UEFI einstellungen vom RAM ( MHZ ) springen zurück

Nigliz

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
hey zusammen ,

vorab mein System : Ryzen 7 1700x // Asus crosshair vi Hero // 16 gb G.skill Tidentz 3200 MHZ cl 14

Nun zu folgendem Problem:

Ich habe im UEFI das OC profil für den RAM ausgewählt ( D.O.C.P 1 ) "Optimale OC Einstellungen für dieses System"; darin beinhaltet Spannung : 1,35 V 3200 MHZ --> Save and Load settings . Der pc fährt dann auch hoch und Tests wie Realbench / prime laufen problemlos, auch 6 stunden Gaming ohne Prob.... wenn ich dann aber herunterfahre und am nächstne Tag den PC anmache startet er wieder mit 2133 MHZ

Jemand ne Idee woran das liegt ? Bios auf neustem stand 1403 .
 
Müsste das nicht Save and Exit heißen? Bist du sicher, dass der Speicher auf 3200 MHZ läuft?
 
Das ist der berühmt berüchtigte cold boot bug. Mit dem kämpfen wir fast alle hin und wieder.
Es gibt ein neues beta BIOS für das C6H, das sich speziell dem bug annimmt und etwas Besserung bringt. Ganz weg ist er aber wohl noch nicht.
Was Du sonst noch machen kannst, ist die DRAM Boot Voltage auf den gleichen Wert zu setzen, wie Deine DRAM Voltage (1.35V). Das mildert den cdb ebenfalls.

Mit Deinen F4-3200C14-16GTZ würde ich aber kein D.O.C.P Profil fahren. Mit D.O.C.P Standard oder gleich Manuell lässt sich einges aus dem RAM herausholen. Du musst dann halt die meisten Einstellungen per Hand vornehmen. In diesem posting hab ich die Einstellungen von The Stilt verlinkt. Die sind vielfach getestet und bewährt.
 
Hey olympiakos , ja so heißt es. das war jetzt einfach aus dem Gedächtnis.

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

ja der läuft auf 3200 mhz ist auch in der ryzen / asus crosshair kompatibilitätsliste . und er läuft ja auch auf 3200 mhz. er speichert nur die einstellungen nicht wenn ich dann herunterfahre.

desweiteren. wenn ich dann neustarte und ins bios geh ist sogar noch d.o.c.p 1 aktiviert . 1,35 volt einstellt und 3200 mhz auch eingestellt. aber das System läuft dann tortzdem auf 2133 mhz im bios ( sieht man ja rechts in der legende ) wenn ich dann wieder auf save und exit drücke startet er wieder mit 3200 mhz und läuft ohne Probleme.
 
Der Grund ist, dass das Memory Training direkt nach dem Anschalten (noch vor dem Booten) nicht klappt. Wenn das jedes mal passiert, ist das ein Indiz dafür, dass der RAM nicht 100% stabil läuft. Je mehr timings Du übrigens manuell einträgst, desto einfacher hat es das Memory Training, da die timings nicht jedesmal neu ausgehandelt werden müssen.
 
@curious Danke für die Antwort, wieder mal :p .

Kann ich dann quasi die Sachen die in dem d.o.c.p 1 angewendet sind "abschreiben " dann stell ich auf manuel und gebe das dann alles selber ein ? incl. Dram Boot voltage 1,35 V

Habe mir auch grad den Link angeschaut von"The stilt" er hat ja einen Screen von dem Ryzen Timing Checker hochgeladen. kann ich mit meinem Ram auch die 3333MHZ Einstellungen nehmen und wo stell ich das alles ein ? Bios oder stellt man das über diesen " Ryzen timing Checker ein ? sorry bin diesbezüglich etwas unwissend .

Danke nochmals !!

*** Edit " Wenn das jedes mal passiert, ist das ein Indiz dafür, dass der RAM nicht 100% stabil läuft." - bedeutet das der Ram ist evtl Defekt oder liegt es am aktuellen Bios ? ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen nimmst Du im BIOS vor. Der Ryzen Timing Checker ist ein kleines Windows tool, das lediglich die timings ausliest und sie Dir in einem kleinen Fenster übersichtlich ausgibt.

Du kannst mit Deinem RAM sogar die UHQ settings von The Stilt nehmen. Aber vielleicht erstmal mit den 3200ern "Safe" anfangen. ;)

1. Im Extreme Tweaker
D.O.C.P Standard oder Manuell einstellen
Speicherfrequenz: DDR4-3200
DRAM Voltage: 1.35V
CPU SOC Voltage: Manuell und dann 1.05V

2. In DRAM Timing Control
die Werte aus den screenshots vom Stilt manuell eintragen (ausser trfc2 und trfc4)
ProcODT: 60 Ohm

3. In External Digi + Power Control
DRAM Boot Voltage: 1.35V

4. in Advanced -> AMD CBS -> UMC Common Options -> DRAM Memory Mapping
BankGroupSwap: disabled
BankGroupSwapAlt: disabled

5. F10 (save + exit) dann gleich wieder ins BIOS und die Einstellungen unter Tool als Profil speichern. Dann kannst Du sie wenn der cold boot bug zuschlägt schnell wieder laden und musst nicht nochmal alles per Hand eingeben.

Zum Testen der Stabilität (in Windows) empfehle ich Dir HCI MemTest. Starte so viele Instanzen der memtest.exe wie Deine CPU threads hat (also 16) und trage jeweils 900 (MB) ein. Wenn ein paar hundert Prozent durchgelaufen sind ohne Fehler ist das schonmal recht stabil. Um sicher zu gehen, solltest Du MemTest bis mindestens 1000% laufen lassen. Wenn dann noch kein Fehler aufgetreten ist, ist der RAM stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben