PC fährt einige Sekunden nach Start runter und startet dann neu

Mauspanzer99

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe diesen selbst zusammengebauten PC seit zwei Jahren und er hat noch nie Macken gemacht.

Fehlerbeschreibung:
Mein PC hängte sich während einer Steaminstallation auf (Bild eingefroren, Maus ließ sich nicht mehr bewegen, keine Reaktion auf Tastatureingabe).
Daraufhin schaltete ich den PC mit langem Druck auf Powertaste aus. Seitdem gibt es den in dem Titel beschrieben Fehler. Monitor kriegt kein Signal (in den paar Sekunden wo er an ist).

Die dringensten Tatverdächtigen sin sicherlich das Netzteil oder das Mainboard, gell?
Gegen das Netzteil spricht (meiner bescheidenen Meinung nach), dass alle Komponenten ja, wenn auch nur kurzfistig) normal starten (alle Lüfter drehen sich).
Gegen das Mainboard spricht, dass die eingebaute Beleuchtung des Mainboards ja auch noch läuft.
Was meint ihr?
Viele Grüße

PS: Ich habe mal ein Video angefügt, dass den Fehler zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=FKcyTGMB1uE
 
Ach so ja:
Betriebssystem:Windows 10, Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3, i7 Prozessor, 2x 8Gig Ram, Grafikkarte: Nvidia 970, Netzteil: Corsair 550M, Samsung Evo SSD (1TB) und noch ein paar HDDs

PS: Die Null-Methode hilft aber doch nicht in meinem Fall da es da heißt entweder Netzteil oder Mainboard defekt :o Hab ich recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode gibt dir aber Beepcodes (oder Lichtsignale, wenn man statt speaker eine LED verwendet) aus.

Und die Beepcodes lassen sich im Handbuch des Boards nachlesen.

Was du sonst nochmal machen könntest: CMOS clear, entweder per Jumper oder Batterie rausnehmen, PC vom Netz trennen und ein paar mal den Powertaster betätigen, damit sich die Kondensatoren entladen.
Setzt das Bios/UEFI zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?

Hast Du Eins zum Testen?
 
Also erstmals CMSO Reset machen und dann mit der Null-Methode vorgehen. Besorge dir dafür einen kleinen Lautsprecher für das Mainboard.
 
korrekt... das ständige neustarten deutet "das bios des pc erkennt eine ungereimtheit und startet mit dem anderen (dualbios) bios-chip.

1. cmos-reset mittels pin überbrückung (guggsdu handbuch)... starten, was passiert.
2. ram riegel einzeln testen. 1 riegel in dimm1... danach anderer riegel in dimm1... starten, was passiert.
3. alle laufwerke abhängen, alle usb kabel und stick, joystick, pads usw. ab, nur monitor und tastatur... starten, was passiert.
4. grafikkarte bei kollege austesten... was passiert dort?
5. kollegen netzteil ausborgen (550watt sollte mit der 970gtx genügen).

dass überall lichter leuchten und lüfter drehen kann ein indiz auf ein defekt des netzteiles sein. kann aber genauso andere ursachen haben..
 
Danke für die ganzen Antworten.
CMOS Reset habe ich durchgeführt>Fehler bleibt.
Nach und nach alles entfernt (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Laufwerke)>Fehler bleibt.

Es kann sich also nur noch um einen Fehler des Prozessors, des Mainboards oder des Netzteils liegen. Da ein leises klicken im Netzteil zu hören ist kurz bevor er ausgeht denke ich, dass es an ihm liegen wird. Hbe mir das exakt gleiche nochmal bestellt. Mal schauen. Ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.

Nochmals vielen Dank für die Antworten! Viele Grüße.

CSM550_sideview_cable.png :hammer_alt:
 
Hey Leute,
ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut uuuuund außer Spesen nix gewesen. Der Fehler bleibt.
Habe mir einen Piepser (wie von euch vorgeschlagen) angebaut. Der peept durchgehend was seltsam ist, da durchgehender Peepton nicht in der Liste der Peeptöne für GigabyteMBs aufgeführt ist ( http://ddr4motherboard.com/beepcodes/GIGABYTE-GA-Z97-HD3-REV.-1.0 ).
Wie bei mir üblich hier ein Video wie sich der Fehler darstellt ( https://www.youtube.com/watch?v=tn9YJniBCLY )

Mainboard oder CPU im A*sch? Bitte sagt nicht CPU... ist ein i7K gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst.

Es war eines meiner Arbeitsspeichermodule (Crucial Ballistix Sport). Als ich kurz davor war CPU auszubauen und in die Tonne zu kloppen nochmal mit Riegel durchgetauscht und mit einem Riegel in dem !richtigem Slot klappte es.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben