Probleme beim übertakten von 7600k

dg_ride

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
61
Hallo habe ein Problem mit dem i5 7600k.
Ich habe versucht ihn zu übertakten, allerdings kann ich den Multiplikator nicht höher als 42 stellen.
Mein Mainboard ist das Asus B250 Prime .
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
falscher chipsatz, falsches board

zum übertakten brauchst du ein board mit z270 chipsatz
 
Nur Chipsätze mit Z sind dazu gedacht z.B. Z170, Z270, ...
 
Kollegen von mir haben den selben und takten die auch auf 4,5 GHz und mehr
 
dg_ride schrieb:
Kollegen von mir haben den selben und takten die auch auf 4,5 GHz und mehr

Dann hast du aber doofe Kollegen, die flunkern dich an.
Mit dem Chipsatz lässt sich definitiv nicht übertakten.
 
Ok vielen Dank
Ergänzung ()

Kurze Frage noch wieso kann ich ihn dann nur bis 4,2 GHz übertakten ?
 
@ TE:
42 ist der maximale multiplikator den der 7600K ab werk nutzt (turbo bei last auf einem kern). wo ist die CPU überhaupt zu lahm?
 
Bei manchen Games schwächelt er sehr bzw auch bei multasking ( i7 wäre da besser ich weiß )
 
kannst höchstens den Basistakt (FSB) erhöhen von 100 auf Z.B. 110, aber das bringt nicht viel und übertaktet alle anderen Komponenten im System mit.

Merke mur ein Chipsatz mit Z ist OC fähig!
 
dg_ride schrieb:
Kollegen von mir haben den selben und takten die auch auf 4,5 GHz und mehr
echt? dann poste doch mal bitte einen OC-Screen davon

----
obwohl, takten auf >4,5GHz kann durchaus möglich sein, aber niemals stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke aber wenn's nichts bringt oder kaum etwas
 
Den FSB kann man doch trotzdem erhöhen?


Selbst bei einer CPU mit unlocked Multi – also freiem Multiplikator kann es sinnvoll sein, den BCLK (ehemals FSB) zu erhöhen, um die davon abhängigen Taktraten zu verändern.

Wer nicht wissen möchte, wie hoch der BCLK gehen wird und auch keinen höheren Speichertakt außerhalb der Norm benötigt, kann diesen Schritt übergehen und mit dem Multi Übertakten fortfahren. Bei Haswell und Broadwell Prozessoren liegt der Standard Referenztakt bei 100 MHz, wobei es auf dem ersten Blick zwar nur geringe Möglichkeiten, auf dem zweiten Blick aber glücklicherweise doch gute Möglichkeiten gibt, den Referenztakt umfangreich zu erhöhen.

Vom Referenztakt ist nicht nur der Prozessortakt abhängig, sondern auch einige weitere Taktraten, wie beispielsweise der IGP Takt und der Speichertakt, so dass man die Erhöhung des Referenztaktes nicht nur dazu verwenden kann, um die Prozessorgeschwindigkeit mit gesperrten Multiplikator zu erhöhen. Auf der anderen Seite müssen die vom BCLK abhängigen Taktraten unbedingt angepasst werden, falls das Mainboard nicht bereits alle abhängigen Teiler bzw. Multiplikatoren automatisch verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben