Ryzen 1600(x) + uATX Board + 16 GB 3200 Speicher

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hi zusammen,

welches uATX Board muss ich nehmen da mit ich Speicher mit 3200 MHz problemlos verbauen und auch laufen lassen kann? Ich finde keine Liste(n) ? Gibt es so etwas wo man 100% sicher sein kann das es läuft oder muss man immer noch auf Glück hoffen? Ja es MUSS ein uATX Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es nicht und kann es nicht geben. Das gibt es für keine CPU, wirklich keine.
Ich würde ein MSI oder ein Asrock µATX Board nehmen. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_%B5ATX%7E544_ASRock%7E544_MSI ab dem Pro4 oder teurer.

Beim RAM kannst du dich zwischen DDR4-3200 CL16 mit Hynix Chips und etwas geringerer Chance auf 3200 und DDR4-3200 CL14 mit Samsung B Chips mit etwas höherer Chance für ~50€ Aufpreis für 16GB entscheiden.

Der Unterschied von 2933 auf 3200 ist aber in aller Regel marginal.
 
Das meiner Meinung nach beste µATX-Board das das MSI Mortar. Es hat einen USB Type C-Anschluss, 4 PCIe-Slots und DisplayPort für spätere APUs.

Bis Ende Juli gibt es 10 € (schwarz) oder 15 € (weiß) Cashback von MSI. Für den späteren HTPC-Einsatz hab ich die schwarze Variante genommen, sonst sieht man die Platine durch die Lüftungslöcher.
 
Das Mortar Arctic wollte Ich mir auch zulegen.
Super Board. Allerdings fehlen mir WLAN onboard und Bluetooth onboard.
Eigentlich wollte Ich auf diese 2 Dinge nichtmehr Onboard verzichten.

Ansonsten, Top board.
 
Habe das MSI Bazooka für meinen HTPC zugelegt. Beim ram bin ich dabei nach der QVL Liste gegangen und der Speicher lief auch wie beschrieben mit den 2666 MHz, also ich denke nach den Listen kann man schon gehen. Ansonsten gilt bei Ryzen Samsung Bdie Chips sind wohl die Taktfreudigsten:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-BAZOOKA.html#support-mem-2

z.B:

https://www.amazon.de/Corsair-CMK16GX4M2B3200C16R-Vengeance-Arbeitsspeicher-3200Mhz/dp/B014HCGJSI

Diese sollten den Takt mitmachen auch beim Mortar.
 
Beim Mortar wird es noch große Verbesserungen beim RAM geben. MSI hat wohl Probleme mit dem Agesa 1.0.6, weshalb sie die Version überspringen und direkt auf die 1.0.7 gehen wollen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Allerdings fehlen mir WLAN onboard und Bluetooth onboard.
Ich find's besser ohne. Die meisten brauchen sowas nicht, und es würde nur Kosten und Stromverbrauch erhöhen.
WLAN hab ich durch Kabel ersetzt (ein Traum!) und Bluetooth würde ich wenn benötigt per USB-Adapter machen.
 
Ich besitze schon das MSI Mortar (aber mit 1700) leider lief der RAM aus der QVL nicht wie versprochen mit 2666 (nur 2400 läuft sauber) macht beim HTPC den Braten nicht fett, aber etwas ärgert mich das schon. Daher dachte ich mir frag lieber nach.
 
Die G.Skill RipJaws laufen auf AM4 bescheiden, besser Corair oder Crucial kaufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, G.Skill Flare-X oder Trident Z.
 
Ahh deswegen vielleicht auch der Momentane Preis der Ripjaws? Würde meinen Post von Toshiba erklären...

Sry für OT bzw. Zwischengequatsche ^^
 
Zurück
Oben