JAVA Update bringt ungefragt Sicherheitssoftware auf den PC? (Norton)

Hito360

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.568
Freund hat mich kontaktiert und berichtet KURIOSES.
Leider werd ich frühestens am Wocheneende Zeit haben mir das anzusehen.

Er hat ein einfaches Java-update angestossen (der Java Update-Dienst hat ihn dazu aufgefordert).
Das Update verlief ohne Auffälligkeiten - wie eben ein Update von Java eben: keine Abfrage wohin installiert werden soll da ja schon vorhanden.

Kurios: nach dem Update findet sich ein Symbol auf seinem Desktop "Norton Security Scan"
Das Programm ist installiert und auch im Programme-Ordner vorhanden, jedoch ist es nicht in der Liste der installierten Programme.

Hat das jemand auch so schon erlebt und kann dies bestätigen?
 
Ich hatte das gestern bei einem Flash Player Update.

Musste bei der Installation dann nur den Haken raus nehmen damit er es nicht mitinstalliert.
 
Gerade mal hier das Update angeworfen. Nur die typische Nachfrage nach Yahoo als Startseite etc.
Hat er evtl. noch was anderes installiert und nicht aufgepasst wo da gemeinerweise noch ein Häkchen gesetzt war?
 
genau... dein kollege hat einfach nur blind überall das grosse OK gedrückt, ohne zu lesen...

den norton kann er, wie jede andere software in der softwareliste deinstallieren. sollte es probleme geben, auf der website von norton hat es bestimmt ein removal-tool. damit sollte alle verschwinden.
 
Also ich weiß von einem ähnlichen Schweinkram, und zwar wenn man irgendeinen Download anklickt und Firefox mit NoScript nutzt - und schon hat man sich was installiert, eben diesen Norton-Dreck. Erst mit deaktiviertem NoScript erschien das Häkchen zum abwählen
:kotz:
 
wie ich bereits erwähnte gab es wohl keine Häkchen zum Wegklicken und das Update wird durch installiertes JAVA ausgelöst. Sonst wäre das nicht kurios.
 
Beim Java Update bekommt man Zusatzsoftware mit installiert.
Desweiteren muss man beim updaten aufpassen.

Es ist nämlich ein Virus im Umlaf.
Am besten Java direkt beim Hersteller updaten.
 
also wenn man hier erklärt dass die unerwünschte Software übers HERSTELLERUPDATE gekommen ist und mans zigmal neu erklären muss...kanns nicht reproduzieren and meinen Geräten und der Kollege hatte direkten RemoteSupport von Norton, die ihm die Software manuell und mit der Hilfe von Regedit entfernen mussten.
 
Dennoch hat Dein Kollege nicht richtig gelesen und den Haken nicht heraus genommen. Auch der Auto Update Installer fragt da nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich gutes Tool das das mitinstallieren unerwünschter Software verhindert wäre: Unchecky: https://unchecky.com/ aber trotzdem bitte aufmerksam sein weil Unchecky auch nicht alles erkennt.
 
Zurück
Oben