[Brainstorming] Grafikkarte zu laut

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe in meinem Desktop PC eine GTX 1080 Founders Edition von EVGA.
Mir ist die Karte zu laut, allerdings habe ich die FE bewußt gekauft, da ich in meinem Gehäuse (Lian Li PC C60B) kein Platz für überbreite Grafikkarten habe, nur 2 Slots zur Verfügung habe und die Abwärme aus dem Gehäuse raus haben will.

Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen kann:

1. Lüfterkurve anpassen
probiert, aber die Karte wird schon verdammt warm, dass sie beim Spielen definitiv laut wird.

2. Kühler tauschen
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=400-HY-5188-B1
Wäre eine Alternative, allerdings habe ich A) keinen Platz für den Radiator und B) die Pumpen treiben mich in den Wahnsinn
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-ii.html
Ich fürchte er ist zu groß, wäre aber die einzige Alternative, die die Kühlrippen in Längsrichtung hat, also auch einen Teil der Abluft rausbläst

3. Grafikkarte komplett tauschen
A) gebrauchte 1080 kaufen, meine 1080 verkaufen
ist wohl die günstigste Lösung, die zum Ziel führt
B) neue 1080 11Gbps kaufen, meine 1080 verkaufen
Würde etwas teurer werden, allerdings dann auch schnellerer Speicher und neue Garantie
C) meine 1080 in den LAN/Spiele PC verfrachten und die 970 verkaufen
lässt sich mit A) oder B) kombinieren, wäre für LAN Party super, aber derzeit nicht notwendig und verdammt teuer.
Nachdem ich gestern abend mal ein wenig gegoogelt habe, kommt eigentlich nur die Palit Dual in Frage:
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2817&lang=en
Da auch hier die Luft aus dem Gehäuse raus geht und der Kühler wahrscheinlich wesentlich besser als bei der FE ist.

Ich frage halt mal in die Runde, was ihr meint um meine Entscheidung zu treffen.
 
Hätte dir auch vorher klar sein können das die FE sehr laut ist.

Es bleibt eigentlich nur einen anderen Kühler zu kaufen, dann hättest du aber auch direkt eine Custom kaufen können, oder die FE verkaufen (wobei das schwer wird, niemand will eine FE außer sie ist sehr günstig) und eine Custom kaufen da wirst du aber so oder so Geld drauf legen müssen.

Und wenn du eine Custom kaufen willst, dann bitte nicht die Palit, die ist auch nicht viel leiser, kauf dir zb eine MSI 1080 Gaming, die ist sehr leise und die Lamellen sind auch so ausgerichtet das ein Teil der Abwärme aus dem Gehäuse geblasen wird.

EDIT: Lese gerade du hast nur 2 Slots platz, dann wird es so oder so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an Custom Grafikkarten die passen und nicht die ganzen 200W und mehr ins Gehäuse pusten ist verdammt klein.
Asus -> Rohrkrepierer weil die Heatpipes nicht vernünftig aufliegen, Abluft im Gehäuse
MSI -> zu breit, Abluft im Gehäuse
Gigabyte -> zu lang, Abluft im Gehäuse
Palit/Gainward -> viel zu groß
Ich kann den Wahn bei den Monstern an Kühlern nicht verstehen.
DHE ist ein super Konzept nur bietet niemand was anständiges an.
 
Was erwartest du?
200 Watt leise zu kühlen ist halt nicht ganz so einfach, und in der Regel sind es sogar eher mehr als 200 Watt, nicht umsonst haben die Custom Karten ein bis zu 300 Watt PL.
 
Hier mal zwei ältere Bilder:
WP_20160728_19_16_03_Rich.jpgWP_20160728_19_16_10_Rich (1).jpg
Der Stützstreben in der Mitte liegt genau über der Grafikkarte.
Wenn die Karte länger ist, kommt sie hinten den Kabeln und den Festplatten in die Quere.
Das ist zwar ein ATX Gehäuse, aber viel Platz hat man nicht.
 
Die MSI Karte ist 3cm, in seinem Fall höher, als eine Founders.
Tatsache ist das man mit undervolting bei Pascal mehr erreicht als mit OC :p
Gute Chips erreichen 2000MHz bei 0,9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so wegen dem Rahmen, ich frag mich was der Rahmen da soll, selten so ein Quatsch gesehen. Als hätte das Gehäuse auch ohne Rahmen nicht genug Stabilität.
 
Vielleicht ist der Quatsch dazu gedacht die Käfige zu halten? Siemens Lufthacken sind patentiert und deshalb zu teuer :evillol:
Ich würde mal 0,85V beim bisherigen Takt probieren, ist durchaus zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Vielleicht ist der Quatsch dazu gedacht die Käfige zu halten?
Das hätte man sicherlich auch besser lösen können. Naja mir würde so ein Gehäuse niemals ins Haus kommen. Bringt dem TE aber leider auch nichts mehr.

Undervolting wird wohl erst mal die besten Ergebnisse bringen.
 
Wenn 3cm nach oben Luft hast passt sie. Ich würde es trozdem mit undervolting probieren. Wenn Glück hast bekommst du bei der gleichen Taktung 0,8V zusammen. Wären dann 50W weniger was wesentlich besser zu kühlen wäre.Da würde ich zur Not sogar auf 50MHz verzichten.
 
Da ein Freund Interesse an meiner 1080 bekundet hat, habe ich jetzt die MSI Gaming X+ bestellt und festgestellt, ich kann die Karte nicht mal in den Slot stecken, geschweige denn den Streben darüber montieren.
Die Karte geht heute wieder zurück und stattdessen bestelle ich mir jetzt die Palit Dual OC
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de
Was kann man denn für die gebrauchte EVGA Founders Edition vom Freund verlangen?
 
Also Undervolting und andere WLP lohnen sich eigentlich immer bei den Pascals. Wobei, bei den meißten Herstellern verliert man die Garantie wenn man den Lüfter abmontiert. Ich glaube nur MSI und EVGA erlauben dies explizit ohne Verlust der Garantie.

Für deine FE kannst du so ca. 430-470€ verlangen, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben