welchen lenovo (yoga, t-serie) für multitasking/-media: ca. 1500 Euro

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi,

ich suche einen Lenovo/Yoga hauptsächlich für multimedia und multitasking.
Ich will ihn eigentlich nur 'mobil' nutzen: für unterwegs habe z.Z. nur einen
älteren laptop (15,6 zoll, i5, GT540M)....

Hier eine auswahl mit lenovo geräten auf geizhals.de
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+3~525_Lenovo

Aus dieser Liste habe ich dieses Modell ausgesucht (ThinkPad T470s):
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t470s-schwarz-20hf0000ge-a1596057.html?hloc=de

Ist vielleicht etwas teuer... ...aber er hat 3 jahre garantie und es ist ein 'solides' und
langlebiges business-modell. Der T470s würde meine wichtigsten
Anforderungne erfüllen: RAM kann man upgraden, mattes display, thunderbolt, lange garantie...
Wie gesagt: etwas teuer aber ich glaube es lohnt sich in qualität/langlebigkeit zu investieren.

Einsatzgebiete:
*) surfen, kommunikation (skype), filme/musik streamen (streaming-dienste, youtube, spotify)
*) Audio/Video lokal abspielen (HDMI, klinke oder bluetooth an TV, HiFi-verstärker oder 2.1-system)
*) teilweise beruflicher einsatz (aussendienst), ca. 20%-30%: nur office/kommunikation.
*) teilweise als desktopersatz am 24/27-zoll monitor

Ausstattung (falls möglich):
*) W10
*) SSD mit min. 256 GB
*) full HD
*) USB-C
*) Thunderbolt 3
*) bluetooth 4.x
*) evtl. 4k-ausgabe über HDMI/DP

Budget:
*) 1500 Euro. 100-150 euro mehr sind kein grosses problem....

Meine frage wäre, ob es zu diesem modell evtl. bessere alternativen gibt
(ausstattung, preis, ....oder evtl. auch eine alternative von DELL, HP, etc) ?


besten Dank !

NRJX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yoga sind Convertibles. Falls du diese Funktionalität suchst, eventuell auf das neue 920 in ein paar Wochen warten.
 
Kauf ein gebrauchtes Thinkpad der T Serie. Bruchteil der Kosten und kann trotzdem alles was du willst.
Irgendwie sehe ich nicht wo dir z.B. TB3 hilft.
 
^^ Thunderbold bietet zwei zusätzliche schnittstellen: meistens Displayport und USB-C und das kann
(denke ich in der zukunft) nicht schaden: das war eigentlch meine ursprüngliche überlegung :D :freak: .
Displayport (und vor allem USB-C) scheinen vorteile zu haben, deswegen wollte ich den
TB3-anschluss dabei haben.
Sollte ich doch eher auf TB3 verzichten ....? :)


___EDIT________EDIT________EDIT_____

Thele schrieb:
Die Yoga sind Convertibles. Falls du diese Funktionalität suchst, eventuell auf das neue 920 in ein paar Wochen warten.

ich wollte ürsprünglich diesen convertible kaufen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-370-schwarz-20jh002lge-a1599783.html?hloc=de

leider hat diese Modell ein sehr schlechtes display (PWM bei geringer Helligkeit /Flackern). Deswegen musste ich auf die T-Serie ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich würde eine ältere Version, sagen wir mal ein T450s für etwa den halben Preis, die meisten Anfroderungen auch erfüllen. Am deutlichsten absetzen wird sich das T470s beim TB3-Anschluss (den hat das T450s schlicht nicht, DP und USB3 sind aber dediziert vorhanden), und beim Streamen von 4K-Videos, das von einem aktuellen Prozessor der Kaby Lake Generation profitiert, da diese die Entschlüsselung des Codecs Hardwareservice beherrschen. Und dann ist da natürlich noch der Unterschied Neuware zu Gebrauchtwarenhändler, auch wenn, im Falle des T450s, zwei Jahre kein wirkliches Alter für Thinkpads sind.

Ob dir die Mehrleistung den Preisunterschied wert ist kannst nur du entscheiden.

Alternativen gibt es natürlich, die tun sich aber alle nicht die Welt. Am ehesten solltest du dir mal Dell Latitudes und HP EliteBooks anschauen.
 
Thele schrieb:
Die Yoga sind Convertibles. Falls du diese Funktionalität suchst, eventuell auf das neue 920 in ein paar Wochen warten.

Danke für den Tip! Hoffentlich kommt die Serie 920 direkt nach der IFA auf den Markt...

Quelle: http://www.notebookinfo.de/artikel/...der-yoga-920-reihe-mit-neuen-intel-cpus/8314/


Die entscheidende Frage zum Schluss ist natürlich: Wann plant Lenovo die Vorstellung der Yoga 920 Reihe? Den vorliegenden Informationen nach wird der Hersteller am 31. August im Zuge des Auftakts zur IFA 2017 in Berlin eine große Pressekonferenz abhalten. Teil der dortigen Ankündigungen sollen auch die neuen Convertibles sein. Dies impliziert außerdem, dass Intel ebenfalls die IFA-Bühne nutzen wird, um neue CPUs anzukündigen.
Es ist aufgrund der Gerüchtelage jedenfalls davon auszugehen, dass es sich bei den beiden neuen Prozessoren in der kommenden Yoga 920 Reihe um die ersten Quad-Core-Chips der energieeffizienten Intel-U-Serie handelt. Diese könnten ersten inoffiziellen Einschätzungen nach bis zu 30 Prozent mehr Leistung bieten als die derzeit überwiegend in flachen und leichten Notebooks verbauten Dual-Core-CPUs der Kaby Lake U-Serie. Darüber hinaus sollen bis zu 16 Gigabyte DDR4-RAM und bis zu 1 Terabyte PCIe-SSDs sowie zwei USB Typ-C Ports und ein Fingerabdrucksensor zu den Ausstattungsmerkmalen der neuen Convertibles gehören. In Sachen Display wird Lenovo wohl auf ein 13,9 Zoll großes 4K- oder Full-HD-Panel setzen.
 
Zurück
Oben