• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Steam / Uplay] Vernetzung der Apps untereinander!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.599
Hallo Community,

erscheint ein Spiel, das ich mit Steam installiert habe, bei dem aber die Uplay App im Hintergrund gestartet wird / läuft und auch damit verbunden wird, das Spiel dann auch automatisch in der Liste der Uplay App auf? Würde ja generell Sinn machen...

Ich frage aus folgendem Grund: Wenn ich in den Install Ordner für Uplay / Ubisoft schaue, dann finde ich nichts vor. Also habe ich wohl tatsächlich ein Spiel über Steam installiert, und da sie ja dann Uplay im Hintergrund braucht, wird es da dann auch synchronisiert, so dass es in der Uplay App erscheint!? Sehe ich das richtig?

Wenn ich jetzt InGame ein Spiel freischalte mit dem Code, den ich in der DVD Box von Media Markt finde, dann sollte das Spiel ja weiterhin als Vollversion in Steam und auch in Uplay erscheinen!?

Sorry, aber ich frage lieber blöde nach, bevor ich mich nachher ärgere... denn ich finde das ziemlich nervtötend mit den ganzen Apps und dass es da keine einheitliche Basis gibt. Aber ok, es ist wie es ist :D

Cheers, polloze
 
Wenn du es in Steam freischaltest, hast du es in Steam und in Uplay. Schaltest du es in Uplay frei, kann es sein, dass es nur in Uplay auftaucht. War jedenfalls so bei Rainbow6 Siege bei mir und meinen Kumpels so. Einige hatten es in uplay, ich zb in beiden Plattformen
 
Ubisoft verkauft zusätzlich über Steam Digital. Früher auch über Origin / EA. Die Versionen ausm Laden sind meist Uplay only und haben mit Steam wiederrum nichts am Hut.
 
Ein uPlay Steam gekauft in Steam erscheint bei beiden Plattformen. Steam kümmert sich um die Updates, uPlay startet es nur.

Ein uPlay Spiel direkt bei uPlay gekauft oder eben im Laden, erscheint ausschließlich bei uPlay.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein uPlay Spiel direkt bei uPlay gekauft oder eben im Laden, erscheint ausschließlich bei uPlay.

Ach, ich glaube, dass ich das auch doch schon irgendwo gelesen hatte. Ich kann ja innerhalb von Steam eine Installation via Key anstoßen. Und wenn dabei der Key akzeptiert wird, dann hab ich es quasi auf beiden Plattformen!? Oder dann doch nur auf Steam?
Wird der Key bei der Installation via Steam abgelehnt, dann kann ich den dort definitv ja nicht einlösen...

Auf der Verpackung von Trackmania ist auch nur das Uplay Zeichen zu sehen. Spricht ja dann auch für das, was ihr hier geschrieben habt.

Ach so, was ist eigentlich mit den erzielten Fortschritten in Spielen? Die werden ja auch in den Plattformen angezeigt... sind die dann auch Account gebunden, wo das Spiel registriert / zugeordnet wurde? Oder werden die lokal auf dem PC gespeichert?
 
polloze schrieb:
Steam eine Installation via Key anstoßen. Und wenn dabei der Key akzeptiert wird, dann hab ich es quasi auf beiden Plattformen!? Oder dann doch nur auf Steam?

Bitte, das steht oben jetzt DREI MAL. :freak:

polloze schrieb:
Ach so, was ist eigentlich mit den erzielten Fortschritten in Spielen? Die werden ja auch in den Plattformen angezeigt... sind die dann auch Account gebunden, wo das Spiel registriert / zugeordnet wurde? Oder werden die lokal auf dem PC gespeichert?
"Fortschritte/Errungenschaften/Archievements" sind Plattformabhängig, werden also nur dort angezeigt, wo sie auch "erspielt" wurden. Ubisoft-Spiele bilden hier eine kleine Ausnahme, da sie spielinterne, besondere "Fortschritte" haben, die in deinem Ubi-Account gespeichert werden, egal, ob du das Spiel unter Uplay oder Steam spielst.
 
n8mahr schrieb:
Bitte, das steht oben jetzt DREI MAL. :freak:
n8mahr schrieb:
Schaltest du es in Uplay frei, kann es sein, dass es nur in Uplay auftaucht.
Kann... ;) Tut mir leid, dass ich nur noch mal sicher gehen wollte. Ist oftmals im Leben eine übliche Form, wenn man sich mit einer Materie nicht auskennt.

Btw, bin grad dabei Trackmania via Uplay zu installieren. Code wurde akzeptiert und jetzt wird das Game geladen... Installation via DVD wäre womöglich schneller. Egal, muss man ja mal ausprobieren, wie sich das verhält. Über Steam war der Code nicht aktivierbar, aber natürlich in Uplay.
Alles gut. Muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass es so viele Plattformen gibt und wie sich der ganze Kram verhält. War früher halt alles was einfacher, wo man eine DVD hatte, einen Key, der Mist dann über die DVD installiert wurde und irgendwo die ganzen Saves, Einstellungen und was weiß ich gespeichert wurden... :D
 
Zurück
Oben