i7 860 OC

P.Coolman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
38
i7 860 OC (CPU Throtteling?)

Guten Abend,
wollte meinen i7 860 testweiße ein bisschen übertakten. Hab den BLCK um 7 MHz angehoben (von 133 auf 140) QPI Frequenz runter (weil soll nicht übertaktet werden) und den RAM auch auf einen anderen Teiler (von 1600 MHz auf 1400 MHz). Ich hatte am anfang die CPU Undervolted gehabt (-0,160 V also ca. 1.024-1.072 V unter Last) und mich von dort langsam hochgearbeitet. Nach anfänglichen Bootschwierigkeiten die VCore langsam erhöht und getestet. Bin wieder bei der Standard Spannung. Der Prime test unterbricht währendessen nicht. Die CPU fängt aber an zu stottern. Kann man auf den Bildern erkennen. Außerdem konnte ich feststellen das die CPU nun ordnungsgemäß runtertaktet. Mit Standardtakt hat es bis maximal 2.2 GHz heruntergetaktet und nun bis 1.2 GHz. Ich weiß nicht warum das aufeinmal so ist (vorallem nicht warum es den Takt nicht hält) und hoffe hier auf Rat.

Temperatur hat auf dem ersten Bild nicht mehr als 71 Grad und im Zweiten nicht mehr als 78 Grad erreicht. Also auch kein Thermal Throtteling

EDIT: Fotos von meinen änderungen im BIOS gemacht(hab es wieder eingestellt wie vorher mittlerweile) plus nochmal nen Test kurz um zu zeigen das es mit dem Standard Takt und dem Undervolting flüssig ging.

Mein System:
i7 860
GA-H55M-S2
8 GB 1600 MHz
500 W BeQuiet Pure Power 10
GTX 1060 3GB
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    442,4 KB · Aufrufe: 488
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    470,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20170727_013842.jpg
    IMG_20170727_013842.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_20170727_013907.jpg
    IMG_20170727_013907.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 541
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    857 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, sind ungekühlt. Sonst hätte ich auch gesagt das kann garnicht sein.

Tippe aber ebenfalls nun auf Spawas.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die CPU anfängt zu throtteln wenn sie nach so kurzer Zeit schon 76C° hat nachdem kurz vorher der Takt selbst schon abgesenkt war.
 
Was wohl im Klartext heißt das mein Board ein wenig ungeeignet ist :D Außer ich bekomme die irgendwie gekühlt. Thermal throtteling schließ ich schon von vornherein aus. Die läuft mit prime95, vollem Takt und 100% Last auf die 90 Grad zu beim heat test
 
Mit nem starken Top Blow Kühler sollte es funktionieren... denke ich mal.
 
Ich sollte Bald das BitFenix Shinobi meines Bruders bekommen. Dann Hätte ich im oberen Teil 2-3 Lüfter die ich "draufpusten" lassen könnte. Dann könnte es eigentlich auch funktionieren. Oder was meint Ihr?
 
Zurück
Oben