128 GB Arbeitsspeicher mit i7-5820K CPU ?

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo, Moin, etc. ,

meine Rechnerdaten zuerst:
Mainboard : ASUS X99-Deluxe
CPU : Intel i7-5820K
Arbeitsspeicher (z.Z.): Corsair Vengeance LPX 64GB (8X8) DDR4 / 2133Mhz
Grafikkarte : ASUS NVIDIA GeForce GTX 970 Strix
OS : Win 7 Professionel / 64 Bit

Mein Anliegen:
möchte Video-Schnitt (Pinnacle 20), Cache- undTemp. Datein auf RAM Disk auslagern, bzw. ausführen.
Die von Intel angegebene maximale Arbeitsspeichergröße für die i7-5820K CPU beträgt laut Datenblatt 64 GB.
Funktioniert auch eine Bestückung des Arbeitsspeichers mit 128 GB?
 
Hast dir mit der Datenblatt Angabe deine Frage schon selbst beantwortet.
 
So enorm große Mengen an Arbeitsspeicher gesteht Intel nur der WS/Serverplattform zu, müsstest also einen Xeon nutzen.

Der E5-1650v3 würde da in etwa deiner aktuellen CPU entsprechen und kann 768GB Speicher ansprechen.

Bei der Vorgängerplattform LGA 2011 konnte man auf den x79 Boards auch die Xeons betreiben und die E5-16x0v1/v2 ließen sich sogar übertakten dank freiem Multiplikator, weiß allerdings nicht, ob das bei den neueren Modellen ab Haswell auch noch zutrifft.
 
Inopinans schrieb:
Die von Intel angegebene maximale Arbeitsspeichergröße für die i7-5820K CPU beträgt laut Datenblatt 64 GB.
Funktioniert auch eine Bestückung des Arbeitsspeichers mit 128 GB?

Was soll das bringen?

Das Mainboard schafft nur max. 64GB (siehe Herstellerangaben). Baut man mehr ein, startet entweder das System nicht oder mit Fehlermeldung oder es gibt dir schlicht nur max. 64GB aus. Ich gehe davon aus, dass das System mit einem Fehler antwortet und nicht startet.

das Asus X99-E WS unterstützt max. 128GB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Asus X99-E WS unterstützt max. 128GB RAM
Aber auch nur offiziell, wenn ein Xeon aufm Board ist, das dürfte aber inoffiziell auf alle X99 Boards zutreffen weil hier mit großer Wahrscheinlichkeit der Speichercontroller und der hinterlegte Microcode für die CPU der limitierende Faktor ist.
 
Key³ schrieb:
Aber auch nur offiziell, wenn ein Xeon aufm Board ist, das dürfte aber inoffiziell auf alle X99 Boards zutreffen weil hier mit großer Wahrscheinlichkeit der Speichercontroller und der hinterlegte Microcode für die CPU der limitierende Faktor ist.

steht aber so nicht in den Angaben von ASUS. Laut den Fußnoten ist das nicht auf Xeon beschränkt.
 
Der Xeon 1650v3 lässt sich auch per Multi übertakten und bietet darüber hinaus 40 PCIe Lanes. Zumindest im Kombination mit dem Asus RVE konnte ich bereits 80gb RAM einwandfrei verwenden.
 
Das schreibt ja auch nicht Asus sondern Intel, mein X99S SLI Plus ist auch mit 128GB angegeben, im Endeffeckt dürfte es beim 5820K dann aber eine Controllerlotterie sein ob und wenn ja mit welchen Settings die 128GB laufen werden.
 
Seit die RAMController in die CPU gewandert sind ist allein ausschlaggebend wieviel GB man pro DIMM haben kann.
D.h. finde 16GB DIMMs und fertig.

Die Angaben z.B. bei Intel und auch bei den Mainboardherstellern kann man in der Regel ignorieren: die nehmen einfach das größte RAM bei Erscheinen der Komponenten und deklarieren damit das Limit.

Das sah man z.B. sehr gut bei Nehalem x58 Boards. Damals gab es nur 4GB DDR3 und nicht mehr. Deswegen haben alle 24GB als Limit. 48GB funktioniert mit 6x8GB DDR3 allerdings so gut wie überall, bis auf einige OEM Boards weil die OEMs sich zu billig waren die extra Adressleitungen für 48GB auf dem Board zu legen oder das BIOS ohne Limits zu programmieren.
Normale Boards von normalen Herstellern wie Asus, Asrock, MSI, etc. für Endkungen haben das Problem nicht.
 
Auch bei meinem alten Lynnfield (i7-860) war es schon so, das er offiziell maximal 4x4GB DDR3 RAM unterstützt, weil es zum erscheinen nur 4GB DDR3 Riegel gab. Man konnte aber auch bis zu 4x8GB zum laufen bringen. Ich hab meinen mit 2x8 + 2x2GB ohne Probleme betreiben können.
Ich hab später sogar den RAM ohne Spannungsanhebung von 1333 auf 1600 MHz übertakten können.

Ich würde es einfach Testen. Oder einfach mal Google bemühen, ob es nicht schon einer vor dir ausprobiert hat.
 
@Seriousjonny007
Eine SSD nur zum Cachen ist auch eine gute Idee, falls man sich soviel RAM nicht leisten möchte. Aber wenn man wirklich damit Arbeitet und sein Geld verdient, dann kann man das schon mal Investieren. Auch kann er seinen alten RAM verkaufen.
Ach ja und der TE verwendet DDR4 RAM. 8x16GB gibt es ab 1000€.
 
Vielen Dank an alle!
Ich glaube, ich werde zunächst den Versuch mit meiner aktuellen Bestückung, also mit 64 GB ausprobieren.
Sollte sich zeigen, dass das nicht so gut klappt... dann muss ich wohl mal über eine entsprechende Investition nachdenken.
 
Zurück
Oben