News Quartalszahlen: LGs Premium-Smartphones verkaufen sich schlecht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
LG Electronics hat die Geschäftszahlen für das zweite Geschäftsquartal 2017 vorgelegt und Einblicke in die Performance der vier Sparten des Konzerns gegeben. Einzig und allein LG Mobile generierte dabei einen niedrigeren Umsatz als vor einem Jahr. Wie das Unternehmen eingesteht, verkaufen sich die Premium-Smartphones nicht gut.

Zur News: Quartalszahlen: LGs Premium-Smartphones verkaufen sich schlecht
 
Ja kein Wunder, wenn die Idioten das V20 und so nicht in Europa anbieten wollen.
Ich hätte es für 600€ gekauft.
 
Wenn das Management und Marketing schlecht ist, dann selbst schuld. G6 is super, kommt aber in zig Variationen je nach Region. V20 ist super, wird aber hier nicht verkauft.

Hätte das V20 sehr gerne besorgt... :/ Aber nicht durchs importieren oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal: Selbst schuld und richtig so. Wie sollen bitte die komponentenpreise Preiswert sein, wenn ich von einem Smartphone 100 Varianten produziere und in jedem 2. Land irgend ne Andere Beschneidung vornehme. Varianz ist der Tod jeder effizienten Fertigung.

Hätten sie auf dem deutschen Markt das G6 als Vollausbau angeboten, wär das mein neues Smartphone geworden. Aber ich lass mich doch nicht verarschen, da können sie sich die Versionen aus Fernost dann auch gleich sonstwo hin stecken. :mad:

Ich verstehe es ja dass manch ein Hersteller den europäischen Markt generell nicht offiziell bedient, bspw. Xiaomi. Da hält mich das dann auch nicht ab aus Fernost ein gerät zu bestellen, aber den Europäern ein Kastriertes Produkt hinzuwerfen und dann noch immer quasi den gleichen Preis oder gar einen Höheren zu verlangen... ne sorry, damit machen die sich keinen Freund aus mir.

Gibts halt ein OnePlus 5 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 war ein total Flop mit dem schlecht gelösten modularen Konzept.
G6 zwar ein gutes Phone, aber nichts was der Markt sowieso nicht hergibt Plus das verspielte Vertrauen der Kunden mit den eher schlechteren G4 und G5.
 
Das G5 hat einen wechselbaren Akku, damit ist es besser als jedes andere aktuelle Highend-Smartphone.

Der Modulscheiß ist nur ne Beigabe die sich so entwickelt hat, schließlich musste man ja eine Lösung finden einen Metall-Unibody mit Wechselakku zu kombinieren. Und damit wollte man dann eben ein Alleinstellungsmerkmal.

LG macht dann aber wieder dumme Fehler wie z.B. das G6 hierzulande abgespeckt anzubieten, was soll der Mist? Wenn dann will ich auch alle Features.

Ich hoffe mal dass LG die Sparte nicht aufgibt und stattdessen anders versucht Kunden von Apple und Samsung abzuziehen.
 
@GrumpyDude: Also ich bin mit meinem G4 noch zufrieden :)

Denke eher, dass das an der Markt- und Marketing Macht von Samsung und Apple liegt. Die werden ja quasi als Synonym für Smartphones benutzt und wer dann nicht weit genug im Technik Dschungel verstrickt ist, sieht einfach nicht, dass das G6 für momentan ~450€ die vlt. beste Option am Markt ist.

Zum Vertrag gibt es dann auch meist ein Samsung oder Apple dazu und für die wirklich findigen, die kein High-End haben wollen kommen dann eher die Chinesen in Frage. Huawei, Xiaomi, ...

Die Nischen werden kleiner.
 
Das modulare Konzept beim G5 war auch totaler mist. Erstens war es total unsinnig, dass der Akku mit den Modulen entfernt wird, damit fällt Plug&Play quasi flach. Zweitens war der Aufbau einfach schon dazu bestimmt, wackelig und Fummelig zu sein, davon abgesehen wirkt die Positionierung mit Einschub ziemlich schnell limitierend bei den Möglichkeiten. Da ist Lenovo einfach völlig an ihnen vorbei gezogen.

@v_ossi: Du sprichst das Problem an: Leute die Ahnung haben, sind schnell mal angepisst wenn man so eine Produktpolitik wie LG mit den abgespeckten G6 fährt. Ahnungslose die in den nächsten Telefonladen spazieren bekommen vom Verkäufer ein S8 oder iPhone 7 angeboten. Alternativ evtl. noch ein Sony, Huawei, HTC oder im Budget-Bereich mal noch ein Motorola oder WIKO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst das G6 erst letzte Woche gegönnt.
Dabei habe ich lange überlegt, ob und wie wichtig mir die Garantie ist.
Für ein LG G6 mit 64GB hätte ich nur 380€ gezahlt mit Versand aus UK. Letztendlich habe ich für 450€ bei Amazon zugeschlagen und werde mir einfach mit einer schnellen Micro-SDXC Karte aushelfen.
LG macht super Smartphones, aber das Marketing bzw. die Politik was, wo und wie angeboten wird ist echt bedenklich.

LG ist mit Samsung aktuell der einzige Smartphone-Hersteller der ein fast rahmenloses Design anbietet.

Am liebsten hätte ich das G5 (weil austauschbarer Akku) in einer neuen Version genommen. Es gibt leider kein High-End-Smartphone mehr mit austauschbaren Akku.
 
Ich verstehe LG sowieso nicht, jedes Jahr ändern sie komplett ihr Konzept, wie soll sich da Kundenvertrauen aufbauen? Die meisten Marken setzen sich erst in der 2. und 3. Generation durch weil die Vorreiter ihre guten Erfahrungen der 1. Generation in die Welt hinauserzählen.

Egal, sollen sie machen, sie scheitern ja schon daran ein einheitliches Gerät für alle Märkte zu verkaufen, in der globalisierten Welt will ich kein Regionalgerät, und importieren will ich auch nicht müssen.
 
@7hyrael: Wobei ich das "Problem" gar nicht so kritisch sehe. Beim G5, das sagst du ja selber, war das komplette entfernen des Akkus einfach unsagbar dämlich und beim G6 ist die Aufteilung der verschiedenen Modelle auf die verschiedenen Märkte ebenso dämlich (da frage ich mich auch immer noch, ob das wirtschaftlich eine so sinnvolle Entscheidung ist). Aber das sind auch beides "first world problems".
Wer sich ein G5 gekauft hat, hat auch ohne die zusätzlichen Module schon ein gutes Smartphone und beim G6 ist das auch der Fall.
Der 0815 Käufer weiß doch gar nicht, dass es in anderen Regionen vlt. eine höherwertigen DAC oder mehr Speicher gibt oder das QI Laden integriert ist. Wer das jedoch weiß, findet in der Regel auch einen Weg, die 'richtige' Variante zu bestellen. Kritisieren sollte man LG dafür aber auf jeden Fall, vlt. lernen sie es ja mit irgendeinem Modell (V30?).

Habe nur generell die Befürchtung, dass der Markt sich zu einem Duopol entwickelt, denn wie lange wollen oder können LG, HTC und Sony noch neben Samsung und Apple Premium Produkte anbieten, die dann doch Keiner kauft? Das bisschen Marktanteil, das die drei noch haben, wird mMn in Zukunft auch von den "billigen" Chinesen à la Huawei, Xiaomi etc. aufgeschnupft.

PS.: @TNM: Wo ändert LG denn sein Konzept? Das G5 war ein Versuch das modulare High-End Smartphone an den Mann/Frau zu bringen und das ist gescheitert. Das G6 ist doch mehr oder weniger die logische Weiterentwicklung vom G4 mit neuen Features und einem dem 18:9 Display angepassten Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eure Smartphones einfach billiger, dann werden sie auch gekauft
 
Wann schafft es ein Hersteller endlich mal einige Punkte zu beachten:

1. Zumindest die Möglichkeit, sich Stock Android installieren zu können ( die UI von LG und Samsung sind doch grässlich und ohne Weitblick entworfen )

2. Schnelle ( spätestens 1 Monat nach Release ) Updates, und damit meine ich Major und Sicherheitsupdates ( letztere sogar instant nach Release )

3. Vollständiger Funktionsumfang weltweit ( und kein Mischmasch an Geräten, nur um diese dann später mit einem Plus Modell nachreichen zu können )

4. Schnelles und flüssiges Gerät ( was miteinhergeht mit der Stock Android Oberfläche, aber die Drittaufsätze sind nicht flüssig, da kann man mir sagen was man will - es reicht allein ein LG G6 und S8 im Laden zu testen, um zu sehen, dass es nicht flüssig ist )

Die Hardware ist top, aber die Software ein Flopp. Wann erkennt das LG endlich mal? Wenn sie das G6 mit 64GB bringen würden, Wireless Charging, DAC aus dem V20 und einfach Stock Android, dann würde ich in diesem Moment mein iPhone 7 Plus zur Seite legen und das LG bestellen.

