ja gerade darum ich will eigentlich gar kein soein dings da zusätzlich haben die DecoderStation von Teufel ist wenigstens klein aber auch die will ich nach möglichkeit gar nicht haben. Am liebsten so wie es immer war einfach den Subwoofer mit klinke an den PC und gut ist.

Dumme Frage gibt es vieleicht einen Subwoofer wo ich die Sateliten anschließen kann der HDMI in hat wo ich direkt von der Soundkarte rein könnte ohne Receiver ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
Ich muss aber ehrlich sagen am allerliebsten will ich gar kein Reciever oder zusatzgerät ich würde gerne wieder ein Subwoofer haben wo ich meine Boxen direkt anklemmen kann und dann direkt mit Klinke in den PC wie vorher.
Einzeln kriegst du Subwoofer nur mit der Subwoofer Endstufe. Da kannst du keine Lautsprecher anschließen - das gibt es nur in den Sets

Audi 80 schrieb:
Edit: aber ich will ja den Ton nicht von der Grafikkarte ausgeben lassen über HDMI ich kauf mir doch keine 300,- Euro Soundkarte um dann den scheiß HD Audio Chip der Grafikkarte zu verwenden,

1. Du überträgst den Ton digital per HDMI. Da gibt es keine klanglichen Unterschiede. Erst der AVR macht die D/A-Wandlung. Das ist auch alles keine neue Technik, sondern bereits seit 6+ Jahren Standard. Im Heimkinobereich mit AVR braucht man keine Soundkarten mehr. AVR + GPU und gut ist :)


2. Eine 300 € Soundkarte bringt nix bei kleinen Plastiklautsprechern groß wie Yogurtbecher - Klingt hart aber ist so :)

EDIT:

Sowas ist ein AVR https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1400h

Gibt es auch von Yamaha, Onkyo, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was ist den kaputt? also da kann man alles reparieren ... da ist nix drauf was man nicht austauschen könnte ... nur weil heutige Elektriker nur noch Baugruppen tauschen anstatt auf der Platine die defekten Teile zu tauschen bedeutet das nicht das man das nicht mehr reparieren kann! Selbst wenn die PCB durchgeschmorrt wäre könntest die im PCB Pool nachfertigen! Ist ja kein MB Multilayer und selbst das wäre nicht wirklich nen Problem: PCB Pool kann bis 6fach Multilayer!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meinen Lautsprechern mehr als zufrieden gewesen, die sind mit abstand das non + Ultra im PC Bereich, nenn mir ein besseres 7.1 Boxen System für den PC ?

Und ich habe einen himmelweiten Unterschied gehört ob ich die Tonausgabe über die Auzentech Karte oder die Onboard Karte laufen lasse.

@ owned_you, was genau defekt ist kann ich nicht sagen ich bin kein Elektriker aber mein Kumpel hat mir den 3 mal repariert und jedesmal ist das ding innerhlab von einer woche wieder in arsch gegangen deswegen scheint das nicht mehr wirklich was zu bringen den zu reparieren, leider.
 
und jedesmal ist das ding innerhlab von einer woche wieder in arsch gegangen deswegen scheint das nicht mehr wirklich was zu bringen den zu reparieren, leider.
da kann der Grund auch beim"Elektriker" liegen;p Bei den heutigen "Baugruppenschubsern" wundert das einem nicht wirklich.

nen AVR ist ner Decoderstation aber jedenfalls vorzuziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR ist quasi sowas wie die Decoderstation nur zusätzlich mit integrierten Verstärkern und DSP (Klangprozessor für Einstellungen). Deswegen ist im Normalfall die Decoderstation auch überteuert, eben weil man für den Preis den sie normalerweise kostet auch schon AVRs bekommt.

Ton only über HDMI ist dahingehen ein Problem das es eigentlich eine Bild-Schnittstelle ist und der Ton nur ein Unterträger darauf (rein vom Bild her ist es exakt das selbe wie DVI)

Und wenn du per HDMI anschließt dann bringt dir auch die Soundkarte sehr wenig, eben weil du Digital rausgehst und somit der AVR oder die Decoderstation die Wandlung auf Analog übernimmt. Der einzige Vorteil der Soundkarte ist dann eben noch ihre Treibersoftware und bei der X-Fi noch der DSP (wobei EAX eh tot ist und Equalizer usw. kann auch der DSP eines AVR)


Edit: ja, die Creative Sets sind schon recht gut gewesen. Aber am AVR könntest du dir auch ein "richtiges" Set an Passivboxen anschließen, da gibt's ne riesige Auswahl und deutlich bessere als das was man bei den Fertigsets bekommt. Könnte man später also auch mal noch weiter aufrüsten.
 
Hier schwarz auf weiß:
Wie klingt die Karte denn nun mit den neuen Soundformaten? Genau genommen klingt sie gar nicht, denn dann, wenn wie die X-Fi Hometheater dazu genutzt wird, um High-Definition-Sound via HDMI weiterzugeben, leitet die Karte lediglich digitale Daten, also „Nullen“ und „Einsen“ weiter. Einfluss auf den Klang hat in diesem Fall der Receiver, der ein entsprechendes Signal aufbereitet.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...hometheater-hd-was-lange-waehrt-.html?start=8
 
Jo, das einzige wo die Karte wirklich anders klingt sind Spiele mit EAX, aber da muss man schon zu sowas wie Bioshock 2 oder ähnlich altem zurückgehen... und sich dann noch teilweise mit Alchemy rumärgern weil Windows kein DirectSound mehr hat. Aber ansonsten reicht die Karte die Audiodaten nur 1:1 an den HDMI Port raus.
 
@Audi 80 die Decoderstation 7 nützt dir nichts. Die 7 darin steht nicht für 7 Kanäle sondern nur für die Ausführung Nummer 7 dieses Geräts. Außerdem besitzt die Decoderstation KEINE Endstufen für deine Lautsprecher! Sie ist ein reiner Dolby Digital/DTS Decoder und Anschlüsse für mehrere Zuspieler (neben dem 5.1 Klinke auf Cinch Eingang von der PC Soundkarte) der diese dann zu einem aktiven 5.1 (nicht 7.1) PC-Lautsprecher Set weiter leitet. Mehr nicht. Du benötigt nun zwingend einen AVR für die 7 Satelliten des Creative Gigaworks S750 sowie einen neuen aktiven Subwoofer der auch direkt an den AVR angeschlossen wird.

Nur bei PC Sets ist im Subwoofer nicht nur eine Mono Endstufe für den Subwoofer selbst sondern eine 5.1 oder 7.1 Mehrkanal Endstufe auch für die Satelliten des Sets verbaut. Es gibt im PC Bereich von keinem Hersteller mehr voll aktive 7.1 Sets , so wie das Creative Gigaworks S750 7.1 das du da hast. Da sie seit mittlerweile Jahren nicht mehr gebaut werden bekommst auch gebraucht keine alten PC 7.1 Subwoofer mehr.

Außerdem ist ehrlich gesagt in dem Nahbereich am PC um einen herum 7.1 nicht nötigt. Solltest du das jetzt noch aufgebaut haben und willst es weiter nutzen so benötigst du zwingend einen 7.1 AVR (nur er hat die Endstufen für alle deine Satelliten!) und einen aktiven Subwoofer.

Wenn du darauf bestehst keinen weiteren AVR zu nutzen so solltest du dir "neu" entweder ein Teufel E Digtal 5.1 Set kaufen oder ein EDIFIER S550 Encore 5.1 Set da beide wie das Creative Gigaworks weiterhin per mehreren Klinke Kabeln an deine Soundkarte angeschlossen werden und sehr potent sind. Alternativ kannst du auch bei EBay bzw. Ebay Kleinanzeigen nach einem Gebrauchten Teufel Concept E 400 ausschau halten. Du wirst gebraucht auch noch ältere Modelle bzw. kleinere der vorletzten Concept Serie ( E100 / E200 / E300 ) finden. Die alten sind natürlich altersbedingt nicht weit davon entfernt das die Elektronik im Subwoofer wieder versagt...und die kleineren Modelle der vorletzten Serie werden dir nachdem du das Gigaworks bisher hattest vom Anspruch nicht mehr reichen. Daher wähle nur aus den von mir vorgeschlagenen Modellen oder eben einem AVR + neuem Subwoofer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Subwooferhersteller sind SVS, Velodyne, Nubert oder Dynaudio empfehlenswert. Kauf auf keinen Fall wieder ein PC-System! Schlechter geht es nicht.
 
ich denke ich werde dann wohl irgendwie eines der beiden vorgeschlagenen Systeme kaufen, bzw. ehrlich gesagt am liebsten ist mir sogar mein altes Subwoofer wird wieder funktionstüchtig gemacht, was das kostet ist mir eigentlich egal, währe mir sogar das wert was soein anderes System neu kostet da ich ja das andere alles noch aufgebaut habe und 7.1 behalten will.

Einen AVR Receiver will ich nicht ich will kein zusätzliches Gerät hier noch ich will definitiv ein PC System welches ich direkt an den PC anschließen kann.
 
Such dir einen HiFi-Shop der auch Reparaturen macht (Reparatur sollte dort so um die 80€ kosten) oder ein Repair-Cafe (Google nach einem in deiner Stadt).
 
habe mir für den Übergang gerade nen gebrauchtes Logitech Z5500 gekauft, das hat auch ordentlich dampf ist denke ich vergleichbar mit meinem Creative. Mein Subwoofer habe ich jetzt noch mal wo in die Reparatur gegeben.
 
Zurück
Oben