Soundbar bis ~400€

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Hey Leute,

Anfang des Monats ziehe ich in die erste eigene Wohnung, die erwartungsgemäß etwas kleiner ist und ich jetzt aus Platzmangel bei meinem "Heimkino" aussortieren musste.

So musste u.A. das Concept F von Teufel, mit dem ich bislang immer rundum zufrieden war, dran glauben und ist auf eBay bereits verkauft. Irgendwo schade, aber ich brauche für die neue Wohnung eine möglichst platzsparende und dezente Lösung.

Also: Eine Soundbar muss her. Ich weiß.. gleich wird jemand sagen, dass das rausgeschmissenes Geld ist.. "Lieber in 2 gute Monitore und einen kleinen Sub investieren."

Das kommt für mich aber in dieser Wohnung einfach nicht in Frage, da mir schlicht die Montagemöglichkeit für die Speaker fehlt, inbesondere Front L/R. Die Wohnzimmergröße beträgt ca. ~20qm.

Deshalb würde ich von euch gerne wissen: Was kann man in der Preisregion zwischen 200-400€, unter den genannten Umständen, empfehlen? Bitte bedenkt, dass ich mit dem Concept F (Neupreis für das gesamte Set lag damals glaube ich bei 170€) mehr als zufrieden war, ich würde mich uU auch mit etwas "schlechterem" zufrieden geben.

Das Set soll hauptsächlich für Filmabende herhalten, 60% Netflix, 40% Blu-Ray. Das eine Soundbar niemals echtem 5.1 Konkurrenz machen kann, ist mir bewusst. Ein gewisser Raumklag wäre trotzdem wünschenswert. Außerdem ein "schneller/präziser" Sub, der nicht übermäßig lange ausklingt.

Toll wäre die Möglichkeit, später noch Rear-Speaker nachrüsten zu können, ist aber absolut kein Muss.

Musik wird natürlich auch gespielt, allerdings mit weniger Anspruch als bei Filmen. Im Grunde alle Genres.

Konnektivität etc. ist Nebensache. Ich brauche keine Features wie App-Support o.Ä. Das System soll an ein Denon X1300W angeschlossen werden, das Bild kommt von einem Sanyo PLV-Z700.

Danke für eure Hilfe!
 
Meine gesamte 2-Raum-Wohnung ist 34 m² und im Wohnzimmer ist auch noch die Küche und es ist Platz für ein Heimkinosystem. Soundbars sind immer nur ein Kompromiss.
 
Schlechter als das Concept F wirds auf alle Fälle, aber in den sauren Apfel willst du ja beißen.
Das eine Soundbar niemals echtem 5.1 Konkurrenz machen kann, ist mir bewusst. Ein gewisser Raumklag wäre trotzdem wünschenswert.
Das eine schließt das andere aus.
Du verbesserst deinen TV-Sound, mehr ist nicht drin.

Mach mal bitte Bilder vom Raum mit Skizze.
 
@martinallnet: Ich habe geschrieben, dass mir die Monatemöglichkeit fehlt, da das Wohnzimmer so geschnitten ist, da die entsprechenden Wandstellen, wo L/R Front sein müssten, schlicht nicht existieren. Ich könnte höchstens oben am Balkwerk installieren, was aber ebenfalls eine sehr merkwürdige Ausrichtung ist, die nicht ansatzweise parallel zur Leinwand erfolgrn würde.

Und warum muss ich mich überhaupt dafür rechtfertigen? Ich habe extra geschrieben, dass ich weiß, dass eine Soundbar einen Kompromiss darstellt. Das nehme ich billigend in Kauf! Das mir Kommentare wie "Lieber ein Soundsystem" nicht weiterhelfen. Und was kommt..?

@ JackA$$: Danke erstmal für den Kommentar. Klar, "echter" Raumklang ist physikalisch gar nicht möglich. Allerdings liest man bei diversen Tests schon, dass die eine oder andere Soundbar das etwas besser simulieren kann als die andere. Je nachdem, wie hier durch Anordnung und Elektronik "geschummelt wird, kann man dem Hörer das ja entsprechend vorgaukeln. So gibt es doch auch am Rechner virtuellen Surround-Sound für Stereo-Headsets, der oft erstaunlich gut funktioniert. Die Ausgangslage ist natürlich anders, da die 2 Treiber genau auf Höhe der Ohren sind, anstatt in einiger Entfernung vor einem.

