Monitor übertakten gefährlich? Acer xr382

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich werde mir demnächst den xr382 von acer holen. Der ist von werk auf 75 übertaktet. Denkt ihr ist es ohne Probleme möglich ihn auf 80? 85? zu übertakten?
 
Die 75Hz sind nicht "übertaktet", das ist einfach das was er kann. Ob mehr geht musst du ausprobieren, aber eigentlich alle Monitore haben schon seit ewigen Zeiten einen Schutz drinnen das sie einfach abschalten wenn sie eine zu hohe Frequenz bekommen (meist zeigen sie auch noch eine entsprechende Fehlermeldung an). Nur ganz alte CRTs kann man mit sowas schrotten.
 
Wieso kaufst Du Dir einen Monitor der nicht Deinen Anforderungen entspricht?
 
Also ist ein Schutz eingebaut der das Übertakten verhindert oder den Defekt durch übertakten verhindert?

Er entspricht meinen Anforderungen. Aber wenn ich mehr hz rausholen kann, wieso nicht. Mit 100hz gibt es nichts Entsprechendes.
 
ocen bleibt immer ein Risiko egal ob CPU GPU RAM oder Monitor! JA heutige Boards haben Schutzmechanismen, aber auch die können mal versagen! ...
 
KING2882000 schrieb:
Also ist ein Schutz eingebaut der das Übertakten verhindert oder den Defekt durch übertakten verhindert?

Das kann man nie so genau sagen ob der Schutz schon greift obwohl noch mehr gehen würde oder ob es tatsächlich problematisch werden würde. manche Monitore sind da jedenfalls recht eng eingestellt und lasen kaum mehr zu, bei anderen ist der Spielraum wieder größer. Wirklich rechnen würd ich aber nicht damit das da was geht.
 
Mein früherer Belinea CRT Anno 1998 schaltete schon das Bild weg mit einer Einblendung "Override" (oder so ähnlich), wenn man versehentlich eine zu hohe Auflösung oder Wiederholrate einstellte (unter Win95 musste man oftmals noch selber Hand anlegen, auch wenn der Monitor als PnP erkannt wurde).
 
Normal hat jeder Monitor ein kleinen puffer von 5Hz+- aber auch wenns geht heist das noch lange nicht das auch 80Hz anliegen oft gibts frameskipping.

Die Frequnzen die der Monitor nicht mit macht bei denen gehter halt in blackscreen über oder mit fehlermeldung das du ausserhalb der Monitorrange bist.
Kaputt geht davon nix jedenfalls hab ich davon weder was gelesen noch jemals was gehört.
Und selbst ist auch noch nie was flöten gegangen einfach in 1-2hz schritten ran gehen und dann merkste schon wenner nicht weiter will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze den XR382, übertakten ist wie obig besprochen nur minimal möglich (80hz getestet); wobei ich mir auch gut vorstellen kann das hier die maximale Bandbreite der HDMI 2.0 / Displayport 1.2 erreicht ist. Subjektiv merke ich aber in spielen wie Doom keinen gewaltigen Unterschied zwischen 75 und 80hz. Denke eher dass das Auge einfach so träge ist das es auf Dauer keinen gewaltigen Unterschied zwischen 60hz und 75hz bemerkt (ich sitze beruflich 8h am Tag vor 60hz Monitoren und denke mir dann zu Hause auch nicht .. "wow 75hz ist viel anders"). Was ich aber gerade am Anfang bemerkt habe ist das die Belastung der Augen aufgrund der Displaygröße (Abstand ca 50-70cm) wesentlich höher ist. Ich nutze den Monitor aber hauptsächlich für 2-3 offene RDP Sitzungen + Browser Fenster / Visual Studio.
 
Zurück
Oben