Wann erkennen die Hersteller das endlich? Diese eigenen Oberflächen sind absoluter Müll. Genau aus diesem Grund ist das iPhone doch so erfolgreich. Da ist alles angepasst bis zum Ende, neue Software kommt sofort ans Gerät und das Ding ist einfach flüssig in jeder Lebenslage.

Und dann wundert man sich, wieso die High-End Teile nicht gut laufen. Die sind einfach Schrott im Vergleich zum iPhone oder Pixel ( wobei das Pixel selbst nicht gut läuft - kein Marketing und hässliches Design ).
 
LG G6 mit Vollausstattung für 500 Euro und ich würds nehmen... Da will ich den besten DAC (Korea und andere asiatische Länder) und QI Charging (US) und einfach alles, und sonst so was die da in Versionen aufteilen.

Achja. LGs Android ist nicht so toll... G2 nicht gut, G4 nicht gut (einfach nicht so zufrieden...). Ich wette G5 und G6 sind auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das G5 hat einen wechselbaren Akku, damit ist es besser als jedes andere aktuelle Highend-Smartphone.

Das mag für dich ein Kriterium sein, für andere nicht.
 
Ist halt Android, ich habe ein dunkles Theme und Nova Launcher drauf dann ist es nichts ungewöhnliches
 
Plumpsklo schrieb:
Punkte 1-4 und [...]Wann erkennen die Hersteller das endlich? Diese eigenen Oberflächen sind absoluter Müll. Genau aus diesem Grund ist das iPhone doch so erfolgreich. Da ist alles angepasst bis zum Ende, neue Software kommt sofort ans Gerät und das Ding ist einfach flüssig in jeder Lebenslage.[...]

Weil das den 0815 Media Markt oder Telekom/Vodafon Kunden nicht interessiert?

Nicht an dich persönlich gerichtet, aber einige User müssten ganz dringend mal aus ihrer "Filterblase" raus. Die Mehrheit packt ein neues Smartphone aus, installiert sich seine/ihre 5-25 Apps und ändert danach fast nie mehr was an dem Gerät.
Da wird kein Launcher gewechselt und kein Wert auf Updates gelegt(solange alle Apps laufen). Herr Gott, ich kenne Viele, die nicht einmal das Hintergrundbild gewechselt haben. Das sind hier teilweise wirklich abenteuerliche Forderungen.
 
Sehe ich genauso wie v_ossi. Früher habe ich auch custom Firmware und Zeug installiert. INzwischen bin ich aber zurück bei der Original Software und seit nem Jahr den Standard Hintergrund. Juckt mich iwie nicht. Ich hab keine Zeit/Lust immernoch die Foren zu wälzen udn was weiß ich alles zu installieren. :)

Das V20 hätte ich auch direkt vom Fleck weg gekauft. Keine Ahnung warum das bei uns nicht kam. Das G6 ist im Moment wieder für 444 Euro bei MM oder Saturn zu haben. Das ist auch so die Preisregion in die es hin gehört, oder billiger wenn Sie es tatsächlich mal los werden wollen.

Ich hoffe sie vermasseln es nicht mit dem v30. Das könnte tatsächlich mal ein Ablöser für mein Note 3 werden. Hachja.. wie oft hab ich das schon gesagt. :rolleyes:
 
Wenn man in Europa nur 2. Wahl (abgespeckte Versionen) und manche Smartphones gar nicht anbietet, warum wundert man sich dann dass nicht so viel verkauft wird.
Die Probleme sind teilweise Hausgemacht.
 
Das G6 als Korea Edition gibt es doch in der Bucht um die 379 Schleifen. Mit dem guten DAC und Dual-Sim inkl. 64 GB Speicher. Ja es hat KEIN QI aber Rest passt doch. Preis ist Top. Nur wenn es um Garantie geht muss man wohl selber das Gerät (auf eigene kosten) versenden.
Kann ich mit leben dafür ist der Preis Hammer :)
 
Zurück
Oben