Wohnungsskizze lasse ich nachher folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf basiert das Marketing. Ein Kopfhörer umschließt komplett jedes Ohr für sich, weshalb man da mit virtueller Simulation viel erreichen kann (Zeitverzögerungen, Hall, etc.).
Eine Soundbar strahlt immer von vorne auf den Zuhörer, da kann man noch so viel simulieren, es bleibt dabei, dass der Klang von vorne kommt.
 
Hier mal der Grundriss. Den original Grundriss habe ich gerade nicht zur Verfügung, entschuldige also den schlechten Paint-Versuch. Sollte aber alles deutlich machen. Die Rollo-Leinwand montiere ich in der Nische die zum Balkon führt. Der Beamer wird an einem Querbalken der entlang der Küche verläuft per Deckenhalterung montiert.

Die roten Positionen sind mMn die mögliche Positionierung der Speaker. Was mir daran nicht gefällt, und warum ich eben gerne eine Soundbar hätte sind folgende:

1. Die Positionen sind, gerade bei Front L und Rear L, sehr anfällig für versehentliches Abreißen bei Besuchern. Sehe ich jetzt schon kommen :') Lässt sich schwer anhand der Skizze erahnen, aber glaube mir, die Stellen sind dafür wie prädestiniert.

2. Ich müsste massenweise Kabel verlegen, insbesondere für die Rear-Speaker. Auf Kabelleisten auf dem Boden, mitten im Raum, habe ich keine Lust und ich kann nicht die ganze Küche erstmal abmontieren, um dahinter Kabel zu verlegen und den linken Rear zu versorgen. Die blauen Striche sollen alternative Positionen für die Rear-Speaker darstellen.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    74 KB · Aufrufe: 426
Moin,

ich möchte auch gerade von einem 5.1 auf Soundbar wechseln (nutze zu wenig den Surround Sound, hätte gerne Bluetooth und einen kleineren Subwoofer ohne riesige LEDs). Habe mir die letzten Tage die Sony HT XT2 Soundbase und Samsung HW-K450 angehört. Die Soundbase war ok, aber der Bass fehlte etwas (logischerweise). Die Samsung gefällt mir aber sehr gut. Hat für eine Mietwohnung genug Wumms um ein 20qm Zimmer zu beschallen (man kann problemlos in der ganzen 70qm Wohnung Musik hören).

Ich werde morgen mal den direkten Vergleich mit meiner Teufel E400 machen aber für den Preis von derzeit 180€ war ich sehr positiv überrascht!

Ich bin kein Audiophiler und habe sehr niedrige Anforderungen (bin mit meiner Teufel mehr als zufrieden und hatte den Bass eh immer nahezu komplett runtergedreht), das muss ich dazu sagen.
 
@te: Was hindert dich daran das die Rears an den rot markierten Positionen links und rechts vom Sofa zu montieren? Was meinst du damit das dein Besuch deine Fronts abreist? Die sollen sich anständig bei dir benehmen :D

Und warum kannst du einen Beamer unter der Decke montieren aber keine Lautsprecher links und rechts vom Sofa? Betreibst du den Beamer per Funk?

Wahrscheinlich verstehen wir deine Probleme erst wenn du Fotos von dem Raum hochgeladen hast.
 
Soundbar würde ich nicht empfehlen hat zu wenig Volumen die klingen immer etwas flach vom Bass ,
ein echtes Sounddeck 5.1 ist z.b Yamaha SRT-1500 oder 1000 da kannste wie beim Ext. Sound System auch Level Font L/R , Speeker Font, Soure Sound auf das Zimmer Umgebung anpassen , original Einstellungen ist der Sound nicht so gut da muss man erst auf das Optimum einstellen leider kein Einmess Mikrofone wenn optimal eingestellt ist hat man guten Sound , Nachteil das Teil ist nicht billig ca 700 € dafür variable u.a. HDMI ARC , Optischen Eingang,
vom Klang recht gut ist auch Caton DM 75 aber kein echtes 5.1 Speeker sind nicht einzeln Eingestell bar .

PS so viele echte 5.1 Inhalte gibt es bei TV Filmen nicht sind nur wenige, die meisten
SD Sender nur Stereo , Tele 5 HD nur Stereo , Pro7/maxx K1 HD und ÖR senden 5,1 so fern die Inhalte es sind,
mein Receiver zeigt an ob Dolby Chanel ist und ob die Inhalte auch in 5.1 sind daher weiß ich das , bei Kauf DVDs und BR.Disk Neuren Filmen muss man sich keine Gedanken machen das meiste ist in 5.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst gerade nach einer Soundbar am schauen, wollte auch erst das volle Heimkino Programm ins Wohnzimmer pflastern, aber selbst mein 2.1 System am PC reicht schon aus, dass im Wohnzimmer obendrüber man es echt unangenehm wahr nimmt und der Bass hat gerade mal 35w rms. Bei den meisten Soundbars dagegen haben die schon 60-70w rms, sprich mehr als Genug für meine Zwecke.

Ich überlege nur noch ob es die Edifier wird oder ich doch etwas mehr ausgebe und mir die Sony ht-ct800 hole.

https://www.amazon.de/Edifier-B7-TV-Soundbar-kabellosem-Wandhalterung/dp/B0168V182I

Ich hab schon diverse Soundbars im Bekanntenkreis gehört und empfinde sie nicht als so schlecht, wie in Foren immer getan wird. Natürlich spielen 2 vernünftige Boxen das System an die Wand, aber man brauch nen Verstärker, muss Kabel verlegen usw. das ist eben nicht jedermanns Sache und ich finde schade, dass man nicht mal vernünftig irgendwo im Netz drüber diskutieren kann welche Soundbar eben gut ist und welche nicht.
 
nebulein schrieb:
selbst mein 2.1 System am PC reicht schon aus, dass im Wohnzimmer obendrüber man es echt unangenehm wahr nimmt und der Bass hat gerade mal 35w rms. Bei den meisten Soundbars dagegen haben die schon 60-70w rms, sprich mehr als Genug für meine Zwecke.

Abgesehen davon, dass die angegebenen Werte meist nicht stimmen, sagt die Wattleistung wenig über den Maximalpegel aus. Da ist der Wirkungsgrad der Chassis wichtiger. Mit 70W statt 35W hast Du gerade mal 3dB mehr.


nebulein schrieb:
Ich hab schon diverse Soundbars im Bekanntenkreis gehört und empfinde sie nicht als so schlecht, wie in Foren immer getan wird. Natürlich spielen 2 vernünftige Boxen das System an die Wand, aber man brauch nen Verstärker, muss Kabel verlegen usw. das ist eben nicht jedermanns Sache und ich finde schade, dass man nicht mal vernünftig irgendwo im Netz drüber diskutieren kann welche Soundbar eben gut ist und welche nicht.

Tja, das ist eben das Problem, dass in der heutigen Zeit der Trend zur Minimalisierung vorherrscht. Da ist man dann glücklich mit einem billigen Bluetooth-Speaker, weil der ja so schön einfach (kabellos) anzusteuern ist. Und weil man keine entsprechende Hörerfahrung hat, empfindet man den Klang aus der kleinen Plastiktröte dann auch noch als gut. Dass die in Relation dazu deutlich größere Soundbar dann erheblich besser klingt, tröstet leider nicht darüber hinweg, dass man eben für das gleiche Geld erheblich mehr Sound hätte bekommen müssen. Und nur weil man nicht in der Lage zu sein scheint, zwei Boxenkabel zu verlegen (denn nur die wären da mehr zu verlegen...), was i.d.R. auch fast unsichtbar geschehen kann, entscheidet man sich dann für die schlechtere Lösung?
Jeder wie er mag, aber wenn man ernsthaft beraten will, dann sollte man auch immer die Alternativen aufzeigen und deutlich machen, dass Soundbars eben nur ein Kompromiss sind, aber nie die ideale Lösung.
Ich finde es schade, wenn man sich dieser Diskussion entziehen will... ;)




Btw.: Der TE hat einen AVR:

chico-ist schrieb:
Das System soll an ein Denon X1300W angeschlossen werden

Insofern stellt sich die Frage nach Verstärker nicht, denn der ist vorhanden. Und eine sinnvolle Kombination mit einer Soundbar ist dann ohnehin nicht möglich, weil diese Soundbars Stand-Alone-Geräte sind, die keinen separaten AVR/Verstärker benötigen.
Schade, dass das Concept F schon verkauft ist, denn die Front-Sats und ggf. den Center hätte man einfach auf das TV-Board legen können und so den gleichen Effekt wie bei einer Soundbar erzielt. Die Rear hätte man ja weglassen können, wenn man die nicht in den Zimmerecken festmachen kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein Natürlich kannst du über Soundbars diskutieren. Nur was erwartest du in einem Forum wo in quasi jeder Kaufberatung dem TE etwas aufgequatscht wird, das doppelt so teuer ist wie geplant. Over the top Beratung ist hier quasi der gute Ton :D

Btw erinnern mich diese Dinger immer an Großmutters Dampfradio. Im Grunde genommen sind Soundbars zu groß geratene Bluetooth Lautsprecher mit HDMI Eingang. Und Sorry, aber Bluetooth Lautsprecher klingen zwar alle unterschiedlich, aber gut besser oder schlechter ist sehr relativ bei den teilen. Das Prinzip zwei Stereo LS in ein Gehäuse einzusperren hat halt seine Grenzen.

Von daher gilt, wenn du dich für Design entschieden hast, dann kauf doch einfach die Soundbar welche optisch am besten in deine Bude passt.

Warum du dein 5.1 Set nicht weiter verwenden kannst, ist mir allerdings nicht ganz klar. Das ist schon ein krasses Downgrade was du da vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Im Grunde genommen sind Soundbars zu groß geratene <
Damit sich ein Bass entwickeln kann braucht man immer ein bestimmtes Volumen kleiner geht nicht, was anderes ist nicht Erfunden wurden.
Die meisten Soundbars und Decks u.a die von mir genannten kann man noch mit
einem Externen Sub erweitern aber von solchen Lösungen halte ich nichts weil das nur ein Mono Lautsprecher ist für Bass ,
die von mir genannten brauchen keinen Externen Sub,
die DM 75 z.b. hat 2 x 2 Sub gesamt 2 x 2 , die 1500 hat Sub zwei verbaut.
Echtes und Volles 5.1 kann keine Soundbar,Deck das geht alleine schon wegen der Bauforum nicht
nur etwas Raum Klang bei 5.1 Inhalten,
das kann auch nicht mit einem Echten 5.1 Sound System vergleichen ,
es ist nur ein Kompromiss für Leute die wenig Platz haben und guten Sound wollen,
mir genügt z.b. ein gutes 5.1 Sounddeck völlig zufrieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
@chico-ist:

Die Canton DM 75. Insgesamt klanglich ganz passabel , gibt es aktuell für ca. € 450.- (wenn auch leicht über deinem Budget). Ansonsten etwas kleiner die Canton DM 50. Eventuell noch das Magnat Sounddeck 150.

Ich habe mal bei der Hifi-Fabrik nachgeschaut, was die so momentan anbieten: da gibt es einiges an B-Ware für teilweise deutlich unter € 400 von Canton. https://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/?q=Canton+DM - auch die DM 75 für z.B. € 290.- (!)

Wenn ich es schaffe und in die Region komme, werde ich mir kommende Woche die Canton DM 100 anhören.

Ansonsten fällt mir unter € 400.- nur noch diese Soundbar von Yamaha ein: Yamaha YAS-306 -für ca. € 350.-

--------------------------------

tek9 schrieb:
Btw erinnern mich diese Dinger immer an Großmutters Dampfradio. Im Grunde genommen sind Soundbars zu groß geratene Bluetooth Lautsprecher mit HDMI Eingang. Und Sorry, aber Bluetooth Lautsprecher klingen zwar alle unterschiedlich, aber gut besser oder schlechter ist sehr relativ bei den teilen. Das Prinzip zwei Stereo LS in ein Gehäuse einzusperren hat halt seine Grenzen.

Von daher gilt, wenn du dich für Design entschieden hast, dann kauf doch einfach die Soundbar welche optisch am besten in deine Bude passt.

@tek9: bei den günstigeren Soundbars mag der Hinweis auf die Klangqualität stimmen, bei den besseren definitiv nicht. Stereo in einem Gehäuse hat Grenzen. Aber selbst in den 80ern war es m.E. schon ein hörbarer Unterschied, ob du ein Mono-Radio oder Stereoradio hattest. Und wenn du dir heute Bluetooth-LS wie den Dockin D-Fine (Stereo in einem Gehäuse), Riva S (zwei zu echtem Stereo koppelbar) gibt es gute Ausnahmen. Was die Soundbars anbegeht: ja - sie sind klanglich ein Kompromiss.

Aber es gibt für viele Gründe, sich diesen Kompromiss anzutun: Platz, Optik, und...und...und. Wenn sich dann jemand entschieden hat, eine Playbar zu kaufen, kann er / sie auch erwarten, hier entsprechend beraten zu werden. Klanglich gibt so massive Unterschiede bei den Soundbars, dass das Design für mich erst an zweiter, wenn nicht dritter oder vierter Stelle (Hinter Klang, Preis und ggf. Größe) kommen würde.

Bei mir steht das Thema auch leider an: wir werden wohl die Stand-LS aus dem Wohnzimmer verbannen. Musik ich da -wenn überhaupt- nur noch über einen hochwertigen Kopfhörer. Da aber auch meine "beste aller Eherfrauen :cool_alt:" auf den besseren Sound beim Fernsehen nicht verzichten will, geht es also jetzt um eine Soundbar.

Bei mir ist das Budget höher und ich werde mir daher in absehbarer Zeit (gleich bekommst du Zuckungen...) die Nubert AS250 und auch die über dem Budget liegende 450 anhören. Nichts ist besser als ein eigener -höchst subjektiver- Eindruck... :D

Und...festhalten...ich in sogar am Überlegen, ob ich nicht für diesen Zweck mir die Teufel Cinebase mal anhöre... wie bereits gesagt... Nichts ist besser,... :evillol:

Ansonsten werde ich mir Denon Heos, die Focal Dimension, Martin Logan Motion Vision, die Canton DM90.3 und die B&W Panorama 2 anhören. Mal sehen, wie das Spiel ausgeht... oder ob am Ende doch die aktuellen Stand-LS stehen bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Die günstigen klingen meist alle wie Schuhkanton,
hatte mir mal eine angehört (Hausmarke von Saturn ) und musste feststellen das selbst die Speeker meines Samsung TV besser waren ,
der Preis für die besseren kommt ja schließlich irgendwo her sind bessere Sachen verbaut
als billig Kram, wenn man schon ein Beamer sein eigen nennt und den besseren TV sollte man am Sound System nicht sparen , das Ohr kuckt mit .

Die DM 75/100 macht nur Sinn wenn man den TV drauf stellen kann oder Platz vor der Leinwand hat , habe übersehen das es ein Beamer System ist,
Soundbars kann man in der Regel an die Wand schrauben aber um ein Gutes Bass Volumen
zu haben braucht man immer einen Ext. Sub sonst klingt das alles immer etwas flach .
Die DM 75 hat z.b. einen Vorteil man kann Bass/Höhen regeln falls mal die Höhen über rissen und unangenehm klingen stellt man auf 0 oder - 2,
die braucht keinen Ext. Sub/Bass die 4 Dual Sub/Bass machen mehr als genug Dampf,
klingt auch bei Musik gut,
die DM 100 kenne ich nicht ?
die kleine DM 50 würde ich nicht kaufen die ist nicht so prall .

OT warum man Canton DM 75/100 immer als 2.1 angibt und die Yamaha Modelle mit 5.1 bis 7.1 verstehe ich allerdings selber nicht so ganz, wenn man in Test liest steht immer dabei gute Räumliche ..
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
wenn man schon ein Beamer sein eigen nennt und den besseren TV sollte man am Sound System nicht sparen , das Ohr kuckt mit .

Richtig, aber wenn man schon einen Beamer hat, dann gehört dazu auch ein echtes 5.1-Setup oder mehr, aber bitte keine Soundbar! Bei einem normalen TV in einem kleinen Wohnraum kann ich es ja noch halbwegs verstehen, wenn man notgedrungen eine Soundbar hat. Aber bei einem Beamer? Entweder will ich Kinofeeling oder nicht... :D
 
Moin zusammen,

sorry für die späte Meldung, nach meinem letzten Post war länger Funkstille und ich war bis gestern mit meinem Umzug beschäftigt. Um es kurz zu machen: Voreilig wie ich war, habe ich die Teufel Cinebar 11 bestellt und am nächsten Morgen erst gemerkt, dass ich die Soundbar gar nicht an meinem System nutzen kann. Wie die meisten AVR besitzt auch der Denon X1300W kein Digital Audio-Out, mit anderen Worten: Die Soundbar hätte keinen Mucks von sich gegeben. Soundbars lassen sich einfach nicht in Kombination mit einem Beamer nutzen. Höchstens, wenn der AV-Receiver zwei HDMI-Ausgänge hat und Bild und Ton unabhängig voneinander ausgeben kann. Paket war laut Teufel bereits in der Logistik, also blieb nur noch Verweigern der Annahme.

Da der Umzug schon am nächsten Tag folgen sollte und ich bin mit einem neuen Soundsystem nicht lange warten wollte, griff ich spontan zum Teufel Consono 35 Mk3, da es das günstigste Set von Teufel ist, das auch in weiß verfügbar ist und somit in der neuen Wohnung nicht so sehr auffällt. Ich weiß, hätte man sich selber ein Set mit JBL-Monitoren und günstigem Subwoofer zusammengestellt, hätte man wahrscheinlich deutlich besseren Klang zum selben Preis bekommen. Aber seis drum, es ist jetzt hier, es ist angeschlossen.. und es klingt, für mein Empfinden, absolut super. Schade nur, dass ich es sowieso nicht ansatzweise aufdrehen kann, da der Subwoofer schon bei 20% Lautstärke vom AV den Boden beben lässt.

Übrigens habe ich jetzt doch ganz anders im Raum positioniert, als ursprünglich geplant. Das Sofa hätte einfach viel zu nah an der Leinwand gestanden und der Beamer hätte quasi mitten im Raum gehangen. So ist es jetzt viel besser :) Die Holzleisten, auf denen der Beamer steht, streiche ich evtl. noch mit weißer Farbe. Oder ich tausche sie noch gegen ein richtiges IKEA Regalbrett, mal sehen. Der Subwoofer hat neben dem Sofa Platz gefunden (sieht man jetzt auf den Fotos nicht).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 500
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 581
chico-ist schrieb:
Schade nur, dass ich es sowieso nicht ansatzweise aufdrehen kann, da der Subwoofer schon bei 20% Lautstärke vom AV den Boden beben lässt..

klar hört man dann Bass gut und deutlich in unterliegenden oder Nachbar Wohnungen ,
hört sich für Nachbarn so an als wenn jemand hämmert ,
unter dem Subwoofer eine dicke weiche Unterlage
(übergangsweise eine zusammen gefaltete kuschel Decke )
damit der Boden nicht so mit schwingt bei stärkeren Bass , das bringt ein klein wenig was .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :) Aber wirkt sich das nicht auch negativ auf den Bass selbst aus?
 
chico-ist schrieb:
Danke für den Tipp :) Aber wirkt sich das nicht auch negativ auf den Bass selbst aus?

nö wirkt sich nicht negativ auf den Bass aus eher positiv wenn nichts unnötig mit schwingt kling u.a. der Bass vielleicht noch klarer und sauberer ,
bei meinem Sounddeck habe ich es übrigens damit gedämmt Watte diese Runden Dinger
davon 5 Runde Dinger pro Stütze, das hat etwas gebraucht,
diese runde Watte bekommt man als Rolle in jedem Supermarkt oder man hat diese schon im Haushalt, nimmt man pro Stütze ca. bis zu 5 runde auf der Rolle und diese unter die Füße auf dem der Bass steht alle 4 in dem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben